Der Audi Q5 2.0 TDI Quattro (2017): Test
Ein SUV mit guten Manieren und wenigen Schwächen: Der Q5 fährt leise, komfortabel und bietet viel Platz. Nur sein Getriebe patzt. Der Audi Q5 2.0 TDI im Test.
- Der Audi Q5 (FY, ab 2017) in Kürze
- Audi Q5: Abmessungen, Platzangebot, Kofferraumvolumen | Platzangebot, Abmessungen, Kofferraum
- Innenraum, Verarbeitung, Materialien im Audi Q5 | Innenraum, Verarbeitung, Materialien
- Audi Q5: Infotainment, Radio, Bedienung | Infotainment, Radio, Bedienung
- Assistenzsysteme und Sicherheit im Audi Q5 | Assistenzsysteme und Sicherheit
- Audi Q5 2.0 TDI: Motor, Getriebe, Fahrleistungen | Motor, Getriebe, Fahrleistungen
- Fahrwerk, Lenkung, Fahrverhalten im Audi Q5 | Fahrwerk, Lenkung Fahrverhalten
- Audi Q5 (2017): Ausstattung und Preise | Ausstattung und Preise
- Fazit Audi Q5: Modernes SUV mit viel Platz
- Audi Q5 2.0 TDI Quattro S tronic: Technische Daten
Der Q5 ist das SUV-Pendant zu Audis flacheren Mittelklasse-Modellen A4 und A5. Technisch liegen diese Autos dicht beieinander. Sie teilen sich Motoren, Getriebe und einen Großteil der Ausstattung. Sogar die Innenräume sehen fast identisch aus. Dennoch ist der Q5, der seit 2017 in zweiter Generation fährt, ganz anders. Er ist praktischer und komfortabler – hat aber auch Nachteile. Was er kann und wo es hapert, steht im Test.
Der Audi Q5 (FY, ab 2017) in Kürze
- Mittelklasse-SUV mit gutem Platzangebot
- Ausgezeichneter Abrollkomfort
- Kluge Assistenzsysteme
- Breite Motorenpalette mit Benzinern, Dieseln und Plug-in-Hybriden
Zum Testzeitpunkt (2017) nennt Audi unser Modell noch Q5 2.0 TDI Quattro. Seit dem Sommer 2018 gilt eine neue Nomenklatur: Das gleiche Auto heißt mittlerweile Audi Q5 40 TDI Quattro. Mit dem neuen Namen verbessern sich die Abgaswerte des Q5. Im Februar 2019 erfüllen alle Motoren die Abgasnorm Euro 6d-TEMP. Unsere Eindrücke beziehen sich auf das frühe Modell mit alter Norm, 190 PS, Allrad und Doppelkupplungsgetriebe. Insgesamt stehen bei mobile.de rund 3.600 Modelle (Stand: September 2020) zum Verkauf, die Preise beginnen bei 25.000 Euro.
In Generation II wird Audis Mittelklasse-SUV größer und moderner.
Audi Q5: Abmessungen, Platzangebot, Kofferraumvolumen | Platzangebot, Abmessungen, Kofferraum
Die SUV-Mittelklasse baut in der Regel kürzer als klassische Kombis, dafür aber deutlich höher. Ist beim Q5 auch so: Er streckt sich auf 1,66 Meter Höhe, beschränkt sich aber auf 4,66 Meter Länge. Damit überragt er einen Audi A4 um fast 20 Zentimeter, passt aber in sieben Zentimeter kürzere Parkplätze. In der Stadt ein klarer Vorteil, zumal seine hohe Sitzposition eine gute Rundumsicht ermöglicht. Genug Platz nach oben bleibt trotzdem.
Hinten im Q5 fühlen sich auch erwachsene Mitfahrer wohl. Sie sitzen aufrechter als im A4, haben aber mehr Platz. Längere Fahrten funktionieren ohne Druckstellen an den Knien, nur zu dritt wird es eng. Fahren Kinder mit, kann der Q5 Kniefreiheit gegen Kofferraumvolumen tauschen: Eine verschiebbare Rückbank („Rücksitzbank Plus“) macht dort Platz, wo mehr reinmuss. Je nach Position passen 550 bis 610 Liter in das Q5-Heck. Mit umgeklappten Lehnen werden daraus 1.550 Liter.
Das ist mehr Platz, als ein A4 bietet (415 bis 1.495 Liter). Nur die hohe Ladekante des Q5 nervt beim Einladen. Man muss Getränkekisten (oder Waschmaschinen) 76 Zentimeter hoch wuchten. Audi bietet eine Einladehilfe für knapp 2.000 Euro an: Ist das optionale Luftfahrwerk installiert, senkt der Q5 auf Knopfdruck seinen Hintern ab. Gebrauchtwagenkäufer sollten darauf achten. Mit Luftfahrwerk lädt es sich besser – wenn man sich nicht den Kopf an der Heckklappe stößt.
Im Segment gehört die Luftfederung längst zum guten Ton, Audi macht es den Mitbewerbern nur nach. Generell platziert sich der Q5 mittig zwischen den wichtigsten Konkurrenten: Mercedes GLC und BMW X3 kommen auf ganz ähnliche Maße. Der Benz baut etwas flacher, der BMW drei Finger länger. Beim Laderaum nehmen sich die Modelle nichts.
Innenraum, Verarbeitung, Materialien im Audi Q5 | Innenraum, Verarbeitung, Materialien
Innenräume kann Audi. Alle Knöpfe und Schalter im Q5 liegen in Griffweite, klicken angenehm und rasten fein. Die Materialauswahl passt ebenfalls. Die Oberflächen fühlen sich gut an – vor allem dort, wo man häufiger hinfasst. Fugen und Übergänge sind präzise gearbeitet.
Im Testwagen gefällt uns das dunkle, offenporig verarbeitete Holz sehr gut. Genau wie die optionalen Sportsitze mit Lederbezug. Sie bieten guten Seitenhalt und bereiten auch auf langen Strecken keine Schmerzen.
Benziner und Elektromotor bringen es gemeinsam auf eine Systemleistung von 367 PS.
Audi Q5: Infotainment, Radio, Bedienung | Infotainment, Radio, Bedienung
Schlechtes Timing für den Q5: Kaum startet er in die zweite Generation, fühlt sich sein nagelneuer Innenraum schon wieder alt an. Er ist das letzte Audi-Modell, das einen Dreh-Drück-Steller in der Mittelkonsole bekommt. Neuere Modelle steuern die meisten Funktionen per Touchscreen. Sie starten nur wenige Monate nach ihm und sehen aufgeräumter aus. Selbst dann, wenn das „Virtual Cockpit“ im Q5 klassische Instrumente durch ein Display ersetzt.
Macht nichts, denn funktional liegt das Rädchen weit vorn. Viele häufig genutzte Funktionen lassen sich beinahe blind ansteuern. Im Test schielen wir nur selten auf den Sieben-Zoll-Bildschirm, um unsere Eingabe zu überprüfen. Nur beim Navi-Ziel wird die Buchstabensuche mühsam. Wir weichen dafür auf die Eingabe per Sprache (solide) oder per Handschrift (erstaunlich gut) aus.
Wie in moderneren Autos gilt: Vieles, was den Q5 technisch aufwertet, kostet extra. Ein Radio mit USB-Anschluss fürs Laden und die nötigsten Funktionen (Bluetooth, Klinkenstecker) gibt es ab Werk. Alles Weitere lässt sich Audi extra bezahlen. Das größte Navigationsgerät kostet fast 3.000 Euro.
Assistenzsysteme und Sicherheit im Audi Q5 | Assistenzsysteme und Sicherheit
Moderne technische Assistenten baut Audi ebenfalls überwiegend gegen Aufpreis in den Q5. Das Paket “Tour” für 1.640 Euro bringt einen Abstandstempomaten ins Auto, einen Assistenten, der im Stau unterstützt sowie beim Ausweichen und beim Abbiegen hilft. Klingt nicht zu teuer, doch dazu braucht man die Einparkhilfe (780 Euro), einen großen Bordcomputer, ein Navi und einige weitere Kleinigkeiten. Insgesamt verteuert sich ein Basis-Q5 auf diese Weise um fast 4.500 Euro.
Wer lange Strecken fährt, sollte beim Gebrauchtwagenkauf darauf achten, dass diese Assistenten an Bord sind. Auf der Autobahn entlastet uns der Q5 enorm, weil er Tempo, Abstand und Spur hält. Mit echter Autonomie hat das System noch nichts zu tun. Es fährt nicht selbst, sondern assistiert. Der Fahrer bleibt verantwortlich. Manche Spuren interpretiert er nicht ganz perfekt, findet aber insgesamt den richtigen Weg.
Hier erfährst Du, welche Assistenzsysteme ab 2022 Pflicht werden
Ebenfalls Teil des Tour-Pakets ist der sogenannte „prädiktive Effizienzassistent“, der beim Spritsparen hilft. Er weist den Fahrer auf Kurven und Geschwindigkeitsbegrenzungen hin und signalisiert, wenn er den Fuß vom Gas nehmen soll. Mit aktiviertem Abstandstempomaten funktioniert das sogar automatisch. Die Funktion bekommt von uns eine klare Empfehlung, weil sie im realen Leben den Verbrauch senkt.
Audi Q5 2.0 TDI: Motor, Getriebe, Fahrleistungen | Motor, Getriebe, Fahrleistungen
Im Testwagen arbeitet ein 2,0-Liter-Diesel mit vier Zylindern und 190 PS, noch in der alten Version mit alter Abgasnorm. Für die Umstellung auf Euro 6d-TEMP im August 2018 überarbeitet Audi das Aggregat. An den Leistungsdaten ändert sich nichts. Vor und nach der Umstellung gilt also: Der Motor passt gut zum Q5. Das Drehmoment von 400 Newtonmetern liegt zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen an und drückt den Q5 zügig vorwärts.
Nach dem Kaltstart dieselt der Motor hörbar in den Innenraum. Einmal auf Betriebstemperatur, legt sich das. Dann brummt er nur noch leise und benimmt sich anständig. Der Verbrauch geht gerade so in Ordnung. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn verbraucht der Q5 durchschnittlich 7,7 Liter. Auf der Pendelstrecke aus der Stadt über die Landstraße ins Umland sind es glatte 7 Liter. Mit weniger Stirnfläche, zum Beispiel im A4, wäre der Motor sparsamer. Ein genereller Nachteil des SUV-Segments.
Das Doppelkupplungsgetriebe im Q5 gibt Anlass zur Kritik. Es nervt in der Stadt und beim Rangieren mit einigen Unarten. Der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang dauert zu lange, im Stillstand ruckt es manchmal. Bei unklaren Lastsituationen zwischen Rollen und Beschleunigen braucht es oftmals zu lange, bis es sich für den richtigen Gang entscheidet. Eine Wandlerautomatik löst das erfahrungsgemäß besser. Die gibt es aber nur bei stärkeren Motoren im Q5.
2015 gewinnt der Audi A4 das "Goldene Lenkrad" in der Kategorie Mittelklassewagen.
Fahrwerk, Lenkung, Fahrverhalten im Audi Q5 | Fahrwerk, Lenkung Fahrverhalten
Unser Test-Q5 federt mit dem optionalen Luftfahrwerk. Diese Option hat er seinen Markengeschwistern voraus: A4 und A5 gibt es nur mit Stahlfedern. Trotzdem fühlt sich der Q5 nicht zu sehr nach Sänfte an. Sogar im Komfortmodus wirkt das Fahrwerk straff für eine Luftfederung. Mit Absicht: Der Audi Q5 soll sportlicher sein als der große Q7.
Man gewöhnt sich schnell an die zackige Abstimmung. Unangenehm hart fühlt sich der Q5 nie an, nur eben nicht so gediegen wie ein Mercedes GLC. Im sanftesten Modus schwingt das SUV nach Bodenwellen spürbar nach. Sportlichere Fahrmodi straffen das Fahrgefühl. In allen Fahrprogrammen rollt der Q5 komfortabel und ruhig ab. Das Geräuschniveau liegt insgesamt niedrig.
Die Lenkung legt Audi direkt aus, etwas mehr Widerstand könnte jedoch nicht schaden. Im dynamischen Modus liegt mehr Gewicht im Lenkrad, mehr Rückmeldung über den Straßenbelag gibt er jedoch nicht.
Audi Q5 (2017): Ausstattung und Preise | Ausstattung und Preise
Zum Testzeitpunkt kostet der Audi Q5 2.0 TDI mit 190 PS, Allrad und Doppelkupplungsgetriebe ohne zusätzliche Extras neu rund 47.000 Euro. Mehrere Anpassungen erhöhen den Preis: Im Juni 2019 liegt er bei 48.050 Euro. Sparpotenzial gibt es zu diesem Zeitpunkt beim Getriebe: Mit Handschaltung spart man 2.300 Euro – angesichts des mäßigen Doppelkupplungsgetriebes ist das eine Überlegung wert.
Für Käufer, die sich nicht auf ein SUV versteift haben, stellt der technisch eng verwandte Audi A4 eine sinnvolle Alternative dar. Der kostet in der Basis weniger, ist sparsamer und lässt sich mit kleinen Benzinern kombinieren. Allerdings bietet er auch nicht so viel Stauraum wie der Q5.
In den Sommerferien 2020 stellt Audi den Q5 um: Das Facelift-Modell startet mit überarbeiteten Motoren, dezent renovierter Optik und neuem Innenraum. Der Dreh-Drück-Steller fällt weg, bedient wird nun per Touch. Der Q5 40 TDI Quattro S tronic kostet mit reduziertem Mehrwertsteuersatz von 16 Prozent rund 47.500 Euro.
Was die Senkung der Mehrwertsteuer für Deinen Autokauf bedeutet, liest Du hier
Fazit Audi Q5: Modernes SUV mit viel Platz
Der Q5 ist eine sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Modellen. Er bietet mehr Platz und sehr ähnliche Technik. Bedienung und die Sitzposition sind prima, Materialien und Verarbeitung im Innenraum top. Das Doppelkupplungsgetriebe funktioniert im Test nicht besonders gut, Audi bessert die Steuerung im Laufe der Zeit aber nach. Wer sich für ein Modell mit Plug-in-Hybrid interessiert, findet inzwischen ebenfalls eins im Portfolio. Der Q5 55 TFSI e Quattro kostet allerdings mindestens 60.450 Euro.
Der Q7 übernimmt zum Facelift die Mild-Hybrid-Technik des Q8.
Audi Q5 2.0 TDI Quattro S tronic: Technische Daten
Modell | Audi Q5 2.0 TDI Quattro S tronic (2017) |
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Motor | 2,0-Liter-Turbodiesel |
Leistung | 190 PS (140 kW) bei 3.800-4.200 U/min |
Drehmoment | 400 Nm bei 1.750-3.000 U/min |
Getriebe | Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, Allradantrieb |
0-100 km/h | 8,1 s |
Geschwindigkeit | 220 km/h |
Verbrauch | 5,6-5,4 l/100 km |
CO2 | 149-143 g/km |
Testverbrauch | 7,0 l/100 km |
Länge | 4.663 mm |
Breite | 1.893 mm |
Höhe | 1.659 mm |
Radstand | 2.819 mm |
Leergewicht | 1.845 kg (inkl. Fahrer) |
Kofferraumvolumen | 550-1.550 l |
Basispreis Audi Q5 (09/2020) | 44.645,37 Euro |
Basispreis Audi Q5 40 TDI Quattro S tronic (9/2020) | 47.472,27 Euro |
Audi Q5 2.0 TDI - Bildergalerie
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