Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Suche
Der Audi AI Trail Quattro - das Auto der Zukunft
Quelle: Audi AG
Der Audi AI Trail Quattro - So stellt man sich bei Audi das Auto der Zukunft vor

Wir wissen heute nicht, ob irgendwann wirklich alle Autos selbstständig fahren. Einige von ihnen werden es auf jeden Fall tun. Viele Autokonzerne und Technologieunternehmen entwickeln die Technik dafür, einige Modelle sind bereits in kleinem Rahmen unterwegs. Ein Serienstart für volle Autonomie ist für das kommende Jahrzehnt angesetzt.

Autonome Geländeauto-Studie Audi Ai:Trail

Bis dahin gibt es Studien. Materie gewordene Ideen, die den Kunden auf neue Technologien einstimmen sollen, zum Teil mit futuristischen Elementen. Es geht ja auch um die Zukunft. Und wer weiß schon, wo uns ein Auto dort überall hinbringen soll. Durch Städte, über lange Distanzen und vielleicht entlang des berühmten Rubicon Trails.

Audi sagt, offenes Gelände sei zumindest ein Thema für autonome Autos. Der Hersteller zeigt auf der IAA die Studie Ai:Trail Quattro, einen Allradler mit Offroad-Fähigkeiten. Das „Trail“ im Namen deutet auf anspruchsvolles Gelände hin. Eine erste Skizze zeigt winzige Überhänge und das grundsätzliche Layout eines großen Buggys.

In der Studie wird es um Grundsätzliches gehen, zum Beispiel um besonders widerstandsfähige Räder, einen spitzen Rampenwinkel und eine gute Übersicht. Nebenbei will Audi die Flexibilität seiner Baukästen demonstrieren. Im Vordergrund stehen dennoch die autonomen Funktionen. Sie sind das verbindende Element aller „AI“-Studien.

Audi AI: Die kurz- und langfristige Zukunft

Die ersten beiden Konzepte dieser Reihe debütierten vor zwei Jahren. Ein Audi E-Tron Sportback – ein Derivat des Elektroautos E-Tron – bekam teilautonome Funktionen und den Namenszusatz Elaine. Die Premiere der Serienversion folgt noch im Jahr 2019. Der Audi Aicon kündigt an, wie eine vollautonome Luxuslimousine aussehen könnte.

Die groben Daten: Fünfeinhalb Meter lang, 2,10 Meter breit und ausgestattet mit einem Lounge-Innenraum. Zwei Personen lümmeln fürstlich und lassen sich vom interaktiven Infotainmentsystem unterhalten. Zwei weitere Fahrgäste sitzen nicht ganz so großzügig, aber immer noch gemütlich. Vier Elektromotoren leisten 260 kW, Feststoffakkus sorgen für eine Reichweite von 800 Kilometern.

Seine Linienführung, der elektrischer Antrieb und die markante Exterieurbeleuchtung sind besondere Merkamle
Quelle: Audi AG
Merkmale des Audi AI Elaine sind seine Linienführung, der elektrische Antrieb und die Exterieurbeleuchtung

So weit jedenfalls die Theorie. Davon steckt noch viel im Aicon, seine Funktionen sind vor allem Vorstellungen. Der Elaine hingegen wirkt seriennah, seine autonomen Funktionen beschränken sich auf einen Staupiloten und selbstständiges Einparken. Diese Technologien sind bereits entwickelt und warten noch auf die Zulassung.

Der autonome Stadtpilot ist in Arbeit

In wenigen Jahren könnte die Serienversion des Ai:Me starten. Audi zeigte ihn 2019 in Shanghai. Sein Auftritt erinnert an den Audi A2 – zu seiner Zeit ein fortschrittlicher Stadtwagen. Die Studie hat das gleiche Konzept: Sie ist so groß wie ein normaler Kompaktwagen, bietet im Innenraum aber mehr Platz und moderne Technik.

Ziel des Autos ist, das Autonomie-Level 4 zu erfüllen. Das bedeutet: In bestimmten Bereichen und Situationen fährt das Modell ganz allein. Der Fahrer erhält eine langfristige Warnung, wenn er das Steuer wieder übernehmen soll. Er kann sogar während der Fahrt schlafen. Aktuell ist nur die Unterstützung des Piloten genehmigt (Level 2). Volle Autonomie wie im Aicon gibt es in Level 5.

Wallnussholz und Lounge Sessel. Der Innenraum des Audi AI Me bietet jede Menge Komfort
Quelle: Audi AG
Walnussholz und Lounge Sessel. Der Innenraum des Audi AI Me bietet jede Menge Komfort

Hinter verschlossenen Türen arbeitet Audi längst am Stadtpiloten für den Ai:Me. Er soll dem Fahrer in Innenstädten das Lenkrad abnehmen. Besonders im Berufsverkehr eine entlastende Vorstellung. Hilfe kommt von der Luftfahrt. Dort ist Autonomie längst etabliert, die Branche ist den Automobilherstellern weit voraus.

Autonomie für unterschiedliche Anwendungsfälle

Autos haben es dennoch ungleich schwerer. Sie müssen Personen, Fahrradfahrer und andere Fahrzeuge berücksichtigen. Viele Vorgänge sind nicht berechenbar. Verschuldet das Auto einen Unfall, ist der Hersteller haftbar. Deshalb kommt die Technik nur langsam auf den Markt. Audi startet vorsichtig mit dem Staupiloten in Autonomie-Level 3. Er fährt nur auf mehrspurigen Straßen, auf denen keine Fußgänger auftauchen.

Audi wird sich bei der Entwicklung der Serienautos auf den Straßenverkehr konzentrieren. Schließlich geht es vor allem um die Entlastung des Autofahrer-Alltages. Aber Fingerübungen wie der Ai:Trail sind wichtig, um die Fähigkeiten des Systems zu testen und zu demonstrieren. Deshalb fuhr bereits ein autonomer Audi RS7 verdammt flott über Rennstrecken. Das schafft Vertrauen in die Systeme. Und macht ein bisschen neugierig.

Audi AI - Studie: Autonome Autos der Zukunft in Bildern

Die Animationen auf den Displayflächen des Audi AI Aicon sollen Fußgänger und Radfahrer vor Gefahrensituationen warnen
Der Audi AI Aicon verfügt über eine komplette Allradlenkung
Die robuste Fahrdynamik des Audi AI Aicon sorgt stets für eine angenhme Fahrt - selbst bei miserabler Witterung.
Die Zukunft: Lenkrad und Pedale werden nicht mehr gebraucht
Moderne Kommunikationstechnik, luxoriöses Design und jede Menge Komfort
Weite Distanzen lassen sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h bequem zurücklegen
Die LED-Einheiten an der Front und Micro-Matrix-Projektoren können andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahrensituationen warnen
Der Audi AI ME: Autonomes Fahren auf Level 4
Die Digital Matrix-Leuchtflächen des Audi AI ME geben Signale zum Fahrabstand
Der Audi AI Me soll vor allem in Großstädten eingestzt werden. Dabei soll er sich zwischen 20 km/h und 70 km/h fortbewegen
Wallnussholz und Lounge Sessel. Der Innenraum des Audi AI Me bietet jede Menge Komfort
Der Audi AI Trail Quattro - das Auto der Zukunft
Die LED-Matrix-Einheiten werden digital gesteuert und bieten eine exellente Lichtquelle
Der Audi AI Elaine Concept Car
Zeit sparen - das soll durch eine schnellere Internetverbindung und modernere Kommunikationstechnik garantiert werden
Seine Linienführung, der elektrischer Antrieb und die markante Exterieurbeleuchtung sind besondere Merkamle
Quelle: Audi AG
1 von 16
Die Animationen auf den Displayflächen des Audi AI Aicon sollen Fußgänger und Radfahrer vor Gefahrensituationen warnen
Quelle: Audi AG
2 von 16
Der Audi AI Aicon verfügt über eine Allradlenkung
Quelle: Audi AG
3 von 16
Auch bei kühler Witterung soll der Audi AI Aicon keine Probleme bekommen
Quelle: Audi AG
4 von 16
Die Zukunft: Lenkrad und Pedale werden nicht mehr gebraucht
Quelle: Audi AG
5 von 16
Moderne Kommunikationstechnik, luxoriöses Design und jede Menge Komfort. Der Innenraum des Audi AI Aycon erinnert stark an eine First-Class-Kabine im Flugzeug
Quelle: Audi AG
6 von 16
Weite Distanzen lassen sich mit einer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h bequem zurücklegen
Quelle: Audi AG
7 von 16
Die LED-Einheiten an der Front und Micro-Matrix-Projektoren können andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahrensituationen warnen
Quelle: Audi AG
8 von 16
Der Audi AI ME: Autonomes Fahren auf Level 4
Quelle: Audi AG
9 von 16
Die digitalen Matrix-Leuchtflächen des Audi AI ME geben Signale zum Fahrabstand
Quelle: Audi AG
10 von 16
Der Audi AI Me soll vor allem in Großstädten fahren. Dabei soll er Geschwindigkeiten zwischen 20 km/h und 70 km/h erreichen
Quelle: Audi AG
11 von 16
Walnussholz und Lounge Sessel. Der Innenraum des Audi AI Me bietet jede Menge Komfort
Quelle: Audi AG
12 von 16
Der Audi AI Trail Quattro - So stellt man sich bei Audi das Auto der Zukunft vor
Quelle: Audi AG
13 von 16
Die LED-Matrix-Scheinwerfereinheiten werden digital gesteuert
Quelle: Audi AG
14 von 16
Audi AI Elaine Concept Car
Quelle: Audi AG
15 von 16
Besonders wichtig: Zeit sparen - das soll durch eine schnellere Internetverbindung und modernere Kommunikationstechnik garantiert werden
Quelle: Audi AG
16 von 16
Merkmale des Audi AI Elaine sind seine Linienführung, der elektrische Antrieb und die Exterieurbeleuchtung


 

Teilen
Über die Redaktion
Erfahre, wer hinter den Inhalten steht und lerne unser mobile.de Redaktionsteam kennen.
Sind diese Informationen hilfreich für Dich?