Dacia Sandero 3: Preise, Daten, Bilder
Der Dacia Sandero III sieht nicht mehr aus wie Deutschlands günstigster Neuwagen. Er wird moderner und besser – und startet künftig bei 8.490 Euro.
- Dacia Sandero in Kürze
- Dacia Sandero III: Assistenten und Technik |Assistenten und Technik
- Dacia Sandero III: Karosserie und Abmessungen |Karosserie und Abmessungen
- Dacia Sandero III: Innenraum und Infotainment |Innenraum und Infotainment
- Dacia Sandero III: Motoren |Motoren
- Dacia Sandero III Stepway
- Dacia Sandero III: Marktstart, Preise | Marktstart, Preise
- Dacia Sandero III: Technische Daten
Der Dacia Sandero will weg vom Billigheimer-Image. Ende 2020 kommt die dritte Generation von Deutschlands günstigstem Neuwagen auf den Markt. Dabei macht der rumänische Kleinwagen fast alles anders als bisher: modernes Design, neue Assistenten, aktuelle Technik. Der neue Dacia Sandero schließt zu Kleinwagen-Konkurrenten wie Mitsubishi Space Star oder Ford Fiesta auf. In einigen Punkten bleibt er aber hinter seinen Möglichkeiten.
Dacia Sandero in Kürze
- Dacia Sandero: in dritter Generation deutlich moderner
- Neue Assistenzsysteme: Der Sandero bekommt Renaults CMF-B-Plattform.
- Motoren: kein Diesel mehr für den Sandero III
- Marktstart: Ende 2020
- Als Dacia Sandero Stepway mit mehr Bodenfreiheit und Offroad-Zitaten
Dacia Sandero III: Assistenten und Technik |Assistenten und Technik
Es ist wie gewohnt: Auch in dritter Generation bekommt der Dacia Sandero die Technik von Konzernmutter Renault. Er steht auf der CMF-B-Plattform, auf der auch Renault Clio V und Captur basieren. Die bringt mehr Stabilität ins Auto und macht es sicherer. Darüber hinaus dient sie als Grundlage für moderne Assistenzsysteme wie einen Notbremsassistenten oder Toter-Winkel-Warner im Dacia Sandero.
Faktisch ermöglicht die Plattform viel mehr, als Dacia in den Sandero einbaut – unter anderem einen Hybridantriebsstrang. Für das Einstiegsmodell des Konzerns wäre das noch ein zu teurer Entwicklungsschritt. Dacia beschränkt sich auf das Wesentliche für den kleinen Geldbeutel. Trotzdem ist der Plattformwechsel ein wichtiger Schritt. Nämlich eine Voraussetzung, um im Kleinwagensegment beim Angebotsumfang konkurrenzfähig zu bleiben. Denn selbst beim kleinsten Dacia zählt mehr als nur der Kampfpreis.
Die vormals hydraulische Servolenkung ersetzt Dacia durch eine elektrische. Das soll den Kraftaufwand beim Rangieren senken, etwas Sprit sparen. Zudem verbessert die Plattform laut Hersteller das Fahrverhalten. So soll der neue Sandero in Kurven weniger Seitenneigung haben als sein Vorgänger.
Als "Stepway" bekommt der Dacia Sandero einen Hauch Offroad-Charme.
Dacia Sandero III: Karosserie und Abmessungen |Karosserie und Abmessungen
Der Dacia Sandero III wird etwas länger und deutlich breiter. Mit rund 4,09 Metern streckt er sich um 3,1 Zentimeter im Vergleich zum Sandero II (Sandero Stepway um 1,9 Zentimeter). In der Breite legt der Kleinwagen um ganze 11,5 Zentimeter zu (analog zum Sandero Stepway). Der Kofferraum des Sandero wächst ebenfalls. Aus 320 Litern Stauraum werden in dritter Generation 328 Liter. Das altmodische Drückschloss des Vorgängers an der Kofferraumklappe verschwindet.
Dacia Sandero III: Innenraum und Infotainment |Innenraum und Infotainment
Der Innenraum das Sandero wird moderner. Die Handbremse weicht einer elektrischen Feststellbremse. In höheren Ausstattungsvarianten gibt es ein elektrisch öffnendes Dachfenster. Auf der Rückbank bekommen die Passagiere 4,2 Zentimeter mehr Beinfreiheit. Wer vorne sitzt, kann sich über eine Sitzheizung freuen. Der Infotainment-Bildschirm wächst auf acht Zoll und neigt sich leicht zum Fahrer. Das Smartphone kann neben Bluetooth auch per WLAN verbunden werden. Apple CarPlay und Android Auto sind beim Sandero Standard.
Wer Geld sparen möchte, kann auf den 8-Zoll-Bildschirm verzichten und stattdessen sein Smartphone in ein Fach im oberen Bereich des Armaturenbretts einsetzen. Die Funktionen des Radios oder der Freisprechanlage lassen sich dann über das Smartphone steuern. Ein Mini-Infotainment-Bildschirm quasi.
• robust
• günstig
• klein und wendig
Dacia Sandero III: Motoren |Motoren
Unter der Haube ändert sich zum Modellwechsel wenig, weil Dacia erst kürzlich die Motoren aufpoliert hat. Alle Motoren verfügen über eine Start-Stopp-Automatik. Der Motor schaltet sich automatisch ab, wenn er nicht gebraucht wird. Beispielsweise an der roten Ampel.
Den 90 PS starken Benziner koppelt der Hersteller künftig an ein stufenloses CVT-Getriebe. Der Diesel fliegt zum Modellwechsel aus dem Programm. Drin bleibt dagegen die Gasvariante LPG des Sandero. Deren LPG-Tank wächst zum Modellwechsel um acht Liter auf 40 Liter.
Auf die Frage, ob der Sandero bald teilelektrisch fährt, reagieren Dacias Experten verhalten. Hybridantriebe sind teurer als herkömmliche Verbrenner – das passt nicht zur Preispolitik des Herstellers, erst recht nicht bei ihrem günstigsten Auto. Das Thema E-Mobilität geht Dacia 2021 trotzdem an, allerdings mit dem Spring Electric, Dacias erstem Elektro-SUV.
Dacia Sandero III Stepway
Auch die höhergelegte Stepway-Variante des Sandero geht in die dritte Generation. Als Dacia Sandero Stepway versprüht der Kleinwagen einen leichten Offroad-Charme. Die Bodenfreiheit wächst um 4,1 Zentimeter im Vergleich zum regulären Sandero.
Ein angedeuteter Unterfahrschutz und Kunststoffverkleidungen an Radläufen und Stoßstangen lassen den Sandero Stepway bullig wirken. Auf dem Dach montiert Dacia eine Reling, die zum Gepäckträger umfunktioniert werden kann. Das System trägt bis zu 80 Kilogramm.
Der günstigste Weg zum SUV führt über Dacia. 2018 schicken die Rumänen das Erfolgsmodell in die zweite Generation.
Dacia Sandero III: Marktstart, Preise | Marktstart, Preise
Die Rundum-Erneuerung tut dem Sandero gut. Während man dem Vorgänger außen und innen deutlich anmerkt, dass er der günstigste Neuwagen Deutschlands ist, vermittelt die dritte Generation des Dacia Sandero einen höheren Anspruch. Der Wechsel auf die modernste Kleinwagen-Plattform der Renault-Gruppe eröffnet Dacia beim Sandero neue Möglichkeiten und sichert dem Modell die Zukunftsfähigkeit. Das Auto wird somit konkurrenzfähiger im Segment der Kleinwagen.
Der Marktstart des neuen Sandero ist für den Januar 2021 vorgesehen. Später folgt voraussichtlich auf gleicher technischer Basis ein neuer Logan MCV Kombi. Der Basispreis des Dacia Sandero steigt zum Modellwechsel auf 8.490 Euro. Der Vorgänger kostete in der spartanischen Basisversion rund 900 Euro weniger. Damit bleibt der Sandero der nach Preisliste billigste Kleinwagen Deutschlands. Die Erfahrung zeigt: Rabatte sind in dieser Preisgestaltung nicht vorgesehen. Viel günstiger wird der Sandero als Neuwagen beim Händler nicht.
In der Basisversion arbeitet ein 1,0-Liter-Dreizylinder mit 67 PS (49 kW). Die Basis-Ausstattung umfasst künftig beispielsweise einen aktiven Brems-Assistenten, elektrische Fensterheber und LED-Abblendlicht. Klimaanlage, Radio oder Infotainment kosten dagegen Aufpreis. Die Version Sandero Stepway mit höherer Bodenfreiheit, breiteren Radläufen und besserer Ausstattung kostet mindestens 11.390 Euro. Dann gehört auch ein Radio mit digitalem Empfang zum Paket.
Dacia Sandero III: Technische Daten
Modell | Dacia Sandero III (Stepway) |
---|---|
Länge | 4.088 mm (4.099 mm) |
Breite | 1.848 mm |
Höhe | 1.499 mm (1.535 mm/1.587 mm mit Dachreling) |
Bodenfreiheit (beladen) | 133 mm (147 mm) |
Kofferraumvolumen | 328 Liter |