Dacia Spring Electric (2021): Daten, Preise, Marktstart – Update
Bodenständige 44 PS, einfache Technik und kurze Karosse: Der Dacia Spring Electric wird wohl das günstigste echte E-Auto Deutschlands. Alle Infos.
- Preis: Spring Electric wird das günstigste „echte“ E-Auto | Das günstigste „echte“ Auto mit Stecker
- Dacia Spring Electric: Reichweite und Plattform | Reichweite und Plattform
- Dacia Spring Electric: Abmessungen, Platzangebot | Abmessungen, Platzangebot
- Dacia Spring Electric (2021): Ladedauer und Ladeleistung | Ladedauer und Ladeleistung
- Dacia Spring Electric: Erste technische Daten
Dacias erstes Elektroauto kommt 2021. Wobei, in Grundzügen existiert der 3,7 Meter lange Spring Electric längst: Seit 2019 fährt das City-SUV mit dieser Karosse und ähnlichem Antrieb (und Renault-Logo) in China. In Europa passt das Dacia-Emblem besser zur Positionierung: Im potenziell günstigsten E-Auto auf dem Markt geht es um den bodenständigen Einstieg in die Elektromobilität: 225Kilometer rein elektrische Reichweite (nach WLTP) und 44 PS Leistung (33 kW) zeugen von purem Pragmatismus.
Preis: Spring Electric wird das günstigste „echte“ E-Auto | Das günstigste „echte“ Auto mit Stecker
Zugegeben, offiziell nennt Dacia noch keinen Preis. Branchen-Insider spekulieren mit einem Kampfpreis nahe 15.000 Euro. Noch vor der Elektro-Förderung. Stark, denn unterhalb von 20.000 Euro stromert es sich aktuell schwer. Jedenfalls, wenn man emissionsfreie Minimal-Konzepte wie Citroën Ami oder Renault Twizy ausklammert.
Die direkte Konkurrenz im Feld elektrischer Mini-SUVs ist teurer. Kia e-Niro, Hyundai Kona Elektro oder Peugeot e-2008 bauen etwas größer als dieser Dacia und starten klar jenseits der 30.000 Euro.
Dacia Spring Electric: Reichweite und Plattform | Reichweite und Plattform
Technisch basiert der Dacia Spring Electric auf Renaults Kleinstwagen-Plattform CMF-A. Im vorderen Bereich passt der Hersteller den Unterbau an, adaptiert Aufnahmen und Architektur für den elektrischen Antriebsstrang. Als nächster technischer Verwandter geht in Europa Renaults Twingo Z.E. durch. Der Kleinstwagen-Stromer nutzt eine Heckantriebs-Variante derselben Plattform. Zu Renaults bekanntestem E-Auto Zoe gibt es in Sachen Antriebstechnik keine Berührungspunkte. Doch eine Gemeinsamkeit: Der Spring Electric wird ausschließlich als Fronttriebler angeboten.
Bis zu 44 PS (33 kW) und maximal 125 Newtonmeter schickt der E-Motor über ein einstufiges Getriebe an die Achse. Selbst wenn das Datenblatt ein autobahntaugliches Höchsttempo von 125 km/h ausweist: Prädestiniert scheint der Elektro-Dacia für den Stadtverkehr. Laut Hersteller und WLTP-Zyklus langt eine Ladung des 26,8 kWh großen Akkupakets für 225 Kilometer, im reinen Stadtverkehr kratzt die (theoretische) Reichweite bereits an der Marke von 300 Kilometern. Wie nah der Dacia Spring Electric diesen Werten in der Praxis kommt? Hängt neben der Gaspedalstellung am gewählten Modus. Mittels des ECO-Programms quetschen geduldige Piloten ein paar zusätzliche Kilometer aus dem Akku. Unter anderem begrenzt das Energiesparprogramm die Leistung auf 31 PS (23 kW) und die maximale Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h.
Der günstigste Weg zum SUV führt über Dacia. 2018 schicken die Rumänen das Erfolgsmodell in die zweite Generation.
Dacia Spring Electric: Abmessungen, Platzangebot | Abmessungen, Platzangebot
Im urbanen Raum zählt maximaler Raum auf kleiner Grundfläche. Passagiere dürften im kurzen Spring Electric vergleichsweise gemütlich sitzen. Denn 2,42 Meter Radstand bei 3,74 Metern Länge verheißen annehmbare Beinfreiheit. Und zwar für maximal zwei Personen hinten: Der Elektro-Dacia wird ein Viersitzer, im Fond gibt es keinen Mittelplatz.
Zahlen zum Kofferraumvolumen des Dacia Spring fehlen in der ersten Aussendung. Sein fernöstliches Schwestermodell Renault K-ZE (sprich: Kayzee) fasst jedenfalls 300 Liter bei aufrechter hinterer Rückbank. Es wäre ein passabler Wert, gemessen an der Fahrzeuggröße.
Für höhere Ausstattungslinien kündigt die rumänische Renault-Tochter 16-Zoll-Felgen und farbliche Spielereien an Planken und Dachreling an. Das LED-Leuchtband gibt es serienmäßig. Es gehört zum neuen Markengesicht.
Dacia Spring Electric (2021): Ladedauer und Ladeleistung | Ladedauer und Ladeleistung
Hinter dem Front-Logo versteckt sich der Ladeanschluss. Konkret werden Dacia mit hochgeklapptem Kühlergrill vor Haushaltssteckdosen, Wallboxen und Schnellladesäulen parken. An der schnellen Gleichstrom-Säule operiert der Spring Electric mit einer Ladeleistung von 30 kW, zieht in weniger als einer Stunde Energie für rund 80 Prozent Füllstand.
Bei 7,5 kW Ladeleistung soll die vollständige Ladung weniger als fünf Stunden benötigen, an der 3,7- kW-Wallbox wird der Stromspeicher in weniger als acht Stunden geladen. Sprich: Die Sache klappt über Nacht. An der herkömmlichen Steckdose gelingt das allenfalls Langschläfern: Dacia beziffert die Dauer mit weniger als 14 Stunden.
Die entscheidende Ziffer zum Spring Electric fehlt noch. Oder besser: die Bestätigung des kolportierten Einstiegspreises von rund 15.000 Euro. Kosten klar unterhalb aktueller elektrischer Mindestpreise scheinen jedenfalls gesetzt. Schließlich reicht Dacias Portfolio vom günstigsten Kleinwagen (Sandero) bis zum günstigsten SUV (Duster). Mit Strom wird es in dieser Art weitergehen, schon wegen der vergleichsweise bodenständigen Technik des Spring Electric.
SUVs liegen im Trend. Elektroantriebe auch. Beides in Kombination findest Du auf mobile.de.
Dacia Spring Electric: Erste technische Daten
Modell | Dacia Spring Electric |
---|---|
Leistung | 44 PS (33 kW) |
Drehmoment | 125 Newtonmeter |
Antrieb | Frontantrieb |
Batteriekapazität | 26,8 kWh |
Reichweite | 225 km (WLTP laut Hersteller) |
Geschwindigkeit | 125 km/h (120 km/h im Eco-Modus) |
Länge | 3.734 mm |
Breite | 1.622 mm |
Höhe | 1.490 mm |
Radstand | 2.423 mm |
Marktstart | 2021 |