Dacia Duster 2 (seit 2017) Kaufberatung: Probleme, Mängel
Deutschlands günstigstes SUV in der Kaufberatung: Was der Dacia Duster 2 kann, wo er Probleme macht und worauf Du beim Kauf achten solltest, steht hier.
- Dacia Duster 2 (ab 2017) im Überblick
- Karosserie und Konzept: Dacia Duster 2
- Ausstattungslinien: Access, Comfort und Prestige
- Ausstattung Dacia Duster: Was sollte, was darf, was muss
- Der beste Motor und das beste Getriebe
- Dacia Duster: Probleme, typische Mängel
- Dacia Duster Motoren: Probleme, Zuverlässigkeit
- Gebrauchte Dacia Duster auf mobile.de
- Dacia Duster 2: Technische Daten
„Deutschlands günstigstes SUV“ druckt Dacia auf Preislisten und Broschüren zum Dacia Duster. Zu Recht. Sieht man vom urigen Offroader Lada Taiga ab, unterbietet kein SUV den Duster-Basispreis von 11.990 Euro. Preiswert für ein SUV mit kompakten Abmessungen, auch wenn es auf einer Kleinwagenbasis steht. Es ist die sogenannte B0-Plattform von Renault, auf der unter anderem der Kleinwagen Renault Clio von Generation 3 bis 4 basiert.
Gut abgehangene Technik also, die wenig Probleme macht? Leider nein. Der Dacia Duster 2 hat Schwachstellen. Aber auch Stärken. Wir werfen den Konfigurator an und rufen Erinnerungen an viele Fahrten ab, um ihn zu finden: den besten Deal unter den Dacia Duster der aktuellen, zweiten Generation.
Dacia Duster 2 (ab 2017) im Überblick
- Kompaktes SUV auf Renault-Clio-Basis
- Neupreis ab 11.990 Euro mit 91-PS-Benziner
- Gut 4,34 Meter Länge, 376 bis 1.431 Liter Kofferraum
- Benziner von 91 bis 150 PS, Diesel mit 115 PS
- Mit Frontantrieb oder Allradantrieb erhältlich
- Preise für gebrauchte Dacia 2 ab ca. 10.000 Euro
Karosserie und Konzept: Dacia Duster 2
Dacia betont bei der Präsentation dieses Modells im Herbst 2017: „Jedes Karosserieteil ist neu.“ Optisch trennt den Duster 2 dennoch wenig vom ab 2010 gebauten Vorgänger. Technisch fußt die aktuelle Generation auf der Plattform des Vorgängers (B0).
Der günstigste Weg zum SUV führt über Dacia. 2018 schicken die Rumänen das Erfolgsmodell in die zweite Generation.
Auf 4,34 Metern bietet der Duster den Fond-Passagieren ausreichend Raum, außerdem mit 376 bis 1.431 Litern genügend Platz fürs Gepäck. Menschen mit Hartplastik-Allergie werden mit dem spartanischen Innenraum Schwierigkeiten haben. Daneben sind sportlich ambitionierte Fahrer mit dem Duster schlecht beraten. Sein Fahrwerk lässt viel Karosserie-Bewegung zu, filtert aber Fahrbahnunebenheiten souverän weg.
Schaltfaule Autofahrer sollten sich ebenfalls genau überlegen, ob der Duster die richtige Wahl für sie ist. Obwohl viele Kunden immer wieder den Wunsch nach einem Automatikgetriebe äußern, bietet Dacia nur den 110 PS starken Diesel mit Doppelkupplungs-Automatik (EDC) an. Und das nur für kurze Zeit: Zwischen Januar und September 2018 gibt es den Dacia dCi 110 EDC. Entsprechend mau fällt das Angebot an gebrauchten Duster mit Automatik bei mobile.de aus (siehe unten).
Ausstattungslinien: Access, Comfort und Prestige
In der Basis-Linie Access (ab 11.990 Euro) enthält der Duster unter anderem elektrische Fensterheber vorn, LED-Tagfahrlicht, einen Bordcomputer und Zentralverriegelung. Radio, Nebelscheinwerfer und die Dachreling kommen zunächst mit der zweiten Ausstattung Essential, die Dacia jedoch mittlerweile aus dem Programm gestrichen hat. Das Sondermodell Deal bietet jetzt einen ähnlichen Ausstattungsumfang.
Access ist ausschließlich mit der Basis-Motorisierung (TCe90) kombinierbar. Comfort (ab 14.490 Euro) lässt sich mit sämtlichen Antrieben außer dem stärksten Benziner (TCe 150) ordern. Diese dritte Linie enthält unter anderem einen Tempomaten, eine manuelle Klimaanlage und das Komfort-Paket mit höhenverstellbarem Fahrersitz.
In der regulär höchsten Linie Prestige (ab 15.890 Euro) steht der Duster auf 17-Zoll-Alufelgen. Die hinteren Fenster öffnen und schließen auf Tastendruck. Teil der Serienausstattung sind eine Rückfahrkamera, das große Infotainment-System sowie Chrom-Applikationen außen und innen. Jüngst nahm Dacia das Sondermodell Celebration (ab 16.890 Euro) ins Programm. Enthalten sind hier der schlüssellose Zugang, eine Sitzheizung für die Vordersitze, die Klimaautomatik und eine Multiview-Kamera mit Linsen an vier Seiten des Fahrzeugs. Der Preis lässt sich auf dieser Stufe noch mittels Metallic-Lack (500 Euro) und Leder-Ausstattung (500 Euro) nennenswert steigern. Das Celebration-Modell ist mit allen Motoren außer dem kleinsten Benziner erhältlich.
Ausstattung Dacia Duster: Was sollte, was darf, was muss
Notwendige Extras: Wer heutzutage einen Neuwagen kauft, erwartet mindestens ein Radio und eine manuelle Klimaanlage. Gleiches gilt für Käufer junger Gebrauchtwagen. Im Sinne von Komfort und Wiederverkaufswert empfehlen wir einen Duster ab der Ausstattungslinie Comfort. Da ist das Komfort-Paket schon enthalten (sonst 350 Euro), mit dem sich der Fahrersitz in der Höhe justieren lässt und die Rücksitz-Lehnen im Verhältnis 40:60 umklappen. Außerdem gibt es einen Tempomaten.
Schöne Extras: Wer auf den optischen Auftritt Wert legt, sollte das Look-Paket wählen. Für zusätzliche 500 Euro steht das Modell auf 16-Zoll-Alufelgen, Seitenscheibe und Heckscheibe sind stark getönt. An Front und Heck befindet sich ein angedeuteter Unterfahrschutz. Empfehlenswert ist außerdem die Multiview-Kamera: Dacia lobt die Vorzüge des Kamerasystems im Gelände, tatsächlich taugt die 450 Euro teure Option für Fahrzeuge in Prestige-Ausstattung auch als Einparkhilfe.
Verzichtbare Extras: Wer weder im Gelände fährt, noch diesen Eindruck erwecken will, kann sich die Kreuzchen bei Frontbügel (409 Euro), Trittstufen (575 Euro) und Kotflügelschutz (225 Euro) sparen. Außerdem halten wir die 17-Zoll-Leichtmetallräder „Steppe“ für übertrieben – mit 1.017 Euro zählen sie zu den kostspieligsten Extras in der gesamten Preisliste.
Der Tiguan-Konkurrent aus dem Hause Hyundai
Der beste Motor und das beste Getriebe
Das Antriebsangebot im Dacia ist groß. Wir empfehlen den TCe130. Der aufgeladene 1,3-Liter-Vierzylinder mit 131 PS reicht dem Duster in jedem Fall für gute Fahrleistungen. Es gibt ihn mit 6-Gang-Handschaltung und wahlweise mit Front- oder Allradantrieb. Ab 16.290 Euro starten die Preise für den Fronttriebler, ab 18.890 Euro kommt der mittlere Benziner mit Allrad (jeweils dritte Ausstattungslinie Comfort).
Der 101 PS starke Benziner TCe100 ist der einzige Dreizylinder im Angebot. Dacia koppelt ihn an ein 5-Gang-Getriebe und Frontantrieb. Ob das Aggregat für ein rund 1.300 Kilogramm schweres Fahrzeug genügt? Hängt davon ab, wie oft man die Stadtgrenzen verlässt. Dacias Top-Aggregat schöpft aus demselben Hubraum 150 PS – wahlweise für die Vorderachse oder alle vier Räder. Aus unserer Sicht unnötig viel Leistung im Spar-SUV.
Dieselbe Option besteht beim einzigen Diesel, einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 116 PS (dCi115). Das manuelle Sechsganggetriebe leitet die Kraft wahlweise an die Vorderachse oder an alle vier Räder. Zwischenzeitlich bot Dacia den Diesel-Duster optional mit Doppelkupplungsgetriebe EDC. Aktuell gibt es die Chance auf Automatik beim Kompakt-SUV generell nicht.
Dacia Duster: Probleme, typische Mängel
Der Dacia Duster 2 ist noch zu jung, um im aktuellen TÜV Report aufzutauchen. Die meisten Autos rutschen gerade erst aus der dreijährigen Garantiezeit. Der Vorgänger Dacia 1 darf und muss als Anhaltspunkt für Probleme dienen. Er schneidet mäßig ab. Besonders häufig bemängeln die Prüfer Defekte an der Radaufhängung, an der Lenkung, an Scheinwerfern und Abgasanlage. Außerdem gelten die Getriebe als anfällig. Immerhin: Federn und Dämpfer sowie Bremsen machen seltener Probleme.
Taugen günstige Autos also nichts? Jein. Häufig gilt zwar die Regel: günstiges Auto, wenig Pflege. Doch dass am Dacia 1 schon bei der ersten Hauptuntersuchung überdurchschnittlich viele Probleme auftauchen, spricht gegen die These, dass die Probleme nur auf schlechte Wartung zurückzuführen sind. Ein genauer Blick auf das konkrete Modell ist zwingend geboten.
Dacia Duster Motoren: Probleme, Zuverlässigkeit
Unsere Motorempfehlung ist noch zu jung, um belastbare Aussagen über die Haltbarkeit treffen zu können. Der 1,3-Liter-Vierzylinder wurde unter Federführung von Mercedes zusammen mit Renault entwickelt. Er kommt erst seit Anfang 2018 zum Einsatz, im Duster seit Januar 2019. Der Vorgänger-Motor 1.2 TCe gilt indes als anfällig. Neben Problemen mit Steuerkette und Kettenspanner klagen viele Besitzer über erhöhten Ölverbrauch. In der Folge scheint es überdurchschnittlich oft zu Motorschäden zu kommen. Der kleine Dreizylinder 1.0 TCe gehört ebenfalls noch zu den jüngeren Motoren auf dem Markt.
Die 1,5-Liter-Diesel gelten als weitgehend unproblematisch. Der zunächst bis 110 PS starke 1.5 dCi gilt als Allzweckmotor von Renault-Nissan und ist ausgereift. Ab September 2018 steigt Dacia im Duster auf den sogenannten 1.5 Blue dCi (bis 116 PS) um. Er stammt wie der 1,3-Liter-Benziner aus der Allianz mit Daimler. Den Grundmotor stellt weiterhin der Vorgänger, sodass man sich begründete Hoffnungen auf Zuverlässigkeit machen darf.
Seit Ende 2017 rollt der VW T-Roc auf den Straßen. Ab dem Frühjahr 2020 übrigens auch als Cabrio-Ausführung.
Gebrauchte Dacia Duster auf mobile.de
Auf mobile.de stehen aktuell mehr als 3.300 Dacia Duster 2 ab Erstzulassung 2018 zum Verkauf (Stand: Januar 2021). Fast 1.000 davon werden als Neuwagen angeboten. Gebrauchtwagen kosten ab rund 10.000 Euro. Unsere Empfehlung TCe 130 stellt ebenfalls ein knappes Drittel des Angebots. Die Auswahl fällt also üppig aus. Die Preise starten bei rund 14.500 Euro, viele Kilometer sind die wenigsten Autos gelaufen.
Als echtes Schnäppchen geht der Dacia 2 als Gebrauchtwagen nicht durch. Viel an Wert konnten die Duster 2 seit dem Marktstart Anfang 2018 ohnehin nicht verlieren. Bedeutet: Wer echte Billig-Angebote aus zweiter Hand sucht, muss aktuell den Vorgänger-Duster in seine Suche mit einbeziehen. Die Preise für fahrbereite Modelle mit gültiger HU beginnen hier schon bei rund 5.000 Euro.
Dacia Duster 2: Technische Daten
Modell | Dacia Duster 2 |
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Länge | 4.341 mm |
Breite | 1.804 mm |
Höhe | 1.678 mm |
Radstand | 2.673 mm |
Leergewicht (EU) | ab rund 1.260 kg |
Kofferraumvolumen | 376-1.431 l |
Erhältlich seit | Anfang 2018 |
Benzinmotoren | 1,0-Liter-Dreizylinder und 1,3-Liter-Vierzylinder, 91 (67 kW) bis 150 PS (110 kW) |
Dieselmotoren | 1,5-Liter-Vierzylinder, 116 PS (85 kW) |
Getriebe | 5-Gang-Handschaltgetriebe in der Basis, 6-Gang-Handschaltgetriebe |
Preis | ab 11.990 EUR als TCe90 |
Empfohlenes Modell | Dacia Duster TCe 130 |
Preis Dacia Duster TCe 130 | ab. 16.290 Euro, Allrad ab 18.890 Euro |