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Blick in die Kronen mehrerer grüner Laubbäume.
Quelle: Unsplash
Angestrebtes Klimaschutz-Ziel der EU ist es, ihren Treibhausgas-Ausstoß bis 2030 um 55 Prozent zu reduzieren.

Ein kurzer Exkurs: CO2 ist ein Gas, das entsteht, wenn fossile Brennstoffe verbrennen. Bei der Verbrennung steigt es auf und sammelt sich in der Atmosphäre – der Schutzschicht der Erde – an. Ein erhöhter CO2-Wert sorgt dort dafür, dass die von der Erde reflektierte Wärmeenergie der Sonne nicht in Richtung Weltall gelangt, sondern zurück zur Erde geworfen wird. Dieses „Treibhauseffekt“ genannte Phänomen verursacht die globale Erwärmung. Die CO2-Steuer ist ein politischer Schalthebel, der den Kohlendioxid-Ausstoß verringern soll. 

Was ist die CO2-Steuer?

In Deutschland gibt es keine direkte CO2-Steuer. Vielmehr bündelt der Begriff hierzulande verschiedene Klimaschutz-Maßnahmen. Aufgrund des CO2-Ausstoßes, den fossile Brennstoffe verursachen, sind sie höher besteuert – und dadurch teurer.

Wenn Du Dich fragst, was die CO2-Steuer für Autofahrer bedeutet, lautet die Antwort: Die CO2-Steuer beeinflusst die Kfz-Steuer. Denn je nach Kohlendioxid-Ausstoß eines Fahrzeugs, ist die Steuer gestaffelt. Zudem wirkt sich die CO2-Steuer auch auf Benzin- und Dieselpreise aus. Die höhere Besteuerung von fossilen Brennstoffen soll einen Anreiz für den Umstieg auf umweltfreundlichere Autos wie Elektroautos oder Hybridfahrzeuge mit erneuerbaren Antrieben sein. Ein Pluspunkt: E-Autos fördert die Bundesregierung zusätzlich.

Warum gibt es die CO2-Steuer für Kraftstoffe und Co.?

Die Bundesregierung strebt mit der CO2-Steuer an, den Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid zu reduzieren. Damit folgt sie einem von der EU festgesetzten Ziel: bis 2030 55 Prozent weniger Treibhausgase produzieren als noch 1990. Bis 2050 soll Europa gänzlich klimaneutral werden. Damit Deutschland dieses europäische Ziel erreicht, führt es einen Klimaschutzplan mit Maßnahmen wie der CO2-Steuer ein.

Wichtige Punkte aus dem Klimaschutzplan der Bundesregierung:

  • Die Bundesregierung plant bereits bis 2030, den Treibhausgas-Ausstoß um 65 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 zu mindern.
  • Der Bund möchte bis 2045 Klimaneutralität erreichen.
  • Dafür erhalten einzelne Sektoren wie Verkehr, Industrie oder Landwirtschaft verschärfte Vorgaben, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren.

Drittgrößter Verursacher von CO2-Emissionen: der Straßenverkehr. Das liegt daran, dass fossile Brennstoffe als Kraftstoff genutzt werden. Daher kann das von der Bundesregierung gesetzte Ziel nur erreicht werden, wenn auf diese Brennstoffe verzichtet wird. Da Sprit mit der CO2-Steuer teurer wird, sollen somit umweltfreundliche Alternativen attraktiver werden.

Fotomontage mit acht Elektroautos verschiedener Automarken.
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Welchen Einfluss hat die CO2-Steuer auf die Kfz-Steuer?

Mit Beginn des Jahres 2021 ist die Kfz-Steuerreform in Kraft getreten. Sie berücksichtigt erstmalig den CO2-Ausstoß eines Fahrzeugs bei der Ermittlung des Kfz-Steuersatzes. So ist die Kfz-Steuer für erstmals zugelassene Pkw mit hohem Spritverbrauch wie SUV oder Sportwagen höher. Wurde Dein Fahrzeug bereits vor 2021 zugelassen, ändert sich vorerst nichts. Für Neuwagenkäufer ändern sich beispielsweise die Steuersätze, die nach CO2-Ausstoß in einem Stufenmodell gestaffelt sind. Dieses setzt bei einem Kohlendioxid-Ausstoß von 96 Gramm pro Kilometer an. So sieht das Stufenmodell der CO2-Abgabe für Benziner und Diesel aus:

CO2-Ausstoß/kmSteuererhöhung pro Gramm CO2/km
96 g/km bis 115 g/km2 Euro
116 g/km bis 135 g/km2,20 Euro
136 g/km bis 155 g/km2,50 Euro
156 g/km bis 175 g/km2,90 Euro
176 g/km bis 195 g/km3,40 Euro
über 195 g/km4 Euro

Für reine Elektroautos gibt es im Gegensatz zu Benzin- oder Dieselfahrzeugen eine Förderung – sie sind für bis zu zehn Jahre nach Erstzulassung von der Kfz-Steuer befreit. Aktuell gilt diese Steuerbefreiung allerdings nur bis Ende 2030.

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Wie wirkt sich die CO2-Steuer auf Diesel- und Benzinpreise aus?

Wie viel CO2-Steuer pro Liter Benzin oder Diesel anfällt, lässt sich nicht pauschal beantworten. Denn eine direkte CO2-Steuer auf Sprit gibt es nicht. Folgende Steuern und Abgaben beeinflussen hingegen aktuell den Benzin- und Dieselpreis:

  • Energiesteuer
  • CO2-Abgabe
  • Erdölbevorratungssteuer
  • Mehrwertsteuer

Pro ausgestoßener Tonne Kohlendioxid werden seit 2022 30 Euro CO2-Abgabe angesetzt. 2023 ändert sich daran zunächst nichts, generell soll der Preis aber jährlich ansteigen. Welchen voraussichtlichen Einfluss die CO2-Steuer auf Benzin- und Dieselpreise haben wird, zeigt folgende Tabelle. Laut Prognosen des ADAC werden sich die Preise pro Liter im Vergleich zu den Kraftstoffpreisen Ende 2020 wahrscheinlich so erhöhen.

JahrCO2-Preis pro TonnePreisanstieg pro Liter Benzin (Prognose)Preisanstieg pro Liter Diesel (Prognose)
202230 Euroca. 8,4 Cent mehrca. 9,5 Cent mehr
202555 Euroca. 15 Cent mehrca. 17 Cent mehr

Bis 2025 soll sich der Preis mit 55 Euro pro Tonne Kohlendioxid im Vergleich sogar nahezu verdoppeln. Da die CO2-Steuer sich auf den Benzin- und Dieselpreis auswirkt, betrifft diese Preiserhöhung auch direkt den Verbraucher. So müssen Autofahrer in Zukunft beim Tanken tiefer in die Tasche greifen. Bereits jetzt bemerken Autofahrer, dass die Preise steigen. Das liegt daran, dass aktuelle Ereignisse wie beispielsweise der Ukrainekrieg die Diesel- und Benzinpreisentwicklung beeinflussen.

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