BMW M5 CS 2021: Preis, Daten, Bilder
BMW bringt erstmals einen M5 CS. Er wird zum stärksten M-Modell der Geschichte und eine E-Klasse teurer als der M5 Competition.
Geschichte machen kann so einfach sein. Auftritt: BMW M5 CS. Das stärkste Auto, das die M GmbH je gebaut hat. Wobei wir die historische Begeisterung gleich wieder einfangen müssen: Um gerade mal 10 PS übertrifft der BMW M5 CS den bislang stärksten M5 mit dem Zusatz Competition. Doch es geht um mehr bei dem limitierten Sondermodell. Wie immer, wenn BMW ein CS an ein M hängt, geht es um maximale dynamische Kompetenz, nicht nur längs sondern auch quer. Schließlich steht die Buchstaben-Kombi für „Clubsport“. Und wie immer, wenn BMW ein CS an ein M hängt, hängt auch ein entsprechendes Preisschild dran: 180.400 Euro kostet der M5 CS mindestens.
Business-Limousine mit 635 PS und 70 Kilogramm weniger Gewicht
Für das Geld bekommen Käufer also zunächst zehn PS mehr als beim M5 Competition: 635 PS leistet der bekannte 4,4-Liter-V8 im M5 CS bei 6.000 Umdrehungen, das Drehmoment bleibt mit 750 Newtonmetern gleich. Für die Kraftübertragung hängt ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe am Strang. Dabei gelingt der Sprint von 0 auf Tempo 100 um beachtliche 0,3 Sekunden flotter als im Competition. Schon nach 3,0 Sekunden fällt die Marke, Feierabend ist erst bei 305 km/h. Serienmäßig, in den anderen M5 braucht man dafür das M Driver’s Pack.
Interessanter als der Motor, ist das, was er bewegt: 70 Kilogramm spart BMW im Vergleich zum M5 Competition ein. Dabei hilft unter anderem die aus Carbon gefertigte Motorhaube sowie weitere Carbon-Anbauteile wie Frontsplitter, Heckspoiler und Diffusor. Außerdem geht die Diät auf die Ohren. Die Schallisolierung wurde reduziert, die Auspuffendrohre ebenfalls erleichtert. In den Innenraum baut BMW vier Carbon-Einzelsitze mit integrierten Kopfstützen, die weiter Gewicht sparen.
Rot und Goldbronze mit gelben Lampen
Äußerlich erkennt man den M5 CS unter anderem an Akzenten in Goldbronze. Die Doppelniere, das M5 CS Emblem am Kotflügel, der Schriftzug am Heck und die geschmiedeten 20-Zoll-Alus lackiert BMW in dem Farbton. Zwei matte Lackierungen (Frozen Brands Hatch Grau metallic und Frozen Deep Green metallic) gibt es ausschließlich für den CS. Bei Nacht schalten die Winkel des Tagfahrlichts von weiß auf gelb um. Damit der Fahrer das auch zu sehen bekommt, grüßt das Welcome Light beim Entriegeln ebenfalls in Gelb. Serienmäßig strahlen die Scheinwerfer mit LED-Technik und Laserfernlicht.
Im Innenraum weisen vor allem rote Akzente den M5 als CS aus. Die Carbonsitze vorne und die Einzelsitze hinten mit stark ausgeformten Wangen für guten Halt bezieht BMW mit schwarzem Merino-Leder mit kontrastierenden Flächen und Ziernähte in „Mugello-Rot“. In die Kopfstützen prägt BMW die Silhouette des Nürburgrings.
Auf dem Lenkrad spannt Alcantara, die 12-Uhr-Markierung deutet eine rote Perforation an. Carbon-Schaltwippen erlauben manuelle Schaltvorgänge. Rote CS-Logos auf der Instrumententafel und zwischen den hinteren Sitzen sowie rote Ziernähte komplettieren das Bild. Aus Gewichtsgründen entfällt das aufklappbare Fach in der Mittelarmlehne sowie weitere Ablagen.
• Motor: 4,4-Liter-V8-BiTurbo
• Leistung: 625 PS
• 0-100 km/h: 3,3 s | Vmax: 305 km/h
Fokussiertes Fahrwerk für schnelle Ecken und Sprints
Die um 0,3 Sekunden verbesserte Sprintzeit im Vergleich zum M5 Competition liegt jedoch nicht primär an den gesparten 70 Kilo. Vor allem die Reifen bieten deutlich mehr Grip für den serienmäßigen Allradantrieb M xDrive. Serienmäßig rollt der BMW M5 CS auf besonders klebrigen Pirelli P Zero Corsa Track-Reifen, die der Kraft beim Beschleunigen mehr Haftung entgegensetzen. Vorne wird das Format 275/35 R 20 aufgezogen, hinten breitere Walzen in der Größe 285/35 R 20. Dau zu passend misst das M Schmiederad vorn 9,5 Zoll in der Brite und hinten 10,5 Zoll.
Den M xDrive legen die Techniker wie üblich auch im 4WD-Modus hecklastig aus und verschieben die Balance in den schärferen Fahrmodi zunehmend nach hinten. Bis im 2WD-Modus und bei abgeschalteter Stabilitätskontrolle ein reiner Hinterradantrieb den M5 ums Eck treibt. Dann gerne im freien Drift, zuvor je nach Einstellung mit moderatem Schlupf für leichte Drifts (4WD Sport) oder eher sicher in 4WD.
Das Fahrwerk übernimmt der M5 CS weitgehend vom M5 Competition. Die BMW M GmbH legt es bereits steifer aus als am regulären M5 und greift auf die Stoßdämpfer vom M8 zurück. Federung, Radaufhängung und Stabilisatoren werden modifiziert, die Karosserie sitzt sieben Millimeter näher am Asphalt. Alles in allem soll das für mehr Komfort und gleichzeitig ein besseres und präziseres Handling im Grenzbereich sorgen. Im M5 CS passt BMW zusätzlich die Federn und die Dämpferregelung an, um dem geringeren Gewicht und den klebrigen Reifen Rechnung zu tragen.
Gestoppt wird übrigens serienmäßig mit den sonst optionalen Carbon-Keramik-Bremsen. Vorne nehmen Sechs-Kolben-Festsättel die Scheiben in die Mangel, hinten Ein-Kolben-Faustsättel. Dadurch soll der M5 CS nicht nur deutlich besser gegen Fading gewappnet sein, schneller Geschwindigkeit abbauen und: Alleine diese Maßnahme spart 23 Kilo Gewicht. Und zwar dort, wo es am meisten zählt, nämlich an den ungefederten Massen.
Ein Mix aus herausragender Agilität und hervorragendem Komfort. Der sportliche Luxus-Kombi ist ein guter Alltagsbegleiter
BMW M5 CS 2020: Preis und Marktstart
So gesehen lässt sich also schon der M5 Competition ein gutes Stück in Richtung M5 CS konfigurieren. Das letzte Quäntchen Dynamik und Kompetenz auf der Rennstrecke bleibt jedoch dem M5 CS vorbehalten. Ob das die 50.500 Euro Aufpreis rechtfertigt, die BMW für den M5 CS im Vergleich zum M5 Competition verlangt? Wohl kaum nach rationalen Gesichtspunkten. Und emotional? Das können wir nicht entscheiden. Immerhin bekommt man für 180.400 Euro den wohl kompetentesten M5 bislang, den ersten BMW M5 CS überhaupt und das stärkste Auto, das die M GmbH je gebaut hat. Das Stück Geschichte hat seinen Marktstart im Frühjahr 2021.
BMW M5 CS 2020: Technische Daten
Modell | BMW M5 CS |
---|---|
Motor | 4,4-l-V8-Turbobenziner |
Leistung | 635 PS (467 kW) b. 6.000 U/min |
Drehmoment | 750 Nm b. 1.800-5.950 U/min |
0-100 km/h | 3,0 s |
0-200 km/h | 10,4 s |
Geschwindigkeit | 305 km/h |
Verbrauch (NEFZ) | 11,2-11,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß (NEFZ) | 258-253 g/km |
Verbrauch (WLTP) | 11,2-10,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß (WLTP) | 257-248 g/km |
Länge | 5.001 mm |
Breite | 1.903 mm |
Höhe | 1.468 mm |
Radstand | 2.982 mm |
Gewicht | 1.900 kg (EU) |
Preis | ab 180.400 Euro |
Marktstart | Frühjahr 2021 |
BMW M5 CS (2021) | Galerie
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