So (ähnlich) kommt der BMW i4 2021
Der elektrische BMW i4 kommt 2021 mit 530 PS und 600 Kilometern Reichweite. Das BMW Concept i4 gibt bereits einen Ausblick. Sogar ein Star-Komponist wirkte mit.
Dies ist das Elektroauto, auf das traditionsbewusste BMW-Fans warten. Falls Elektroauto und Tradition überhaupt zusammengehen. Einen großen Vorteil hat der 2021 startende BMW i4 im Vergleich zum bereits 2020 startenden BMW iX3 jedenfalls: Er ist kein SUV. BMW zeichnet ihn als viertüriges Coupé, also quasi als elektrisches Pendant zum 4er Gran Coupé. Jetzt zeigt BMW nun eine seriennahe Studie namens BMW Concept i4.
Der alltagstaugliche Elektro-Kleinwagen von BMW.
Der BMW (Concept) i4 im Überblick
- Viertüriges Coupé im Stil des 4er Gran Coupé
- Elektroantrieb der 5. Generation mit bis zu 530 PS
- Bis zu 600 Kilometer elektrische Reichweite
- Akku mit 80 kWh Kapazität und 550 Kilo Gewicht
- Produktion des Serien-i4 im Werk München ab 2021
BMW zeigt das Concept i4 in erster Linie als Designstudie. Wobei die gigantische Doppelniere an der Front niemanden mehr schockieren dürfte. Schon die Studie zum kommenden 4er fiel damit auf, und zwar bei vielen unangenehm. Doch hier wie dort wird es der große Grill in die Serie schaffen. Nicht zum letzten Mal. BMW nennt die Front das „markante Gesicht einer neuen Ära“. Die Proportionen des i4 erinnern mit dem fließenden Heck eher an einen Mix aus 3er GT und 4er Gran Coupé.
Innenraum mit Curved-Display im Concept i4
Im Innenraum wirkt die i4-Studie mit diversen Zierleisten in Roségold bzw. „Goldbronze“, hellen Zierflächen und einer überwiegend weißen Stoff-Leder-Kombination auf den Sitzen eher, nun ja, elegant als sportlich. Vor dem Fahrer baut sich ein großes Display auf, das auf den ersten Blick an das Widescreen-Display bei Mercedes erinnert, jedoch gekrümmt ist.
Die Bedienlogik soll sich an aktuellen Systemen orientieren, dabei aber weniger „automotiv“ wirken. Es gibt drei „Experience Modes“, grob übersetzt digitale „Erlebniswelten“, die man sich als moderne Interpretation der Fahrmodi vorstellen darf. Sie heißen „Core“, „Sport“ sowie „Efficiency“. Sie beinhalten neben der Änderung der Displays auch eine andere Innenraumbeleuchtung.
Je nach Modus legt die Anzeige unterschiedliche Infos auf dem digitalen Instrumententräger in den Fokus. So wird im „Sport“-Modus die Enge der kommenden Kurve symbolisiert, indem die äußeren Skalen enger zusammenrücken. „Efficiency“ rückt die Assistenzgrafiken in den Vordergrund. Natürlich lassen sich die Anzeigen auch individualisieren. BMW gibt damit einen Ausblick auf das kommende Betriebssystem 2021.
• Motor: 1,5-l-Dreizylinder-Turbo
• Motor (Elektro): Synchronmotor
• Antrieb: Allrad
Der Elektroantrieb des BMW i4 2021
Logisch, dass BMW zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle technischen Daten desBMW i4 verrät. Doch die groben Eckwerte sind bereits bekannt. Bis zu 390 kW/530 PS leistet der Elektroantrieb. In etwa 4 Sekunden soll der Sprint auf Tempo 100 erledigt sein, die Höchstgeschwindigkeit wird mehr als 200 km/h betragen.
Über die genaue Konfiguration des Antriebs verrät BMW noch nichts. Wahrscheinlich wird die komplette Leistung jedoch nicht von einem einzigen Elektromotor geliefert. Wir rechnen mit mindestens einem Motor pro Achse, wobei der hintere den Löwenanteil der Kraft stemmen dürfte. Modelle des i4 mit weniger als den angekündigten 530 PS kommen wahrscheinlich ebenfalls auf den Markt. Es ist leicht darstellbar, den Antrieb etwas abzuspecken.
Ganz nebenbei: Geräusche macht der BMW i4 auch. Oder zumindest das Concept. Der Filmkomponist Hans Zimmer hat die Klänge zusammen mit den BMW-Sounddesignern komponiert. Er soll irgendwie nach Zukunft, aber auch nach Vergangenheit klingen. Wenn wir das richtig verstanden haben.
BMW i4 Reichweite: 600 Kilometer nach WLTP
Die Akkukapazität gibt BMW mit 80 kWh an. Im WLTP-Zyklus soll eine elektrische Reichweite von bis zu 600 Kilometern mit einer Ladung möglich sein. Das würde bedeuten, dass der i4 deutlich effizienter fährt als viele aktuelle Konkurrenten. Zum Vergleich: Ein Tesla Model S schafft mit 100-kWh-Akku 610 Kilometer. Allerdings dürfte BMW die nutzbare Kapazität angeben, die Tesla beim Model S nicht verrät.
Der BMW-Akku wird jedenfalls mit neu konzipierten Zellen bestückt. Die Batteriezellen fallen demnach extrem flach aus und verfügen über eine hohe Energiedichte. Das Gewicht des kompletten Akkupakets gibt BMW mit 550 Kilo an. Die Ladedauer soll mit 150 kW Leistung rund 35 Minuten betragen, bis der Akku bei 80 Prozent steht.
BMW i4: Preise und Marktstart
Die Produktion des BMW i4 beginnt 2021 im BMW-Werk in München, der Marktstart erfolgt im Anschluss voraussichtlich im selben Jahr. Für Preise ist es selbstredend noch deutlich zu früh. Aber der BMW i4 dürfte in der großen Ausbaustufe angesichts seiner Leistung von 390 kW/530 PS über dem Niveau eines hypothetischen BMW M4 Gran Coupé landen. Mit Glück also bei weniger als 100.000 Euro.