BMW 5er Facelift 2020 (G30/G31): Preise, Daten, Bilder
Ab 2020 fährt kein BMW 5er mehr ohne elektrische Unterstützung. Abgesehen vom V8. Alle Details zur BMW 5er Limousine und zum BMW 5er Touring für 2020.
- Der BMW 5er 2020 (G30, G31) in Kürze
- BMW 5er Facelift 2020: Fast alle Motoren elektrifiziert
- Großer Plug-in-Hybrid mit 394 PS im neuen BMW 5er
- BMW 5er Facelift 2020: Motoren zum Marktstart
- BMW 5er 2020 Facelift: Mit Live Cockpit und neuem Betriebssystem
- Mehr Assistenz im BMW 5er 2020
- BMW 5er Facelift: Marktstart und Preise | Im Sommer bei den Händlern
Dieses Tagfahrlicht wird für Kontroversen sorgen. BMW gibt das mehreckige Design beim Facelift des 5ers für 2020 auf. Die beiden LED-Leisten werden schlichte Winkel, die im Profil oder im Halbprofil eine Dreidimensionalität erhalten. Doch keine Sorge, wer die nicht mag, muss sie nicht wählen. Sie kommen nur optional mit den adaptiven Matrix-LED-Scheinwerfern ans Auto. Sonst ändert sich äußerlich wenig beim BMW 5er Facelift 2020. Die Motoren werden dafür gründlich aktualisiert.
Der BMW 5er 2020 (G30, G31) in Kürze
- Alle Vier- und Sechszylindermotoren mit Elektrifizierung (Mildhybrid)
- Fünf Plug-in-Hybride im Angebot, 545e mit 394 PS
- Erweiterte Assistenzfunktionen (u. a. Spurwechsel, Rettungsgasse)
- Modernisiertes Infotainment mit kabellosem Android Auto
- Navigationssystem mit cloudbasierten Kartendaten
- Einstiegspreise um die 50.000 Euro für den BMW 520i
Natürlich lässt BMW die Niere des neuen 5ers nicht unangetastet. Sie wird mit dem Facelift breiter und etwas höher. Auf die obskuren Dimensionen wie beim gelifteten 7er verzichtet BMW. Immerhin. Die Heckleuchten erhalten eine neue Grafik hinter dunklem Glas. Front- und Heckschürze ändern sich je nach Ausstattungslinie mehr oder weniger stark. Dadurch zieht das Facelift den BMW 5er etwas in die Länge, die Limousine um 27 Millimeter, den Touring um 21 Millimeter.
Zwischen 1972 und April 2016 liefen über 7,5 Millionen 5er vom Band.
BMW 5er Facelift 2020: Fast alle Motoren elektrifiziert
Wichtiger ist, was hinter der Doppelniere passiert. BMW elektrifiziert als erster Premiumhersteller sämtliche Vier- und Sechszylinder-Modelle in der oberen Mittelklasse. Die meisten kommen als Mildhybride mit moderater elektrischer Unterstützung. Dazu erweitert BMW das Angebot an Plug-in-Hybriden, die rein elektrisch fahren und an der Steckdose aufgeladen werden können. Große Ausnahme im doppelten Sinn: Der V8 im M550i xDrive bringt seine 530 PS und 750 Newtonmeter Drehmoment weiterhin ohne elektrische Hilfe auf die Straße. Der stärkste Diesel im M550d xDrive entfällt mit dem Facelift 2020 komplett.
Einer der wichtigsten Motoren im neuen 5er ist der 2,0-Liter-Diesel mit Startergenerator und 48-Volt-Technik. Bei diesem Mildhybrid wird der Verbrenner mit 190 PS (140 kW) und 400 Newtonmetern Drehmoment von einem kleinen Elektromotor mit 8 kW (11 PS) unterstützt. Der Generator „boostet“ bei Bedarf, entlastet den Diesel, operiert das Start-Stopp-System für mehr Auszeit und erhöht den Komfort, weil das An- und Abschalten des Vierzylinder-Diesels sanfter funktioniert.
BMW bietet den 520d in der Limousine und im Touring jeweils mit oder ohne Allradantrieb an. Der Verbrauch liegt im günstigsten Fall (BMW 520d Limousine) bei 4,3 bis 4,1 Litern laut Norm. Der BMW 520d xDrive Touring schafft es mit maximal 4,7 Litern immer noch bequem unter die 5-Liter-Marke.
Großer Plug-in-Hybrid mit 394 PS im neuen BMW 5er
Zum Facelift bekommen die Sechszylinder-Diesel 530d, 530d xDrive und 540d xDrive elektrische Hilfe vom Startergenerator. Und mehr Leistung: Der 530d erstarkt von 265 auf 286 PS, der 540d leistet 340 PS statt 320 PS. Der Verbrauch sinkt mit dem Mildhybrid bei allen Modellen um etwa 0,5 Liter im Vergleich zu den Varianten ohne 48-Volt-Technik.
Die gleiche Mildhybrid-Technik kommt bei den Benzinern zum Einsatz. Der BMW 520i leistet als Limousine und als Touring weiterhin 184 PS und kommt auf 290 Nm Drehmoment. Der helfende Startergenerator steuert 8 kW (11 PS) bei. Hier ist der Verbrauchsvorteil mit 0,3 Litern kleiner. Genau wie bei 530i und 540i (alle auch als xDrive). Beim BMW 540i sinkt die Leistung geringfügig von 340 PS auf 333 PS.
Neu im BMW 5er ist ab 2020 der große Plug-in-Hybrid BMW 545e xDrive. Er kommt zunächst nur in der Limousine. Hier übernimmt ein 3,0-Liter-Reihensechser mit 286 PS den Part des Benziners. Ein Elektromotor mit 80 kW (109 PS) ergänzt ihn. Die Systemleistung liegt bei 394 PS, den Verbrauch gibt BMW mit 2,4 bis 2,1 Litern auf 100 Kilometern an. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 54 bis 57 Kilometern. Der Antriebsstrang ist im Prinzip aus dem X5 bekannt, dort bringt BMW jedoch einen deutlich größeren Akku unter, der für bis zu 80 Kilometer reicht.
Dazu ergänzen die Münchner das Angebot beim kleinen Plug-in-Hybrid. 530e und 530e xDrive gibt es nun auch als Touring. Die Modelle kommen weiter als der große Plug-in. BMW 530e Limousine und BMW 530e Touring fahren mit einer Akkuladung bis zu 67 Kilometer bzw. bis zu 62 Kilometer weit. Hier ergänzt der 80-kW-Elektromotor einen 2,0-Liter-Benziner mit 184 PS. Die Systemleistung liegt bei 292 PS, das Gesamtdrehmoment bei 420 Nm. Die sparsamste Version verbraucht 1,7 Liter.
BMW 5er Facelift 2020: Motoren zum Marktstart
Modell | Leistung | Drehmoment | 0-100 km/h | Geschwindigkeit | Verbrauch |
---|---|---|---|---|---|
BMW 520i | 184 PS | 290 Nm | 7,9 s | 235 km/h | 5,3 l |
BMW 520i Touring | 184 PS | 290 Nm | 8,3 s | 225 km/h | 5,5 l |
BMW 530i (xDrive) | 252 PS | 350 Nm | 6,4 s (6,3 s) | 250 km/h | 5,5 l (6,1 l) |
BMW 530i Touring (xDrive) | 252 PS | 350 Nm | 6,7 s (6,6 s) | 250 km/h | 5,8 l (6,4 l) |
BMW 540i (xDrive) | 333 PS | 450 Nm | 5,2 s (4,9 s) | 250 km/h | 6,5 l (6,8 l) |
BMW 540i xDrive Touring | 333 PS | 450 Nm | 5,2 s | 250 km/h | 7,1 l |
BMW M550i xDrive | 530 PS | 750 Nm | 3,8 s | 250 km/h | 10,0 l |
BMW 520d (xDrive) | 190 PS | 400 Nm | 7,2 s | 235 km/h (232 km/h) | 4,3 l (4,5 l) |
BMW 520d Touring (xDrive) | 190 PS | 400 Nm | 7,6 s | 225 km/h (222 km/h) | 4,5 l (4,7 l) |
BMW 530d (xDrive) | 286 PS | 650 Nm | 5,6 s (5,4 s) | 250 km/h | 4,6 l (5,0 l) |
BMW 530d Touring (xDrive) | 286 PS | 650 Nm | 5,7 s (5,6 s) | 250 km/h | 4,9 l (5,2 l) |
BMW 540d xDrive | 340 PS | 700 Nm | 4,6 s | 250 km/h | 5,1 l |
BMW 540d xDrive Touring | 340 PS | 700 Nm | 4,8 s | 250 km/h | 5,4 l |
BMW 530e (xDrive) | 292 PS | 420 Nm | 5,9 s | 235 km/h (230 km/h) | 1,8 l (2,1 l) |
BMW 530e Touring (xDrive) | 292 PS | 420 Nm | 6,1 s | 225 km/h | 2,1 l (2,3 l) |
BMW 545e xDrive | 394 PS | 600 Nm | 4,7 s | 250 km/h | 2,4 l |
BMW 5er 2020 Facelift: Mit Live Cockpit und neuem Betriebssystem
Wenig tut sich im Innenraum. BMW hat schon 2019 das moderne Infotainment und die neue iDrive-Bedienung in den BMW 5er gebracht. Serienmäßig setzt der Hersteller mit dem Facelift des 5ers ein 10,25 Zoll großes Display aufs Armaturenbrett, optional wird der Monitor mit dem Live Cockpit Professional bis zu 12,3 Zoll groß.
Mit der jüngsten Software Operating System 7.0 finden ab Juli 2020 mehr Vernetzungsmöglichkeiten in den BMW 5er. Mehr Updates kommen „over the air“. Über den eigenen Account kann der Fahrer persönliche Informationen hinterlegen und so etwa Sitzeinstellungen und Navigationsziele speichern oder sich mit Namen begrüßen lassen. Erstmals integriert BMW den Smartphone-Standard Android Auto. Bislang gab es nur die Schnittstelle für Apples iPhone, die aber kabellos. Nun kommt Android Auto ebenfalls wireless.
Die Bedienung erfolgt über den herkömmlichen Dreh-Drück-Steller des iDrive-Systems oder über Sprache, Gesten und Touchscreen. Die Navigation soll mit dem neuen Dienst BMW Maps noch präziser, schneller und dynamischer erfolgen. Das System zieht seine Daten aus der Cloud und passt die Routenführung in kurzen Intervallen der Verkehrssituation an. Dazu erhält der BMW 5er per Car-to-X-Kommunikation Infos aus der BMW-Flotte, etwa über Gefahrenpunkte.
Wird der Elektro-Boost aktiviert, treiben den BMW 330e 40 zusätzliche PS für maximal zehn Sekunden an.
Mehr Assistenz im BMW 5er 2020
Die Assistenzsysteme aktualisiert BMW an einigen Stellen. Serienmäßig gibt es wenig. Ein Tempomat ist an Bord, außerdem der Aufmerksamkeitsassistent. Die optionalen Helfer erweitert BMW jedoch. Mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung hält der BMW 5er bis 210 km/h den Abstand zum Vordermann, bremst bis zum Stillstand und fährt automatisch wieder an. Allerdings nur nach sehr kurzen Standzeiten.
Deutlich mehr kann der 5er mit dem optionalen Driving Assistant. Und der Driving Assistant Professional bringt teilautomatisierte Funktionen ins Auto. Damit hält der 5er die Spurmitte, den Abstand und passt die Geschwindigkeit auf Wunsch ans Tempolimit an. Im Stau bildet er zudem eine Rettungsgasse. Neu ist eine Funktion, die bei aktiver Navigationsführung den Spurwechsel erleichtert, indem die Geschwindigkeit etwa vor Abfahrten oder Autobahnkreuzen angepasst wird. Durch Antippen des Blinkerhebels leitet man den automatischen Spurwechsel ein.
Dazu warnt der BMW 5er an Kreuzungen vor Querverkehr, Einfahrverboten, Stoppschildern und roten Ampeln. Zudem unterstützt er beim Parken, kann optional komplett ferngesteuert über den Display-Schlüssel eingeparkt werden und setzt bis zu 50 Meter weit autonom zurück. Im optionalen Live Cockpit Professional lässt sich auf Wunsch die aktuelle Verkehrssituation visualisieren. Autos, Fußgänger, Lkw und Motorräder werden an ihrer jeweiligen Position angezeigt.
BMW 5er Facelift: Marktstart und Preise | Im Sommer bei den Händlern
Der Marktstart für den BMW 5er und den BMW 5er Touring erfolgt im Juli 2020. Gefertigt wird die neue 5er Reihe wie gehabt vorwiegend im Werk Dingolfing, wo auch 7er und 8er produziert werden. Die Limousine lässt BMW dazu bei Magna Steyr in Graz bauen. Deren Langversion läuft exklusiv für den chinesischen Markt im Werk Dadong in Shenyang vom Band.
Die Preise hält BMW im Vergleich zum Vorfacelift-Modell stabil. Der BMW 520i startet als Limousine trotz Mildhybrid-Technik weiter bei 49.100 Euro. Der 520d, der bereits vorher als Mildhybrid unterwegs war, startet als Limousine bei 51.300 Euro. Hier hat BMW bereits 2019 bei der Umstellung knapp 600 Euro aufgeschlagen.
Vor allem für Dienstwagenfahrer interessant sind die Plug-in-Hybride, die jetzt in den Touring einziehen. Denn der Staat besteuert Plug-in-Hybride als privat genutzte Dienstwagen nur mit 0,5 Prozent, nicht mit einem Prozent wie reine Verbrenner oder die weniger stark elektrifizierten Mildhybride. Den 530e Touring Plug-in-Hybrid preist BMW wie schon bislang die Limousine unterhalb des Diesels BMW 530d ein. Der kostet aktuell 60.100 Euro, der 5er-Touring-Plug-in landet bei rund 58.000 Euro. Der BMW 545e xDrive bei gut 72.000 Euro.
Der BMW 5er in Bild
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