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Das Bild zeigt eine Collage mit dem Kofferraum eines Škoda Superb Combi sowie einen Citroën ë-Berlingo und einen Honda Jazz.
Quelle: Škoda, Honda, Stellantis/Citroën
Ordentlich Platz: Wir zeigen Dir die Automodelle mit den größten Kofferräumen.

Das Wichtigste in Kürze

  • SUV und Kombis bieten viel Platz und Komfort, Familienvans punkten hingegen mit mehr Sitzplätzen.
  • Für einen Kleinstwagen bietet der Honda Jazz mit 1.205 Litern überraschend viel Kofferraumvolumen.
  • Wer Hunde im Kofferraum transportiert, sollte für die Transportbox etwaige Verzurrmöglichkeiten nutzen.

Familienauto mit viel Kofferraumvolumen: Was ist zu beachten?

Das Ladevolumen in Litern ist meist das erste Kriterium, wenn man auf der Suche nach Familienautos mit großem Kofferraum ist. Wichtig für das praktische Ein- und Ausladen im Alltag ist die Variabilität des Innenraums inklusive der Rückbank. Bei vielen Modellen kann man die Rückbank entweder komplett oder teilweise umklappen. So ist es beispielsweise möglich, nur den rechten Sitz oder nur die linken zwei Sitzplätze umzulegen. Der Vorteil: Bei dieser ​​„asymmetrischen Teilung” hast Du unterschiedliche Ladekapazitäten für unterschiedliche Transportaufgaben – von der Fahrt mit den Kindern bis zur Abholung eines Möbelstücks.

Weitere praktische Ausstattungen für Familien:

  • Gepäckraumabdeckung: Sie verhindert, dass Gegenstände zum Beispiel bei einer Vollbremsung nach vorne fliegen und zu Verletzungen führen. Zudem kann man nicht erkennen, was im Kofferraum transportiert wird.
  • Beleuchteter Kofferraum: So hast Du selbst bei schlechten Lichtverhältnissen alles im Blick und auch der kleine Teddybär geht nicht verloren.
  • Niedrige Ladekante: Sie erleichtert das Ein- und Ausladen von schweren Gegenständen, wie Getränkekisten oder Kinderwagen.
  • Fixieren der Ladung: Verzurrmöglichkeiten wie Ösen, zum Beispiel für die Hundebox, bieten sicheren Halt.
  • Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände: Sie ermöglicht das Verstauen von Skiern oder einem Surfbrett.

Kleine Autos mit großem Kofferraum

Um ein echtes Raumtalent zu sein, braucht es oft nicht mal ein großes Exterieur. Auch Kleinwagen bieten häufig eine praktische Platznutzung und machen das Beste aus den vorhandenen Möglichkeiten. Ein besonders praktischer Kleinwagen mit großem Kofferraum ist beispielsweise der Honda Jazz mit bis zu 1.205 Liter Stauraum bei umgeklappter Rückbank. Auch der Seat Ibiza bietet für einen Kleinwagen viel Platz, bis zu 355 Liter passen ins Heck des Spaniers rein. Klappt man die Rückbank um, gehen sogar 1.165 Liter in den Kofferraum.

E-Autos mit großem Kofferraum

Auch Elektroautos bekommen langsam Modelle mit mehr nutzbarem Kofferraum. So gibt es unter den E-Autos den Mercedes EQV mit satten 1.030 Liter Kofferraumvolumen; in der XL-Version sind es sogar bis zu 1.410 Liter. Auch das Tesla Model Y mit 854 Liter Stauraum oder der Škoda Enyaq mit 585 Litern können im Vergleich glänzen. E-Autos bieten insofern einen tollen Vorteil, da die Batterie meist unter dem Ladeboden verbaut wird und somit mehr Platz im Innenraum entsteht. Allerdings kann sich das höhere Fahrzeuggewicht negativ auf die Zuladung auswirken.

Die besten Autos mit großem Kofferraum

FahrzeugKofferraumvolumenBesonderheit
Honda Jazz (ab 07/2023)1.205 LiterMagic Seats, Crosstar-Version 
Kia Sorento (ab 03/2024)2.085 LiterFünf bis sieben Sitze, komplett umklappbar für Ladefläche
Citroën ë-Berlingo (ab 02/2024)1.050 Liter (Größe XL, ohne umgeklappte Rückbank)Verbrenner oder Elektro, M- oder XL-Größe verfügbar
VW ID.7 Tourer (ab 10/2023)1.714 LiterRein elektrischer Antrieb, hohe Reichweite
Škoda Superb Combi (ab 01/2024)1.920 LiterVielseitiger Kofferraum, „Simply Clever“-Ausstattungen

Wir stellen Dir jetzt fünf Fahrzeugmodelle mit großem Kofferraum vor – vom Kleinwagen bis zum SUV.

Honda Jazz: Kleinwagen mit viel Kofferraumvolumen

Ein grauer Honda Jazz parkt auf einem gepflasterten Platz vor einem begrünten Backsteingebäude.
Quelle: SuperPlus
Der Honda Jazz ist seit 2020 ausschließlich als Voll-Hybrid erhältlich.

Es kommt nicht nur auf die reine Fahrzeuggröße an, wie der Honda Jazz eindrucksvoll beweist. Auch in der neuesten Generation, die seit 2023 erhältlich ist, glänzt der Jazz wieder mit den bekannten Magic Seats: Rücksitze, bei denen sich sowohl die Lehne nach vorne als auch die Sitzflächen nach oben klappen lassen. Das Kofferraumvolumen zeigt sich ähnlich variabel, denn es bietet im Normalzustand 304 Liter, fensterhoch mit umgeklappter Rückbank schon 844 Liter und dachhoch ganze 1.205 Liter. Letzteres ist viel für ein Auto, das nur knapp über vier Meter lang ist.

Auto-Redakteur Peter R. Fischer zeigt Dir die Vor- und Nachteile des Honda Jazz im

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Hybridtechnik, die in den letzten Jahren seltener verwendet wird, unterstützt ein Elektromotor den Verbrenner und kann das Fahrzeug auch rein elektrisch fahren lassen. Allerdings kann es im Vergleich zum Plug-in-Hybridsystem nicht aus externen Quellen geladen werden. Ein Benzin- und ein Elektromotor leisten im kleinen Auto mit großem Kofferraum gemeinsam 90 kW (122 PS). Wer mehr vom Jazz möchte, kann sich den Crosstar anschauen: Er ist länger, höher und hat mehr Bodenfreiheit. Zusätzlich hat er eine Dachreling und, kurioserweise, wasserabweisende Sitzbezüge im Programm.

Hellgrauer Honda Jazz, seitlich von links fotografiert, auf einem rotierenden Präsentationspodest in einem Studio mit weißem Hintergrund.
Hellgrauer Honda Jazz, seitlich von links fotografiert, auf einem rotierenden Präsentationspodest in einem Studio mit weißem Hintergrund.
Honda Jazz

Der Honda Jazz ist in der fünften Generation nur noch mit einer Motorisierung auf dem europäischen Markt erhältlich.

Kia Sorento: Großes SUV, großer Kofferraum

Ein Kia Sorento steht auf einer hellen Kiesauffahrt vor einem modernen Gebäude mit großen Fenstern und einer grünen Hecke im Hintergrund.
Quelle: Kia
Das Facelift der vierten Generation des Sorento kam Anfang 2024 auf den Markt.

Der Kia Sorento wird mit dem Facelift größer, worüber sich Großgewachsene freuen dürfen – vorne und hinten muss man selbst mit über 1,90 Meter Körpergröße keine Angst haben, eingeengt zu sitzen. Das Auto mit großem Koffer- und Kopfraum ist im Radstand um vier Zentimeter gewachsen, was den Innenraum größer und bequemer macht. An Bord sind je nach Wunsch fünf bis sieben Sitze, von denen sich die hinteren Reihen zu einer durchgehenden Ladefläche umklappen lassen. Damit lässt sich das bereits stattliche Kofferraumvolumen von 697 Litern (dachhoch mit umgeklappter Rückbank: 2.085 Liter) erheblich erweitern.

Von außen betrachtet wirkt der Sorento modern, geprägt durch eine Scheinwerfer-Optik, die an elektrische Konzernbrüder wie den EV9 erinnert. Unter der Haube gibt es wenig Veränderung zum Vorgänger, zur Auswahl stehen weiterhin Voll-Hybride, Plug-in-Hybride und Dieselvarianten mit Front- oder Allradantrieb. Die Ausstattung wird ab 2024 umfangreicher. Für den Innenraum sind neue Highlights wie digitale Außenspiegel oder Massagesitze erhältlich. Die Assistenzsysteme wurden ebenfalls erweitert: Ein Radarsystem unterstützt nun Funktionen wie den Notbremsassistenten, die automatische Distanzregelung und die neue Querverkehrserkennung. Erhältlich ist das Auto mit großem Kofferraum ab circa 53.000 Euro Einstiegspreis. Wer die Variante mit dem größten Ausstattungsumfang, genannt „Platinum“, haben möchte, muss mindestens 64.000 Euro im Falle eines Barkaufs bezahlen. Auch der Vorgänger der vierten Generation kann sich sehen lassen: Der Sorento taugt auch vor dem Facelift für den Alltag und als Geländewagen. Besonders die Allradvarianten glänzen mit den Modi Schlamm und Sand im groben Gelände. Erhältlich ist der Kia Sorento (MQ4) ab circa 20.000 Euro als Gebrauchtwagen bei mobile.de.

Graues Kia-SUV, schräg von vorne fotografiert, auf grauem Boden mit orangefarbenem Streifen im Hintergrund und mobile.de Kennzeichen.
Graues Kia-SUV, schräg von vorne fotografiert, auf grauem Boden mit orangefarbenem Streifen im Hintergrund und mobile.de Kennzeichen.
Kia Sorento

Der aktuelle Kia Sorento ist ein Voll-Hybrid. 

Citroën ë-Berlingo: Ein Stromer mit großem Kofferraum

Ein blauer Citroën-Van steht vor einem modernen Haus, während ein Mann ein Ladekabel in der Hand hält.
Quelle: Stellantis/Citroën
Der Citroën ë-Berlingo bekam 2024 ein Facelift.

Große Auswahl, Verbrenner oder alternative Antriebe, unterschiedliche Größen – für jeden ist etwas dabei beim Citroën Berlingo. Als Verbrenner ist er als MPV (Multi Purpose Vehicle) oder Kastenwagen verfügbar, seit der dritten Generation gibt es ihn als ë-Berlingo zudem rein elektrisch. Erhältlich ist die Elektroversion als Größe M mit fünf Sitzen und 750 Liter Kofferraumvolumen. Wer mehr Platz braucht, kann sich für die XL-Version entscheiden: Diese ist rund 30 Zentimeter länger und bietet bis zu sieben Sitzplätze und ein Kofferraumvolumen von 1.050 Litern. Bei beiden Varianten des Autos mit großem Kofferraum lässt sich die Rückbank für die Erweiterung des Stauraums umklappen.

Angetrieben wird der elektrische Hochdachkombi von einem E-Motor an der Frontachse, der 100 kW (136 PS) leistet. Die Batterie mit einer Nettokapazität von 40 kWh sorgt für eine Reichweite von 339 bis 345 Kilometern, je nach Variante. Eine Isofix-Halterung gibt es nur auf der Rückbank, dafür kann sich die Serienausstattung bereits in der Basisversion M Plus sehen lassen: Klimaanlage, Spurhalteassistent, Verkehrsschilderkennung, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe (hinten) und ein intelligenter Geschwindigkeitsassistent sind mit vielen anderen Ausstattungsmerkmalen schon im ë-Berlingo vorhanden. Erhältlich ist der ë-Berlingo ab circa 37.000 Euro Neupreis. Den ab 2021 gebauten Vorgänger der dritten Generation gibt es ebenfalls als Stromer, allerdings mit einem geringeren Kofferraumvolumen. Es beträgt in der kleineren M-Größe nur 571 Liter. Bei mobile.de ist der ë-Berlino als Gebrauchtwagen ab circa 21.000 Euro erhältlich. 

Weißer Citroën Berlingo, seitlich von rechts fotografiert, geparkt auf einem gepflasterten Parkplatz mit Bäumen und Wohnhäusern im Hintergrund.
Weißer Citroën Berlingo, seitlich von rechts fotografiert, geparkt auf einem gepflasterten Parkplatz mit Bäumen und Wohnhäusern im Hintergrund.
Citroën Berlingo

Den aktuellen Citroën Berlingo gibt es als Verbrenner mit einer Benzin- und zwei Dieseloptionen.

VW ID.7 Tourer: Das Elektro-Topmodell von VW als Kombi

Silberner VW ID.7 Tourer, von schräg hinten fotografiert, geparkt an einem Seeufer mit Wald und einem Holzhaus im Hintergrund.
Quelle: Volkswagen AG
Der VW ID.7 leistet als Pro oder Pro S 286 PS.

Während der Passat Variant als klassischer Alltagsbegleiter mit Verbrenner bekannt ist, gibt es mit dem VW ID.7 Tourer auch ein elektrisches Kombi-Pendant. Seit Oktober 2023 ist das Auto mit großem Kofferraum auf dem Markt und liefert solide Werte: 605 Liter passen in den Kofferraum – mit umgeklappter Rückbank sind es sogar 1.714 Liter. Trotz großer Batterie muss sich der ID.7 in Sachen Stauraum nicht vor der Konkurrenz verstecken. Im Gegenteil, denn ein BMW i5 Touring fasst beispielsweise nur 570 bis 1.700 Liter und ist erst nördlich von 70.000 Euro erhältlich.

Die Reichweite des elektrischen Autos mit großem Kofferraum kann sich sehen lassen: Im Pro sind es mit einer Batteriekapazität von 77 kWh nach WLTP 605 Kilometer, der Pro S hat 9 kWh mehr in der Batterie und kommt damit auf 690 Kilometer (WLTP). Das ist ein beeindruckender Wert. Fahrzeuge, die diese Reichweite übertreffen, wie der Mercedes EQS oder das Tesla Model S, sind um einiges teurer. Die Serienausstattung des Pro ist umfassend: LED-Scheinwerfer, Fußgängererkennung, Spurhalteassistent, Ausweichassistent, eine Einparkhilfe (vorne und hinten mit Rückfahrkamera) und vieles mehr sind ohne Aufpreis vorhanden. Die Preise beginnen bei circa 54.000 Euro für den VW ID.7 Tourer Pro.

Weißer Volkswagen ID.7, schräg von vorne fotografiert, auf einer grauen Fläche vor einer Betonwand.
Weißer Volkswagen ID.7, schräg von vorne fotografiert, auf einer grauen Fläche vor einer Betonwand.
VW ID.7

Seit Juni 2024 ist der ID.7 auch als GTX mit 340 PS und einem zusätzlichen Motor an der Frontachse auf dem Markt.

Škoda Superb Combi: Viel Platz im Mittelklasse-Kombi

Das Bild zeigt einen silbernen Škoda Superb Combi, der auf einer Küstenstraße fährt. 
Quelle: Škoda
In den Škoda Superb Combi passen bei umgeklappter Rückbank fast 2.000 Liter.

Der Kofferraum im Škoda Superb Combi ist so hilfreich und praktisch wie die Standheizung im Winter. Zum „Simply Clever“-Konzept, wie das Markenmotto lautet, gehören Lampen und Haken an den Seiten, eine Kofferraumabdeckung, ein Fach unter der Ladefläche sowie mehrere Netze und sogenannte Cargoelemente zum Sichern von Ladungen. Letztere sehen aus wie Eckstücke einer Box und können frei auf der Ladefläche platziert oder darunter verstaut werden. Auch die Zahlen des tschechischen Fahrzeugs mit dem großen Kofferraum können sich sehen lassen: So beträgt das Kofferraumvolumen 690 Liter, mit umgeklappten Rücksitzen sind es sogar 1.920 Liter.

Verfügbar ist der Alleskönner in der vierten Generation mit Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren, die zwischen 150 und 265 PS leisten. Wer oft im Anhängerbetrieb fährt, ist mit dem 2.0 TDI 4×4 gut bedient: Dieser zieht bis zu 2.200 Kilogramm (zwölf Prozent gebremst). Für sparsame Fahrer eignen sich zum Beispiel die 1.5-TSI-mHEV-Modelle mit Mild-Hybridsystem. Diese haben einen durchschnittlichen Gesamtverbrauch ab 5,3 Liter Benzin auf 100 Kilometern. Alternativ ist auch der 204 PS starke iV Plug-in-Hybrid eine Option, der 124 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch schafft. Serienmäßig gibt es im aktuellen Superb eine Klimaanlage, einen Zehn-Zoll-Touchscreen, LED-Scheinwerfer und Assistenzsysteme wie den Spurhalte- oder City-Notbremsassistenten. 

Schwarzer Škoda Superb Combi, schräg von vorne fotografiert, auf grauem Boden vor einer Betonwand.
Schwarzer Škoda Superb Combi, schräg von vorne fotografiert, auf grauem Boden vor einer Betonwand.
Škoda Superb

Der aktuelle Škoda Superb hat einen Großteil seiner Motorenpaletten eingebüßt. Mit einer Leistungsspanne von 150 bis 265 PS bleibt er trotzdem alltagstauglich.

Wie wird das Volumen des Kofferraums gemessen?

Das Kofferraumvolumen eines Fahrzeugs wird in der Regel mit einer Spanne von Litern angegeben. Zum Beispiel: 380 bis 1.600 Liter. Das bedeutet: Das Auto verfügt bei aufrechter Rücksitzlehne über ein Kofferraumvolumen von 380 Litern. Werden die Rücksitze jedoch umgeklappt, vergrößert sich die Ladefläche auf 1.600 Liter. Wenn Du also mit Kindern auf der Rückbank unterwegs bist und die Rücksitzlehne dementsprechend senkrecht positioniert ist, kannst Du nicht die vollen 1.600 Liter nutzen, sondern wie in diesem Beispiel nur die 380 Liter.

Autos mit großem Kofferraum für Kinderwagen

Wichtig für viele, die ein Familienauto suchen, ist die Möglichkeit, den Kinderwagen problemlos unterzubringen. Außerdem sollte neben dem Kinderwagen noch Platz für zusätzliches Gepäck vorhanden sein. Genau für diese Anforderungen hat der ADAC folgende Kriterien zur Orientierung erstellt:

  • Innenraumbreite im Kofferraum: mindestens 95 Zentimeter
  • Höhe der Kofferraumöffnung: mindestens 62 Zentimeter
  • Kofferraumvolumen dachhoch: mindestens 600 Liter
  • Höhe Ladekante: höchstens 70 Zentimeter

Kofferraum für Hunde – darauf kommt es an

 Ein Hund mit rotem Halsband schaut aus dem geöffneten Kofferraum eines blauen Autos.
Quelle: Unsplash
Wichtig für alle tierischen Mitreisenden: Zwischen Kofferraum und restlichem Innenraum sollte ein Netz oder Ähnliches sein. So wird verhindert, dass das Tier bei einem Unfall durch den Innenraum geschleudert wird.

Auch die geliebten Vierbeiner sollen sicher unterwegs sein. Wenn Hunde in einer Transportbox im Kofferraum untergebracht werden, sollten unbedingt Verzurrmöglichkeiten vorhanden sein. So wird verhindert, dass sich die Box während der Fahrt hin und her bewegt. Bei größeren Hunden mit entsprechend größeren Boxen haben sich sogenannte Hochdachkombis als praktisch erwiesen – wie zum Beispiel der Citroën Berlingo XL, der Peugeot Rifter oder der Dacia Dokker. Ebenso wichtig: Der Kofferraum sollte nicht vom restlichen Innenraum getrennt sein. So bekommst Du sofort mit, wenn es dem Tier während der Fahrt nicht gut geht und es sich beispielsweise durch Winseln bemerkbar macht.

Autos mit großem Kofferraum für den Rollstuhl-Transport

Falls der Fahrer oder einer der Passagiere einen Rollstuhl benötigt, sollte natürlich auch der im Auto Platz finden. Ein Auto mit großem Kofferraum für einen Rollstuhl muss vor allem über eine große Ladeöffnung verfügen. So kann man den Rollstuhl leicht einladen. Hier eignen sich Vans und Großraumlimousinen wie etwa der VW Touran oder der Citroën Berlingo XL.

Kombi, SUV oder Van: Welcher Fahrzeugtyp soll es sein?

Wenn man ausschließlich auf die Kofferraumgröße achtet, kommen sowohl Kombis als auch SUV infrage. Abhängig vom jeweiligen Modell hat entweder der Kombi oder das SUV beim Ladevolumen die Nase vorn. Es gibt noch andere Faktoren, die bei der Fahrzeugauswahl gerade bei Familien zum Tragen kommen: Kombis sind in der Regel günstiger im Unterhalt und in der Versicherung; SUV hingegen sind insgesamt teurer und haben auch höhere laufende Kosten. Vorteil SUV: Man genießt darin die höhere Sitzposition inklusive Rundumsicht und erhält aufgrund der massiven Bauweise Sicherheitsvorteile, zum Beispiel bei einem Crash.

Für Großfamilien mit drei oder mehr Kindern eignet sich ein Van am besten. Dieser überzeugt mit genügend Platz und einem sehr variabel nutzbaren Innenraum. Viele Modelle haben auch eine dritte Sitzreihe, die es möglich macht, weitere Kinder und Hunde mitzunehmen. Verschiebbare, klappbare und ausbaufähige Sitze machen unterschiedliche Arten von Transport möglich – von der Beförderung einer Gruppe von Kindern über das Verladen des Surfbretts oder des Equipments für den Skiausflug bis zum Urlaub mit fünf Koffern.

Autos mit großem Kofferraum

Blick in den geräumigen Kofferraum eines geöffneten Honda Jazz bei umgeklappten Rücksitzen, aufgenommen bei Tageslicht mit Blick auf eine Landschaft im Hintergrund.
Innenansicht mit umgeklappten Rücksitzen im Honda Jazz, die den erweiterten Stauraum im Fond zeigen.
 Innenansicht eines Kia Sorento mit umgeklappten Sitzen, die Zugang zur dritten Sitzreihe ermöglichen, aufgenommen von der rechten Seite.
Innenansicht des Kia Sorento mit umgeklappten Rücksitzen, die den erweiterten Laderaum im Kofferraum zeigen, von vorne aufgenommen.
Innenansicht eines Citroën Berlingo mit drei Einzelsitzen in der hinteren Sitzreihe, bezogen mit grau-schwarzem Stoff und orangefarbenen Akzenten.
Blick in den geöffneten Kofferraum eines Citroën Berlingo mit einem Sichtschutz über dem Laderaum, aufgenommen im Freien vor einer grünen Landschaft.
Blick in den geöffneten Kofferraum eines VW ID.7 mit einem flachen Ladeboden und umgeklappten Rücksitzen, aufgenommen im Freien mit Bäumen im Hintergrund.
Detailaufnahme des Kofferraumbodens eines ID.7 von VW, der teilweise geöffnet ist und darunter zusätzlichen Stauraum zeigt.
Blick in den geöffneten Kofferraum eines Škoda Superb Combi bei umgeklappten Rücksitzen, mit braunen Vordersitzen und großem Ladebereich.
Offener Kofferraum eines Škoda Superb Combi mit Netzabdeckungen, darin ein Skateboard, ein gelber Ball und ein grüner Skatehelm, vor umgeklappten Rücksitzen und braunen Vordersitzen.
Quelle: Honda
1 von 10
Die Rückbank im Honda Jazz lässt sich im Verhältnis 60:40 umklappen.
Quelle: Honda
2 von 10
Diese Umklappfunktion im Fond ist seit Generationen ein Markenzeichen des Jazz.
Quelle: Kia
3 von 10
Die mittlere Reihe beim Kia Sorento gibt es gegen Aufpreis auch nur mit zwei Komfortsitzen.
Quelle: Kia
4 von 10
Der Sorento ermöglicht eine Zuladung von 656 Kilogramm.
Quelle: Stellantis
5 von 10
Mehr Platz für die Kleinen: Auf allen drei Sitzen der zweiten Reihe befindet sich beim Citroën Berlingo Isofix-Halterung.
Quelle: Stellantis
6 von 10
Der Kofferraum vom Berlingo in der XL-Variante übertrifft 1.000 Liter Volumen ohne umgeklappte Rückbank.
Quelle: Volkswagen
7 von 10
Im Kofferraum des VW ID.7 Tourer befinden sich Haken und ein Netz zur Ladungssicherung.
Quelle: Volkswagen
8 von 10
Unter der Ladefläche des ID.7 Tourer ist ein weiterer Stauraum.
Quelle: Škoda
9 von 10
Die Rückbank im Škoda Superb Combi lässt sich im 60:40-Verhältnis umklappen.
Quelle: Škoda
10 von 10
Der vielseitige Kofferraum des Superb erfreute sich auch schon bei den Vorgängerversionen großer Beliebtheit.
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