Auslaufmodell des Tages: BMW i8 (2013-2020)
Der BMW-Sportwagen i8 läuft 2020 aus – und wird vielleicht nie wieder so „günstig” wie jetzt. Was den i8 ausmacht und was er gebraucht kostet, liest Du hier.
Als BMW 2013 den i8 auf die Straßen bringt, verlangt der Hersteller klassischen Sportwagen-Kunden einiges ab. Dass er „nur“ 362 PS leistet und trotzdem zu einem Preis von 126.000 Euro verkauft wird – geschenkt. Viel dramatischer: Den Großteil der Leistung, nämlich 231 PS, liefert ein Winzling von Ottomotor, dessen 1,5 Liter Hubraum sich auf läppische drei Zylinder verteilen. Den Rest steuert ein Elektromotor an der Vorderachse bei.
Einen solchen Plug-in-Hybrid-Sportwagen hatte die Welt bis dahin nicht gesehen. Sein Carbon-Monocoque-Chassis und die weitgehend aus Kohlefaser gefertigte Karosserie bedeuten erheblichen Produktionsaufwand und ermöglichen eine sehr spezielle Form, die heute noch nach Zukunft aussieht. Doch diese Zukunft hat er nicht. Der BMW i8 läuft aus. Im April 2020 endet die Produktion, bis dahin laufen nur noch 200 Exemplare der „Ultimate Sophisto Edition“ bei BMW in Leipzig vom Band. Gut 20.000 Stück werden so insgesamt von dem Sportwagen gefertigt. Höchste Zeit also, sich nach einem BMW i8 umzuschauen, bevor die Preise für gebrauchte Exemplare zu sehr anziehen.
Fahrzeuge mit Wasserstoff-Antrieb fahren geräuscharm und lokal emissionsfrei.
Der BMW i8 passt zu Dir, wenn …
… Du sportliches Autofahren liebst, aber trotzdem an die Umwelt denkst. Wenn Dir Effizienz also genauso wichtig ist wie Dynamik. Wobei man fairerweise sagen muss: Es gibt in fast jeder Lebenslage schnellere Autos. Der i8 rollt auf ungewöhnlich schmalen Reifen. Er tendiert zum Untersteuern, wenn der E-Motor an der Front loslegt, und hebt ein wenig sonderbar die Nase. Der Dreizylinder klingt kernig und gar nicht schlecht, V8-Blubbern oder Zehnzylinder-Kreischen darf man jedoch nicht erwarten. Dafür aber elektrisches, flüsterleises Dahinrollen, wenn der Turbo hinten schweigt und nur der Elektromotor leise zieht. Vor allem der offene Roadster vermittelt ein Gefühl ungeheurer Friedfertigkeit, wenn man nach fröhlicher Landstraßenjagd elektrisch durchs Örtchen rollt und leise Gespräche, Besteckklimpern und sanfte Musik aus den Straßencafés perlen. Keine Sorge, ordentlich auffallen tut die Carbon-Skulptur trotzdem.
Die Motoren des BMW i8
Es gibt genau zwei. Immer auf einmal. Am Anfang der Bauzeit liefert der 1,5-Liter-Dreizylinder 231 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment. Der E-Motor steuert 96 kW (131 PS) und 250 Nm Drehmoment bei. Macht 362 PS Systemleistung (266 kW) und ein Systemdrehmoment von 570 Nm. Mit Einführung des Roadsters Mitte 2018 bringt BMW die E-Maschine auf 105 kW (143 PS), die Systemleistung steigt also auf 374 PS (275 kW). Verbrauch? 2,1 Liter laut Norm, denn der i8 ist schließlich ein Plug-in-Hybrid. Später gibt ihn BMW mit 1,8 Litern für das Coupé und 2,0 Litern für den offenen Roadster an.
Die elektrische Reichweite des Sportwagens liegt bei 55 Kilometern laut Norm, in der Praxis bestimmt die Fahrweise, wie lange der Akku hält. Und wie viel Sprit aus dem Tank fließt. Klar ist: Es gibt kaum Autos mit ähnlicher Leistung und ähnlicher Dynamik, die weniger verbrauchen. Und das nicht nur, wenn man es vorsichtig angeht. Tut man es nicht, sprintet das BMW i8 Coupé in 4,4 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, der BMW i8 Roadster braucht 0,2 Sekunden länger.
SUVs liegen im Trend. Elektroantriebe auch. Beides in Kombination findest Du auf mobile.de.
Marktlage BMW i8 Coupé und Roadster auf mobile.de kaufen
Auf mobile.de sind etwas mehr als 200 BMW i8 gelistet (Stand: 12/2019). Nicht schlecht für ein Auto, von dem eben erst das 20.000. Exemplar vom Band lief. Wirklich günstig ist kein einziges davon. Autos für weniger als 50.000 Euro stehen im Ausland. In Deutschland gibt es knapp 160 Angebote, von knapp 55.000 Euro bis rund 170.000 Euro für Neuwagen reichen die Preise. Roadster sind leider durchweg sehr teuer (ab ca. 100.000 Euro), was daran liegt, dass der offene i8 erst 2018 eingeführt wurde. Sie sind also noch vergleichsweise neu. Zuletzt liegt der Preis für neue BMW i8 Roadster bei 155.000 Euro, das BMW i8 Coupé kostet 138.000 Euro.
Coupés mit weniger als 20.000 Kilometern Laufleistung (kaum ein i8 wird wirklich viel bewegt) kann man ab etwa 70.000 Euro kaufen. Das ist ein ordentlicher Batzen für ein Auto, das sich kaum als erstes und einziges Fahrzeug eignet. Doch wer jetzt einen guten BMW i8 kauft, ihn pflegt und hegt, darf sicher mit erheblichem Wertzuwachs rechnen. Solche wie ihn wird es künftig bei BMW nicht mehr geben. Die Münchner wollen künftig nicht mehr so aufwendige Elektroautos bauen, sondern lieber welche für den Massenmarkt – die auf Plattformen stehen, auf denen auch andere Autos aufbauen können. Nicht verkehrt, aber irgendwie auch ein bisschen langweilig.
BMW i8: Technische Daten
Modell | BMW i8 Coupé (Daten in Klammern: bis 2018) | BMW i8 Roadster |
---|---|---|
Motor (Verbrenner) | 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo | 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbo |
Leistung | 231 PS (170 kW) b. 5.800-6.000 U/min (b. 5.800 U/min) | 231 PS (170 kW) b. 5.800-6.000 U/min |
Drehmoment | 320 Nm b. 3.700 U/min | 320 Nm b. 3.700 U/min |
Motor (Elektro) | Synchronmotor | Synchronmotor |
Leistung | 105 kW/143 PS (96 kW/131 PS) | 105 kW/143 PS |
Drehmoment | 250 Nm | 250 Nm |
Antrieb | Allrad | Allrad |
Getriebe | 6-Gang-Automatik (hinten), 2-Gang-Automatik (vorne) | 6-Gang-Automatik (hinten), 2-Gang-Automatik (vorne) |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
0-100 km/h | 4,4 s | 4,6 s |
Verbrauch | 1,8 l/100 km (2,1 l/100 km) | 2,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 42 g/km (49 g/km) | 46 g/km |
Gewicht | 1.610 kg | 1.670 kg |
Batteriekapazität | 11,6 kWh | 11,6 kWh |
Reichweite | 55 km | 53 km |
Länge/Breite/Höhe (mm) | 4.689/1.942/1.291 | 4.689/1.942/1.289 |
Radstand | 2.800 mm | 2.800 mm |
Preis | ab 138.000 Euro | ab 155.000 Euro |