Audi Q5 (ab 2017) im Test: Vor- und Nachteile als Gebrauchtwagen
Der Audi Q5 zeichnet sich durch eine unaufgeregte Fahrdynamik aus und ist als SUV ein gutes Reiseauto. Auto-Journalist Elias Holdenried zeigt die Stärken und Schwächen auf.
- Audi Q5: Das zeichnet ihn aus
- Der Audi Q5 (ab 2017) im Testbericht
- Die Motoren des Audi Q5
- Das kostet der Audi Q5
- Welche Karosserievarianten gibt es?
- Welche Ausstattungen und welche Extras sind empfehlenswert?
- Welche bekannten Probleme gibt es beim Audi Q5?
- Vor- und Nachteile des Audi Q5
- Mein Fazit: Für wen lohnt sich der Audi Q5?
Nach dem großen Q7 präsentierte Audi mit dem Q5 das nächste SUV-Modell und dieses ist ein echter Bestseller. Die Gründe dafür liefert die zweite Generation der Ingolstädter: Der Q5 ist ein solides Mittelklasse-SUV mit hochwertiger Ausstattung und guten Langstreckenqualitäten. Bis heute gehört der Q5 zu den beliebtesten Modellen von Audi.
Das Wichtigste in Kürze
- Großes Angebot an Diesel- und Hybridmotoren
- Zuverlässig und unauffällig in der Pannenstatistik
- Unaufgeregtes, aber dennoch sportliches Fahrerlebnis
Der Audi Q5 ist bei mobile.de mehr als 5.400 Mal vertreten. Gute Autos der zweiten Generation starten bei etwa 22.000 Euro.
Audi Q5: Das zeichnet ihn aus
Audi brachte die zweite Generation des Q5 im Januar 2017 auf den Markt. Das SUV punktet insbesondere durch Zuverlässigkeit. Bei den ersten TÜV-Hauptuntersuchungen zeigte der Audi Q5 nur wenig Probleme – dezent kritisiert werden lediglich die Achsfedern und die Dämpfung. Seine Popularität beruht zudem auf seinem guten Platz- und Motorenangebot sowie seinem Fahrwerk.
Welche Facelifts gab es beim Audi Q5?
Die Ingolstädter haben den Audi Q5 seit seiner Einführung mit einigen kleineren Updates und einem großen Facelift überarbeitet. Die erste Aktualisierung betraf die Motorennamen. So wurde 2018 aus dem 2.0 TDI Quattro der 40 TDI Quattro – die neuen Namen hat Audi für alle Fahrzeuge im Sortiment übernommen. Entsprechend wurden alle anderen Aggregate umbenannt. Gleichzeitig wurde die Motorleistung nach oben angepasst. Ein Jahr später führte Audi ein Plug-in-Hybridmodell mit 2,0-Liter-TFSI-Triebwerk mit Elektromotor ein.
Mit Beginn des Jahres 2021 gab es für den Audi Q5 ein großes Facelift und eine neue Karosserieform mit dem Q5 Sportback. Das Facelift für den klassischen Q5 brachte unter anderem eine Überarbeitung des Infotainmentsystems. Bereits beim Marktstart 2017 war abzusehen, dass Audi dieses auf den moderneren Stand der kurz danach erschienenen Modelle bringen musste. So flog der Dreh-Drücksteller auf der Mittelkonsole raus, mit dem sich viele Funktionen steuern ließen. Stattdessen gibt es seit dem Facelift einen Touchscreen mit verbesserter Spracherkennung.
Weitere Neuerung des Facelifts war ein anderes Schürzendesign. Dieses verlängerte den Audi Q5 um zwei Zentimeter. Optisch passte Audi das SUV an die übrigen SUV-Modelle aus dem Hause an: Statt sechs Ecken hat der Kühlergrill nach der Überarbeitung acht Ecken. Zudem spendierten die Ingolstädter den Scheinwerfern eine neue Lichtgrafik und den Heckleuchten eine programmierbare Leuchtgrafik.
Große Änderungen gab es bei den Motoren. Diese wurden an die strengeren Abgasrichtlinien angepasst. Zudem erhielten alle Modelle des Q5 einen Mild-Hybridantrieb, der die Verbrennermotoren aber nicht bei der Beschleunigung, sondern in ungünstigen Lastbereichen unterstützt. Damit verbesserte sich das Ansprechverhalten und das Zusammenspiel im Antriebsstrang. Die reinen Plug-in-Hybride bekamen mit dem Facelift zehn Kilometer mehr Reichweite – 50 statt 40 Kilometer.
Der Audi Q5 ist bei mobile.de mehr als 5.400 Mal vertreten. Gute Autos der zweiten Generation starten bei etwa 22.000 Euro.
Der Audi Q5 (ab 2017) im Testbericht
Die Redaktion von mobile.de konnte den Audi Q5 Sportback testen – direkt nach Markteinführung 2021. Im Vergleich zum klassischen Q5 bietet der Sportback etwas weniger Raum für Gepäck und Platz für die Passagiere im Fond. Der Grund: das flachere Dach. Getestet wurde der Audi Q5 Sportback mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Dieselmotor. Dieser wird mit einer 12-Volt-Mild-Hybridtechnik kombiniert, die mithilfe eines Generators beim Bremsen elektrische Energie in einem Akku speichert.
Das Testauto ist mit einem bedarfsgesteuerten Allradantrieb ausgestattet, von Audi „Quattro Ultra“ genannt. Bei dieser Variante sorgen stets die Vorderräder für das Fortkommen. Drohen die Räder durchzudrehen, wird automatisch die Hinterachse zugeschaltet. Das bewährt sich auf kurvenreichen Landstraßen oder beim Beschleunigen aus Biegungen heraus, wenn das volle Drehmoment des Turbodiesels (400 Nm) anliegt.
2017 konnten die Tester bereits den klassischen Q5 Probe fahren. Im Test des Audi Q5 kam 2017 noch der 2.0 TDI Quattro mit 190 PS zum Einsatz. Dieser hat gut zum SUV gepasst, und das Drehmoment von 400 Newtonmetern zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen sorgt für einen zügigen Vortrieb. Auf der Autobahn verbraucht der Q5 bei höheren Geschwindigkeiten im Schnitt 7,7 Liter. Auf der Pendelstrecke aus der Stadt über die Landstraße ins Umland sind es glatte 7 Liter.
Kritik gibt es am Doppelkupplungsgetriebe im Testfahrzeug. Der Wechsel zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang dauert zu lange, im Stillstand bei eingelegter Fahrstufe ruckt es manchmal. Dafür ist das optionale Luftfahrwerk eine gute Wahl. Es macht den Audi Q5 sportlicher und wirkt für eine Luftfederung überraschend straff.
Die Motoren des Audi Q5
Zum Marktstart gab es das SUV von Audi mit vier unterschiedlichen Motoren. Diese boten Leistungen von 150 bis 354 PS. Nach der Umbenennung der Aggregate erweiterten die Ingolstädter das Motorenangebot für den Q5 auf ganze acht Antriebe mit 163 bis 367 PS – darunter auch zwei Hybridmotoren mit bis zu 45 Kilometer elektrischer Reichweite. Mit dem Facelift 2021 änderte Audi lediglich die Leistung, aber nicht die Anzahl der Antriebe. Die letzte Überarbeitung gab es im November 2023, um die Motoren auf die Abgasnorm Euro 6e umzustellen.
Der beliebteste und empfehlenswerteste Motor ist der 40 TDI mit 204 PS. Dieser kommt in vielen Modellen des VW-Konzerns zum Einsatz. Er vermittelt stets genug Durchzugskraft mit seinem maximalen Drehmoment von 400 Newtonmetern bei 1.750 bis 3.250 Umdrehungen pro Minute. Das Aggregat beschleunigt den mindestens 1,8 Tonnen schweren SUV innerhalb von 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des Dieselmotors ist bei 222 km/h erreicht. Den Verbrauch gibt Audi mit 6,3 bis 7,1 Litern auf 100 Kilometern an. Bei Testfahrten zeigte sich im Schnitt ein Verbrauch von rund 7,0 Litern.
Gut zu wissen: Dank der starken Motoren kann der Audi Q5 eine Anhängelast von bis zu 2,4 Tonnen ziehen. Das ist für alle nützlich, die mit dem SUV auch größere Transporte absolvieren möchten.
Die wichtigsten Motoren im Überblick
Motorisierung | Zylinder | Hubraum | Leistung | Drehmoment | Getriebe | Normverbrauch (WLTP) |
---|---|---|---|---|---|---|
40 TDI Quattro S tronic | 4 | 2,0 Liter | 150 kW (204 PS) | 400 Newtonmeter | 7-Gang S tronic | 6,3–7,1 Liter Diesel |
50 TDI Quattro tiptronic | 6 | 3,0 Liter | 210 kW (286 PS) | 620 Newtonmeter | 8-Gang tiptronic | 8,1–8,8 Liter Diesel |
55 TFSI e Quattro | 4 | 2,0 Liter | 270 kW (367 PS) | 500 Newtonmeter | 7-Gang S tronic | 1,5–1,8 Liter Super |
SQ5 TDI | 6 | 3,0 Liter | 251 kW (341 PS) | 700 Newtonmeter | 8-Gang tiptronic | 8,1–8,5 Liter Diesel |
Der Audi Q5 ist bei mobile.de mehr als 5.400 Mal vertreten. Gute Autos der zweiten Generation starten bei etwa 22.000 Euro.
Das kostet der Audi Q5
Die dritte Generation des Audi Q5 steht im Herbst 2024 in den Startlöchern, wodurch sich künftig auf dem Gebrauchtwagenmarkt die Preise für das SUV ändern können. Aktuell gibt es bei mobile.de fast 7.000 Angebote für beide Generationen des Audi Q5. Das Modell ab dem Baujahr 2017 ist mit rund 5.000 Angeboten am häufigsten vertreten. Die Preise für einen gebrauchten Q5 der zweiten Generation starten bei rund 15.000 Euro – meist mit 200.000 Kilometern und mehr auf dem Tacho. Wer einen Audi Q5 mit weniger als 100.000 Kilometern sucht, muss etwas mehr zahlen. Hier beginnen die Gebrauchtwagenpreise bei etwa 22.000 Euro. In dieser Preiskategorie findet sich auch der Audi Q5 40 TDI S tronic Quattro.
Welche Karosserievarianten gibt es?
Zur Einführung 2017 gab es den Audi Q5 nur als klassisches SUV. Im Vergleich zum Vorgänger ist die zweite Generation ein paar Zentimeter größer. Mit seinen markanten Leuchteinheiten und der überarbeiteten Leuchtgrafik wirkt der aktuelle Q5 moderner. Dank des typischen Singleframe-Grills ist das SUV direkt als Audi erkennbar. Mit dem Facelift 2021 haben die Ingolstädter den Q5 zusätzlich als SUV-Coupé aufgelegt – in Konzernsprache Sportback genannt.
Was sind die Abmessungen des Audi Q5?
Audi Q5
- Länge: 4,68 Meter
- Breite (ohne Außenspiegel): 1,89 Meter
- Höhe: 1,66 Meter
- Radstand: 2,82 Meter
- Kofferraum: 515 bis 1.515 Liter
Audi Q5 Sportback
- Länge: 4,69 Meter
- Breite (ohne Außenspiegel): 1,89 Meter
- Höhe: 1,66 Meter
- Radstand: 2,82 Meter
- Kofferraum: 505 bis 1.475 Liter
Welche Ausstattungen und welche Extras sind empfehlenswert?
Audi bietet den Q5 in drei Ausstattungslinien an: Basis, Advanced, S Line und S Line Business. In der Basisausstattung gibt es das SUV mit LED-Scheinwerfern, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln sowie einer 1-Zonen-Klimaautomatik. Ebenfalls serienmäßig im Grundmodell sind die Instrumententafel mit 7-Zoll-Farbdisplay und diverse Assistenzsysteme. Dazu zählen ein Spurverlassenswarner, eine Einparkhilfe und eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung.
Optional lässt sich der Q5 unter anderem mit einem Panoramaglasdach ausstatten, das sich elektrisch ausstellen und öffnen lässt. Bist Du auf der Suche nach einem gebrauchten Audi Q5, empfiehlt sich einer, der die S-Line-Ausstattung besitzt – insbesondere für Fahrer, die sportlichere Autos bevorzugen. Die S Line bietet standardmäßig 18-Zoll-Räder und allgemein ein sportlicheres Aussehen für das SUV – etwa aufgrund der Sportsitze mit S-Line-Prägung. Serienmäßig ist im Audi Q5 S Line außerdem das Sportfahrwerk mit einer straffer abgestimmten Federung und Dämpfung verbaut. Dieses sorgt für eine sportlichere Fahrdynamik.
Welche bekannten Probleme gibt es beim Audi Q5?
Große Probleme gibt es mit dem Audi Q5 in der Regel nicht. Bei der TÜV-Hauptuntersuchung finden die Prüfer meist keine Defekte. Wenn sich Mängel finden, dann an den Achsfedern und der Dämpfung. Auch bei der ADAC-Pannenstatistik erregt das SUV kaum Aufmerksamkeit. Dort schneidet der Q5 seit Markteinführung mit der Bewertung gut bis sehr gut ab. Lediglich die Benzinmotoren fallen mit einem hohen Ölverbrauch auf.
Der Audi Q5 ist bei mobile.de mehr als 5.400 Mal vertreten. Gute Autos der zweiten Generation starten bei etwa 22.000 Euro.
Ganz ohne Probleme ist der Audi Q5 jedoch nicht. Seit der Einführung 2017 gab es einige Rückrufe für das SUV. 2019 musste Audi rund 20.400 Exemplare des Modells weltweit zurückbeordern, weil unter Umständen aussortierte Teile bei den Hauptbremszylindern verwendet worden waren. Im schlimmsten Fall hätte das zu einem Ausfall der hydraulischen Bremsanlage führen können. Betroffen waren Q5 aus dem Produktionszeitraum Juli 2018 bis März 2019. Modelle, die zwischen 2017 und Dezember 2018 gefertigt wurden, mussten aufgrund von nicht ordnungsgemäß angebrachten Radhausverkleidungen zurückbeordert werden.
Betroffen von einem Rückruf waren auch Audi Q5 mit Mild-Hybridsystem und 2,0-Liter-TFSI-Ottomotor (EA888) der Modelljahre 2017 bis 2020. Unter Umständen konnte es zu einem Fahrzeugbrand aufgrund von Rissen in der Kunststoffbeschichtung des Wechselrichters im Inneren des Riemenstartergenerators kommen.
Vor- und Nachteile des Audi Q5
Stärken
- Gutes Platzangebot
- Hohe Anhängelast
- Gute Verarbeitungs- und Materialqualität
Schwächen
- Hoher Verbrauch
- Hoher Kaufpreis
- Benzinmotoren mit hohem Ölverbrauch
Mein Fazit: Für wen lohnt sich der Audi Q5?
Der Q5 der zweiten Generation eignet sich gut für Langstreckenfahrten – insbesondere, wenn das SUV mit der optionalen Luftfederung ausgestattet ist. Hier sollte man aber die Folgekosten im Blick haben, wenn ein Defekt vorliegt. Mit der Luftfederung bietet der Audi Q5 ein sicheres und dennoch sportliches Fahrverhalten. Dank der maximalen Anhängelast von 2,4 Tonnen kann das SUV zusätzlich für größere Transporte genutzt werden. Aufgrund seiner Eigenschaften spricht der Q5 Familien, Außendienstler und Pendler gleichermaßen an und bietet eine ausgewogene Mischung aus Komfort, Sicherheit und Leistung.