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Ein schwarz-weißer Audi e-tron beschleunigt in einer wüstenartigen Landschaft.
Quelle: AUDI AG
Im e-tron von Audi kommt eine auf Drehzahl basierende Antriebsschlupfregelung zum Einsatz. Diese agiert 50-Mal schneller als zuvor, um die Fahrstabilität zu verbessern – aufgeteilt auf vier verschiedene Funktionsmodi.

Um auch bei nassen oder kalten Fahrbedingungen vom Fleck zu kommen, hilft die ASR – auch Antriebsschlupfregelung genannt – dem Fahrer. Aber was genau ist die Bedeutung von ASR beim Auto und was macht sie?

Die Antriebsschlupfregelung kurz erklärt

Was bedeutet ASR? Vereinfacht gesagt, ist die ASR im Auto ein Bestandteil der Traktionskontrolle. Diese sorgt für die richtige Traktion, also den Vortrieb. Das macht sie, indem sie verhindert, dass die Autoräder durchdrehen. Das System wird auch als Antriebsschlupfregelung oder Antischlupfregelung bezeichnet. Die clevere Elektronik soll dem Fahrer helfen, bei unterschiedlichen Fahrbahn-Untergründen die notwendige Traktion zu finden. Sogar bei Aquaplaning oder starken Steigungen hilft die Antriebsschlupfregelung, das Durchdrehen der Räder zu vermeiden. 

Wie funktioniert die Antriebsschlupfregelung?

Die Antriebsschlupfregelung verhindert, dass die Räder eines Autos beim Anfahren durchdrehen. Das kann passieren, wenn man zu viel Gas gibt oder auf nassem oder losem Untergrund unterwegs ist. Elektronisch wird bei der ASR die Traktion so kontrolliert, dass ein sanfter Start erfolgt. Die ASR-Traktionskontrolle im Auto funktioniert, je nachdem, wie komplex die Steuerung aufgebaut ist, mithilfe von vier Komponenten:

Generell wird zwischen zwei Varianten unterschieden: der Antriebsschlupfregelung durch Bremseingriff und der ASR über die Software des Motormanagements.

Blick in das Cockpit eines BMWs.
Blick in das Cockpit eines BMWs.
Fahrassistenzsysteme

Welche Systeme gibt es, wie funktionieren sie und welche von ihnen sind Pflicht? Antworten auf diese Fragen gibt dieser Überblick.

Antriebsschlupfregelung durch Bremseingriff

Je einfacher die ASR im Auto aufgebaut ist, desto weniger Bauteile werden benötigt. Das ist vor allem bei günstigen Fahrzeugen wichtig, da hier die Produktionskosten so gering wie möglich gehalten werden sollen. Bei simplen Systemen wird auf die bestehende Struktur des ABS zurückgegriffen. Durch das bestehende ABS kann die ASR-Traktionskontrolle des Autos jedes einzelne Rad beliebig abbremsen. Wenn also ein einzelnes Rad durchdreht, wird es automatisch abgebremst, ohne dass der Fahrer etwas machen muss.

ASR über die Software des Motormanagements

Bei aufwendigeren Systemen wird rein über die Software der Motorsteuerung agiert. Das Drehmoment soll über den Motor reduziert werden, sodass die Leistung stetig weniger wird – bis wieder Traktion eintritt. Das funktioniert jedoch nur bei neueren Fahrzeugen, die über ein sogenanntes E-Gas, kurz für elektronisches Gaspedal, verfügen. Dabei wird die Leistung über die Drosselklappe oder Einspritzpumpe limitiert.

Blick aus dem Fenster eines Autos, das mit hoher Geschwindigkeit durch einen Tunnel fährt.
Blick aus dem Fenster eines Autos, das mit hoher Geschwindigkeit durch einen Tunnel fährt.
Notbremsassistent

Er kann ein Lebensretter sein: der Notbremsassistent im Auto. Wie er funktioniert, hängt von der Technik ab.

Welche Vorteile bietet die Antriebsschlupfregelung im Auto?

Das sind die Vorteile der ASR beim Auto zusammengefasst:

  • ASR mindert die Gefahr, bei rutschiger Fahrbahn seitlich von der Spur zu kommen.
  • Die Räder drehen beim Anfahren nicht durch.
  • Die Antriebsschlupfregelung kann die einzelnen Räder so lange abbremsen, bis wieder Traktion vorhanden ist.

Oftmals wird auch das Blockieren der Räder auf die Funktionen der ASR zurückgeführt. Jedoch ist dafür das ABS-System zuständig.

Was ist die Traktionskontrolle im Vergleich zur ASR im Auto?

Je nach Hersteller gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für mehr oder weniger dasselbe System. Oftmals ist ASR ein Teil einer umfangreichen Traktionskontrolle im Auto, welche zusammen mit anderen Fahrassistenzsystemen wie ESP und ABS funktioniert. Folgende Begriffe gibt es bei den unterschiedlichsten Herstellern:

HerstellerAbkürzungBezeichnung
AudiASRAntriebsschlupfregelung
BMWASCAutomatic Stability Control
FiatASRAntriebsschlupfregelung
FordTCSTraction Control System
HyundaiTSCTraction Stability Control
Land RoverETCElectronic Traction Control
MazdaTCSTraction Control System
MercedesASRAntriebsschlupfregelung
MitsubishiTCSTraction Control System
Nissan TCSTraction Control System
OpelASRAntriebsschlupfregelung
GMTCSSTraction Control Support System
Peugeot ASRAntriebsschlupfregelung
PiaggioASRAntriebsschlupfregelung
PorscheASR/PASMAntriebsschlupfregelung/ Porsche Active Stability Management
SaabTCSTraction Control System
Renault ASRAntriebsschlupfregelung
SeatASRAntriebsschlupfregelung
ŠkodaASRAntriebsschlupfregelung
SuzukiASRAntriebsschlupfregelung
ToyotaTRCTraction Control
VolkswagenASRAntriebsschlupfregelung
VolvoTRACSTraction Control System
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