Ob Elektro gegen Verbrenner oder nostalgische Vergangenheit gegen innovative Zukunft - Helge und Peter fühlen Alt und Neu im direkten Vergleich auf den Zahn!
Elektro ist ein Antrieb der Zukunft und macht bereits heute Fahrzeuge brachial schnell. Und auch moderne Verbrenner sind leistungsstärker denn je, allerdings fehlt für viele bei neuen Fahrzeugen das gewisse "Etwas". Helge und Peter testen für Dich Alt vs. Neu und zeigen Dir, welche Nostalgie im Alten steckt und welche technische Finesse das Neue dagegen bieten kann.
Peter Fischer
Peters Steckenpferd sind die Neuwagen dieser Welt – egal ob elektrisch, mit Brennstoffzelle oder konventionell betrieben. Als Autojournalist hat er ein Herz für alle Autos, besonders aber für die bezahlbaren und die technisch außergewöhnlichen. Und wenn es mal ohne Motor vorangehen soll, sitzt er am liebsten auf dem Rennrad oder dem Mountainbike. Hauptsache, es rollt!
“Ach, ist der süß!” – mit kaum einem Auto hört man diesen Satz so oft wie mit einem Fiat 500. Zwischen 1957 und 1975 hat Fiat den knuddeligen Kleinstwagen mit Zweizylinder-Heckmotor gebaut. Aber der Cinquecento hat mehr geleistet als sich nur zu einer Designikone zu entwickeln. Er war für die Individualmobilität in Italien das, was für Deutschland der Käfer war. Diese Geschichte macht sich Fiat natürlich zunutze und lässt die aktuelle Retro-Version des 500 seit 2020 auch elektrisch vorfahren. In dieser Folge von “Alt & Neu” vergleichen die Moderatoren Helge Thomsen und Peter Fischer den Ur-500 mit dem aktuellen Elektro-500. Versprüht der Neue noch genauso viel Dolce Vita wie das Original? Wir finden es heraus!
Wenn es um amerikanische Sportwagen geht, so kommt man als Auto-Enthusiast seit 1964 nicht am Ford Mustang vorbei. Knapp sechzig Jahre später ist die Ikone der Muscle-Cars auch als elektrifizierte Version erhältlich. In dieser Episode von "Alt & Neu" vergleicht der TV-Moderator und Auto-Enthusiast Helge Thomsen den neuen Ford Mustang Mach-E (351 PS // BJ: 2023) mit dem mächtigen V8 Ford Mustang GT 5.0 der sechsten Generation (450 PS // BJ: 2019). Helge will wissen, wie viel Ur-Mustang (noch) in der E-Version steckt und ob der Stromer genauso kultig ist wie das Original. Gentlemen, start your engines!
Helge Thomsen
Autor, Designer, Herausgeber und Moderator: Helge ist ein echtes Multitalent mit Benzin im Blut. Was er auch anpackt, es wird cool. Old- und Youngtimer – gerne auch umgebaut wie Helges "Mad Max“-Ford Falcon Coupe – spielen bei ihm die Hauptrolle und werden für Tests und Stunts auch mal hart rangenommen.
“Ein Hot Rod zu fahren, ist wie ein Ritt auf der Kanonenkugel”, sagt Autotester und TV-Moderator Helge Thomsen. Er muss es wissen, denn Helge ist Besitzer eines Ford Model A-Umbaus. Unter der Motorhaube seiner antiken Krawallbude (BJ: 1930) steckt ein Chevy-Smallblock, der 230 PS ausspuckt. Gibt’s in Zeiten von E-Mobilität überhaupt noch kleine und vor allem schnelle Autos ohne Schnickschnack? Auf jeden Fall! VW bietet – neben der legendären GTI-Line, den Golf R an – brachiales Sportgerät mit 333 PS. Wie viel Hot-Rod-Gedanke steckt also in einem aktuellen Hot Hatch wie dem Golf R? Das findet Helge Thomsen in dieser Episode von “Alt & Neu” heraus. Pedal to the metal und los geht die Fahrt!
Luftgekühlter Sechszylinder oder E-Auto mit über 500 PS? Seit Jahrzehnten sind Menschen begeistert von Porsche. Mit zunehmendem Einzug der E-Mobilität stellt sich allerdings die Frage: Wohin entwickelt sich Porsche? Muss immer ein luftgekühlter Sechszylinder im Heck bollern, oder vermittelt das brachiale und lineare Drehmoment eines E-Autos genauso gut das Porsche-Feeling? In der ersten Folge von "Alt & Neu" sucht der TV-Moderator und Auto-Enthusiast Helge Thomsen nach Antworten und vergleicht den legendären Klassiker Porsche 911 SC 3.0 (204 PS, BJ 1983) mit dem hochmodernen Flaggschiff der E-Mobilität, dem Porsche Taycan GTS (517 PS, BJ 2023).