Für diese Elektroautos gibt es Förderung: Reichweite, Preise
Emissionsfrei unterwegs und bis zu 6.000 Euro Förderung: Wir zeigen Dir alle Elektroautos 2020 in Deutschland in der Übersicht, mit Reichweite und Preisen.
Langsam geht´s voran mit der Elektromobilität. Die Neuzulassungen bewegen sich auf niedrigem Niveau, doch sie steigen stetig. Von Januar bis April 2020 wurden gut 48 Prozent mehr Elektroautos zugelassen als im gleichen Zeitraum 2019 – trotz Corona-Krise.
Ein Grund für den Boom: der Umweltbonus. Staat und Hersteller fördern den Kauf eines Elektroautos, dessen Preis unter 40.000 Euro netto liegt, mit bis zu 6.000 Euro. Bei einem Preis von 40.000 bis 65.000 Euro gibt es noch 5.000 Euro Elektroprämie. Wie genau die Förderung funktioniert, kannst Du in unserem ausführlichen Ratgeber nachlesen.
In jedem Fall werden Elektroautos langsam erschwinglich. Zusätzlich steigen die Akkugrößen und damit die Reichweite. Insbesondere die Zahl der Elektro-Kleinwagen und Elektro-Kleinstwagen nimmt 2020 zu. Logisch, dass damit die Preise sinken.
In unserer Übersicht findest Du alle Elektroautos in Deutschland im Vergleich. Wir nehmen nur Modelle in die Übersicht, für die es 2020 laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) die Förderung gibt (Stand 6. Mai 2020). Das Angebot reicht vom reinen Stadtflitzer mit knapp 100 Kilometern Reichweite bis zu Autos, die an die 500 Kilometer oder mehr mit einer Akkuladung schaffen. Informiere Dich auch über geförderte Plug-in-Hybride.
Elektrische Kleinwagen und Kleinstwagen
Renault Zoe und BMW i3 tummeln sich schon lange elektrisch im Segment der kleinen Elektroautos. Mittlerweile mit ordentlichen Praxis-Reichweiten. Andere wie das Trio aus VW e-Up, Seat Mii Electric und Skoda Citigo iV oder auch die Smart EQ-Modelle konzentrieren sich mit kleinen Akkus und überschaubaren Reichweiten komplett auf den Stadtverkehr. Neu seit 2020 im Angebot sind die technischen Brüder Peugeot e-208 und Opel Corsa e mit fast 340 Kilometern Reichweite.
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Modell | Leistung | Geschwindigkeit | 0-100 km/h | Akkugröße | Reichweite NEFZ | Reichweite WLTP | Preis |
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BMW i3 | 125 kW (170 PS) | 150 km/h | 7,3 s | 42,2 kWh (brutto) | 359 km | 285-307 km | ab 39.000 Euro |
BMW i3s | 135 kW (184 PS) | 160 km/h | 6,9 s | 42,2 kWh (brutto) | 330-345 km | 278-283 km | ab 42.600 Euro |
Citroën C-Zero | 49 kW (67 PS) | 130 km/h | 15,9 s | 14,5 kWh | n. a. | 100 km | ab 21.800 Euro |
e.GO Life | 57 kW (77 PS) | 130 km/h | n. a. | 21,5 kWh (netto) | n. a. | 139 km | ab 24.650 Euro |
Honda e | 100 kW (136 PS) | 145 km/h | n. a. | 35,5 kWh | n. a. | 220 km | ab 33.850 Euro |
Mini Cooper SE | 135 kW (184 PS) | 150 km/h | 7,3 s | 28,9 (netto) | 242-270 km | n. a. | ab 32.500 Euro |
Opel Corsa-e | 100 kW (136 PS) | 150 km/h | 8,1 s | 50 kWh (brutto) | n. a. | 337 km | ab 29.900 Euro |
Peugeot e-208 | 100 kW (136 PS) | 150 km/h | 8,1 s | 50 kWh (brutto) | n. a. | 340 km | ab 30.450 Euro |
Renault Zoe R110 Z.E. 40 | 80 kW (108 PS) | 135 km/h | 11,4 s | 41 kWh | n. a. | 316 km | ab 29.990 Euro |
Renault Zoe R110 Z.E. 50 | 80 kW (108 PS) | 135 km/h | 11,4 s | 52 kWh | n. a. | 395 km | ab 31.990 Euro |
Renault Zoe R135 | 100 kW (136 PS) | 140 km/h | 9,5 s | 52 kWh | n. a. | 383 km | ab 33.990 Euro |
Seat Mii electric | 61 kW (83 PS) | 130 km/h | 12,3 s | 32,3 kWh (netto) | n. a. | 251-259 km | ab 20.650 Euro |
Skoda Citigo iV | 61 kW (83 PS) | 130 km/h | 12,3 s | 32,3 kWh (netto) | n. a. | 251-259 km | ab 20.650 Euro |
Smart EQ fortwo | 60 kW (82 PS) | 130 km/h | 11,9 s | 17,6 kWh | 145-157 km | n. a. | ab 21.940 Euro |
Smart EQ forfour | 60 kW (82 PS) | 130 km/h | 12,7 s | 17,6 kWh | 140-153 km | n. a. | ab 22.600 Euro |
Volkswagen e-Up | 61 kW (83 PS) | 130 km/h | 12,3 s | 32,3 kWh (netto) | n.a. | 251-259 km | ab 21.975 Euro |
Elektrische Kompaktwagen
Zwar ist die Kompaktklasse hierzulande noch immer eines der wichtigsten Segmente. Doch Elektroautos in der Klasse sind noch rar. Dabei rollt ein Pionier der Elektromobilität schon in zweiter Generation auf den Straßen: Der Nissan Leaf ZE1 – die 1. Generation heißt ZE0 – steht sogar schon seit mehr als zwei Jahren bei den Händlern. Mit deutlich verlängerter Reichweite. 385 Kilometer für die Version mit großem Akku sind ordentlich. Doch mit dem Kia e-Soul gibt es ernsthafte Konkurrenz: Bis zu 452 Kilometer schafft der kauzige Kasten in der großen Version mit einer Akkuladung. Bei moderatem Preis.
Auf Basis des Golf 7 gebaut, erkennt man den e-Golf an den C-förmigen Tagfahrleuchten.
Modell | Leistung | Geschwindigkeit | 0-100 km/h | Akkugröße | Reichweite NEFZ | Reichweite WLTP | Preis |
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Hyundai Ioniq Elektro | 100 kW (136 PS) | 165 km/h | 9,9 s | 38,3 kWh (netto) | n. a. | 311 km | ab 35.350 Euro |
Kia e-Soul 136 | 100 kW (136 PS) | 157 km/h | 9,9 s | 39,2 kWh (netto) | n. a. | 276 km | ab 33.990 Euro |
Kia e-Soul 204 | 150 kW (204 PS) | 167 km/h | 7,9 s | 64 kWh (netto) | n. a. | 452 km | ab 37.790 Euro |
Nissan Leaf ZE1 | 110 kW (150 PS) | 144 km/h | 7,9 s | 40 kWh | n. a. | 270 km | ab 29.990 Euro |
Nissan Leaf ZE1 e+ | 160 kW (217 PS) | 157 km/h | 6,9 s | 62 kWh | n. a. | 385 km | ab 38.200 Euro |
Volkswagen e-Golf | 100 kW (136 PS) | 150 km/h | 9,6 s | 35,8 kWh (netto) | n. a. | 233 km | ab 31.900 Euro |
Elektrische Mittelklasse und Oberklasse
Das Angebot an Elektroautos in Mittel- und Oberklasse ist überschaubar. Das dürfte sich erst 2021 ändern, wenn beispielsweise BMW mit dem i4 eine Limousine bringt. Einstweilen beherrscht Elektropionier Tesla beide Segmente noch allein. Das Model S gehört mittlerweile zum Establishment und beeindruckt mit der größten Reichweite aller Modelle auf dem Markt – qualifiziert sich aber wegen des hohen Preises nicht mehr für die Förderung. Mit dem Model 3 wagt sich Tesla in niedrigere Segmente. Neu am Start: die Marke Polestar. Mit dem Polestar 2 – einer fünftürigen Fließhecklimousine – zielt die Marke aus dem Hause Volvo klar auf das Model 3. Bestellbar ist das Auto schon, aber noch nicht auf den Straßen angekommen.
Der E-Motor im Model S leistet 422 PS. Bis Tempo 100 vergehen 4,4 Sekunden.
Modell | Leistung | Geschwindigkeit | 0-100 km/h | Akkugröße | Reichweite NEFZ | Reichweite WLTP | Preis |
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Polestar 2 | 300 kW (408 PS) | >200 Km/h | 4,7 s | 78 kWh | n. a. | 470 km | ab 57.900 Euro |
Tesla Model 3 Standard Plus | 191 kW (260 PS) | 225 km/h | 5,6 s | ca. 55 kWh | n. a. | 409 km | ab 43.990 Euro |
Tesla Model 3 Long Range | 340 kW (462 PS) | 233 km/h | 4,6 s | ca. 78 kWh | n. a. | 560 km | ab 53.790 Euro |
Tesla Model 3 Performance | 358 kW (487 PS) | 261 km/h | 3,4 s | ca. 78 kWh | n. a. | 530 km | ab 59.990 Euro |
Elektrische SUVs
Die deutschen (und der britische) Premium-Hersteller wagen sich zuerst mit SUVs aus der Deckung. Weil das Segment gut läuft und weil sich relativ große Akkus vergleichsweise unauffällig unterbringen lassen. Der Weisheit letzter Schluss sind Audi E-Tron oder Mercedes EQC jedoch noch nicht. Sie verfügen zwar über große Akkus, sind dadurch jedoch schwer und erreichen ihre Normreichweiten in der Praxis nicht annähernd. Die kompakten Modelle Hyundai Kona und Kia E-Niro überzeugen schon eher mit praxisnahen Reichweiten von deutlich über 400 Kilometern und Preisen weit unter 40.000 Euro netto.
SUVs liegen im Trend. Elektroantriebe auch. Beides in Kombination findest Du auf mobile.de.
Modell | Leistung | Geschwindigkeit | 0-100 km/h | Akkugröße | Reichweite NEFZ | Reichweite WLTP | Preis |
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Audi E-Tron 50 quattro | 230 kW (313 PS) | 190 km/h | 6,8 s | 71 kWh (brutto) | n. a. | 277-336 km | ab 69.100 Euro |
Audi E-Tron Sportback 50 quattro | 230 kW (313 PS) | 190 km/h | 6,8 s | 71 kWh (brutto) | n. a. | 280-345 km | ab 71.350 Euro |
DS 3 Crossback E-Tense | 100 kW (136 PS) | 150 km/h | 9,1 s | 50 kWh | n. a. | 320 km | ab 38.390 Euro |
Hyundai Kona Elektro 136 | 100 kW (136 PS) | 155 km/h | 9,9 s | 39,2 kWh (netto) | n. a. | 289 km | ab 34.850 Euro |
Hyundai Kona Elektro 204 | 150 kW (204 PS) | 167 km/h | 7,9 s | 64 kWh (netto) | n. a. | 484 km | ab 41.850 Euro |
Jaguar I-Pace | 294 kW (400 PS) | 200 km/h | 4,8 s | 90 kWh | n. a. | 470 km | ab 77.300 Euro |
Kia E-Niro 136 | 100 kW (136 PS) | 155 km/h | 9,8 s | 39,2 kWh | n. a. | 289 km | ab 35.290 Euro |
Kia E-Niro 204 | 150 kW (204 PS) | 167 km/h | 7,8 s | 64 kWh | n. a. | 455 km | ab 39.090 Euro |
Mazda MX-30 | 107 kW (145 PS) | 140 km/h | 9,7 s | 35,5 kWh | 237 km | 200 km | ab 33.490 Euro |
Mercedes EQC 400 4Matic | 300 kW (408 PS) | 180 km/h | 5,1 s | 80 kWh (netto) | 445-471 km | n. a. | ab 71.281 Euro |