Alle Details zum Facelift des Mercedes-AMG GLC 43 4Matic
Mit dem Facelift wird der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic ein bisschen moderner, ein bisschen stärker und optisch deutlich markanter. Erfahre hier alle Details.
Bei SUVs muss man offenbar etwas dicker auftragen. Hier bekommen selbst die „kleinen“ AMG-Modelle den großen Auftritt: Schon beim Mercedes-AMG GLE 53 baute die Sportabteilung vom Daimler den Panamericana-Grill mit den senkrechten Streben an die Front. Den trugen nur die Topmodelle einer jeden Baureihe. Und natürlich das Topmodell insgesamt in allen Ausprägungen: der AMG GT.
Zum Facelift bekommt nun auch der Mercedes-AMG GLC 43 4Matic als SUV und als SUV Coupé den Kühler mit dem bösen Grinsen. Die Kunden, denen der 63er mit 4,0-Liter-V8-Motor zu teuer ist, wird es freuen. Man muss sich schon etwas besser auskennen, um die beiden zu unterscheiden. Kleine Hilfestellung: Die Frontschürze kommt beim GLC 43 etwas zahmer rüber, die Kotflügel sind weniger breit und er atmet durch vier verchromte runde Auspuffendrohre aus. Bei den 63ern sind sie eckig und schwarz eloxiert.
Der entscheidende Unterschied sitzt hinter dem Grill. Im GLC 43 arbeitet der aus dem Vor-Facelift-Modell im Prinzip bekannte 3,0-Liter-V6. Der leistet nun 390 PS (287 kW) und damit 23 PS mehr als bisher. Erreicht wird das in erster Linie durch eine geänderte Motorsteuerung des BiTurbo-Aggregats. Das Drehmoment liegt nach wie vor bei 520 Newtonmetern, Tempo 100 steht nach 4,9 Sekunden auf dem Tacho – auch hier alles wie gehabt.
Fünf Fahrmodi von komfortable bis agil
Im Innenraum ändert sich nur wenig. Das Lenkrad wird durch das neueste Teil von AMG mit perforiertem Leder und unten abgeflachtem Kranz ersetzt. Optional gibt es zwei AMG-Tasten dafür, die unter den Lenkradspeichen sitzen. Mit einem Drehregler rechts lassen sich verschiedene Fahrmodi einstellen, mit zwei Display-Tasten links schaltet man durch weitere Fahrfunktionen.
Fünf Fahrprogramme stehen zur Wahl. „Glätte“, „Comfort“, „Sport“, „Sport+“ und „Individual“. Je nach gewähltem Programm soll der GLC 43 recht komfortabel oder besonders sportlich fahren. Dafür werden das serienmäßige Luftfahrwerk, die variabel übersetzte Lenkung, Gaspedal und Schaltcharakteristik angepasst. Dazu variiert die Regelung des Schleuderschutzes ESP zwischen stabil und agil.
Geschaltet wird serienmäßig mit dem von AMG angepassten 9-Gang-Automatik-Getriebe 9G-Tronic, das zum Facelift den Namen wechselt und jetzt AMG Speedshift TCT heißt. Technisch ändert sich nichts. Der Wandler schaltet bei Bedarf mehrfach zurück, ändert die Charakteristik je nach eingelegtem Fahrmodus und Fahrweise und kann über Lenkradpaddel manuell bedient werden.
Am Allradsystem ändert Daimler ebenfalls nichts: Anders als die großen AMG-Modelle verteilt es die Kraft nicht variabel zwischen den Achsen. Es gelangen immer 31 Prozent des Moments an die Vorderräder, 69 Prozent gehen nach hinten.
Das neueste Infotainment im AMG GLC 43
Die restlichen Neuerungen beim GLC 43 4Matic kennen wir bereits von den zahmen SUVs. So bekommt nun auch der AMG das Infotainmentsystem MBUX der neusten Generation. Es versteht weitgehend natürliche Sprache, kann die Gewohnheiten des Fahrers lernen und entsprechende Vorschläge für Fahrtziele oder ähnliches machen. Die Bedienung erfolgt über ein Touchpad auf der Mittelkonsole, Touch-Buttons am Lenkrad, den Bildschirm selbst oder eben über Sprache. Die Ausgabe übernimmt ein 10,25-Zoll-Bildschirm. Daneben sitzt der volldigitale Instrumententräger mit 12,3-Zoll-Diagonale.
Mercedes-AMG bietet den GLC 43 4Matic als SUV ab 67.681 Euro an, das GLC 43 4Matic Coupé kostet mindestens 71.263 Euro. Viel Geld für ein Mittelklasse-SUV. Aber immerhin noch deutlich günstiger als die nächstgrößeren Modelle. Der GLC 63 kostet als SUV mindestens 86.370 Euro, das SUV Coupé ist als 63er rund 3.500 Euro teurer.
Mercedes-AMG GLC 43 4Matic: Technische Daten, Preise
Modell | GLC 43 4Matic | GLC 43 4Matic Coupé |
---|---|---|
Motor | 3,0-Liter-V6-Biturbo-Benziner | 3,0-Liter-V6-Biturbo-Benziner |
Leistung | 390 PS (287 kW) b. 5.500-6.000 U/min | 390 PS (287 kW) b. 5.500-6.000 U/min |
Drehmoment | 520 Nm bei 2.500-4.500/min | 520 Nm bei 2.500-4.500/min |
Antrieb | 9-Gang-Wandler-Automatik, Allrad | 9-Gang-Wandler-Automatik, Allrad |
0-100 km/h | 4,9 s | 4,9 s |
Geschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/ |
Verbrauch | 10,6-10,2 l/100 km | 10,5-10,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242-234 g/km | 240-232 g/km |
Gewicht | 1.870 kg | 1.875 kg |
Kofferraumvolumen | 550-1.600 l | 500-1.400 l |
Anhängelast | 2.460 kg | 2.460 kg |
Länge/Breite/Höhe (mm) | 4.655/1.644/1.890 | 4.731/1.600/1.890 |
Radstand | 2.873 mm | 2.873 mm |
Preis | 67.681 Euro | 71.263 Euro |