Alfa Romeo Giulia GTA, GTAm (2020): Preise, Daten, Leistung
Alfa Romeos Sport-Limousine wird leichter und stärker: Giulia GTA und GTAm liefern Extreme, die deutschen Mittelklasse-Sportlern zuletzt fehlten. Alle Infos.
- Alfa Romeo Giulia GTAm (2020): Karosserie, Gewicht | GTAm: Kompromisslos wie ein M3 CSL
- Alfa Giulia GTA und GTAm: Unterschied, Bestellung, Stückzahl |500 Exemplare in wild und wilder
- Alfa Giulia GTA und GTAm (2020): Motor, Fahrwerk |540 PS und neues Fahrwerks-Setup
- Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm (2020): Beschleunigung |Serienmäßig mit Helm und Overall
- Alfa Romeo Giulia GTA (2020) und Giulia GTAm (2020): Erste technische Daten
Hier kommt Alfas leistungsgesteigertes und gewichtsoptimiertes Topmodell: Giulia GTA und GTAm bilden ab Ende 2020 die sportliche Spitze eines Modellangebots, das eigentlich noch wilder geplant war. Mittlerweile wissen Fans: Den angekündigten Supersportler 8C und das leistungsstarke Coupé GTV wird Alfa nicht bauen. Ob 545 PS starke Sport-Limousinen ein echter Ersatz sein können? Nein, aber immerhin ein Anfang.
Konkret handelt es sich bei Giulia GTA und Giulia GTAm um Ausbaustufen der Giulia QV – jener Version der Mittelklasse-Limousine, die Alfas Neuausrichtung seit 2016 Glanz verleiht. Über der Vorderachse steckt ein V6-Biturbo, der auf einem V8 von Ferrari basiert. Die angetriebene Hinterachse mit mechanischer Sperre deutet auf Wunsch in alle möglichen Richtungen. Das Fahrzeug zielt klar auf Mercedes C63 S, Audi RS4 oder BMW M3. GTA meint bei der Giulia nun, was BMW CS nennt: leichter, stärker und gerade noch alltagstauglich. Allerdings: Den bedingungslosen Fokus einer Giulia GTAm liefert schon länger keine deutsche Sport-Limo mehr. Update: Nun veröffentlicht Alfa die Preise für beide Ausbaustufen der Sport-Limousine.
Alfa Romeo Giulia GTAm (2020): Karosserie, Gewicht | GTAm: Kompromisslos wie ein M3 CSL
Riesen-Spoiler am Heck, unlackiertes Carbon an den Radläufen und ein Überrollbügel statt der Rückbank: So extrem wie die Alfa Romeo Giulia GTAm fährt unter den deutschen Mittelklässlern zuletzt der BMW M3 GTS. Für den müssen wir bereits zur vorletzten BMW 3er-Baureihe E90 zurückblättern. Aktuell wagt im Segment nur Jaguar Vergleichbares: Die XE-Ableitung Project 8 kommt ebenfalls Trackday-tauglich aus dem Werk. Unterschied zu Alfa? Der Jag ist mit 600 PS stärker, die Giulia GTAm leichter. 1.520 Kilogramm ergeben einen Gewichtsvorteil von mehr als 200 Kilogramm gegenüber dem Briten.
Im Vergleich zur regulären Top-Giulia spart Alfa knapp 100 Kilo ein. Kardanwelle, Teile des Dachs, die Motorhaube und den vorderen Stoßfänger fertigen die Italiener aus Carbon. Schalensitze sind (mitsamt der Sitzkonsole) leichter als die Standard-Sessel, die Seitenfenster bestehen aus Polycarbonat. Schlaufen anstelle von Griffen in der Türverkleidung bringen zwar nur einen kleinen Gewichtsvorteil, wirken aber herrlich Motorsport-ernsthaft. Und passen damit zum spannendsten Alfa der letzten (und nächsten) Jahre. Chancen, eine Giulia GTAm live zu sehen? Gering, doch womöglich höher als bei der Giulia GTA.
• Motor: Sechszylinder V-Motor
• Getriebe: Sechsgang-Schaltgetriebe
• 0-100 km/h: 3,9
Alfa Giulia GTA und GTAm: Unterschied, Bestellung, Stückzahl |500 Exemplare in wild und wilder
500 Exemplare der schnellen Giulias entstehen. Die Nachfrage bestimmt die Verteilung auf die Versionen: Alfa startet die Fertigung, sobald für die volle Stückzahl Bestellungen vorliegen. Grundsätzliches Interesse können Sportfahrer über die Homepage bereits bekunden, ein Verkäufer nimmt dann Kontakt auf. Mindestens 173.000 Euro will Alfa für die Giulia GTA, die geschärfte Giulia GTAm startet bei 178.000 Euro. Zum Vergleich: Tarife für Jaguars Sport-Limo Project 8 beginnen geringfügig höher, bei rund 180.000 Euro.
Spekulanten und Racer werden den Anteil der extremeren Version steigern. Die Unterscheidung der Alfas klappt am Heck: Den Riesen-Spoiler trägt die Giulia GTAm, für die Heckklappe der Giulia GTA gibt es eine große Lippe. Im Innenraum bleibt die GTA näher an der Serie, Rückbank inklusive. Beim Gewicht trennen die beiden schnellsten Giulias rund 50 Kilogramm.
Alfa Giulia GTA und GTAm (2020): Motor, Fahrwerk |540 PS und neues Fahrwerks-Setup
In technischen Grundzügen sind die Alfas gleich: Giulia GTA und GTAm bauen 50 Millimeter breiter als die reguläre Giulia Quadrifoglio. Alfa nutzt andere Federn und Fahrwerkslager als beim Ausgangsmodell, überarbeitet die Dämpfer. In ausladenden Radkästen drehen sich 20-Zoll-Leichtmetallräder mit Zentralverschluss.
Bei der regulären Giulia Quadrifoglio entweichen Abgase aus vier Endrohren, gleich verteilt zu beiden Seiten des Heck-Diffusors. Giulia GTA und GTAm kommen mit mittig angeordneten Endrohren. Die zwei Rohre bilden den Schlusspunkt einer serienmäßigen Titan-Anlage von Akrapovič. Alfas 2,9-Liter-Biturbo-V6 liefert in Giulia GTA und GTAm 540 PS. Das sind 30 PS mehr als in der Standard-Version der Sport-Limousine – und ein ebenso großer Leistungsvorsprung gegenüber dem AMG C63 S. In der Giulia Quadrifoglio liefert der Sechszylinder 600 Newtonmeter. Das Drehmoment von Giulia GTA und GTAm liegt noch nicht vor. Gesichert ist nur, wo es hinfließt: Alfa flanscht eine Achtgang-Automatik an den längs verbauten Sechszylinder.
Maserati wurde als Familienunternehmen 1914 in Bologna, Norditalien gegründet.
Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm (2020): Beschleunigung |Serienmäßig mit Helm und Overall
Über große Alu-Schaltwippen kann der Fahrer selbst nachlegen. Die Sorge um übermäßigen Schlupf zum Start ist unbegründet: Alfa Romeo liefert Giulia GTA und GmTAm serienmäßig mit einer Launch-Control aus. Mit aktivierter Start-Automatik beschleunigt das leichtere Modell in 3,6 Sekunden auf 100 km/h.
Es geht bei Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm nicht um Ampel-Bolzerei. Sondern um ernsthaftes Clubsport-Racing und spaßige Ausflüge zu Trackdays. Passende Kleidung gibt es serienmäßig: Alfa legt beiden Versionen der Sport-Limousine einen Helm von Bell und einen Overall von Alpinestars bei. Außerdem können Käufer Fahrtrainings in der hauseigenen Alfa Romeo Driving School absolvieren. Dass sie dort nie auf den versprochenen Nachfolger des Alfa Romeo 8C Competizione treffen und sich garantiert nie mit dem einst in Aussicht gestellten Coupé GTV duellieren? Verkraftbar, immerhin bietet Alfa Romeo die aktuell leichteste Sport-Limousine ihrer Art.
Alfa Romeo Giulia GTA (2020) und Giulia GTAm (2020): Erste technische Daten
Modell | Alfa Romeo Giulia GTA und GTAm |
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Antriebskonzept | Frontmotor (quer) und Hinterradantrieb mit mechanischem Sperrdifferenzial |
Motor | 2,9-Liter-V6-Biturbo |
Leistung | 540 PS (397 kW) |
Getriebe | Achtgang-Automatik mit Schaltwippen |
Leergewicht Giulia GTAm | 1.520 kg |
Leergewicht Giulia GTA | ab rund 1.570 kg |
Leergewicht Basis-Modell Giulia Quadrifoglio | ab 1.620 kg |
Marktstart GTA/GTAm | erwartungsgemäß Ende 2020 |
Stückzahl | insgesamt 500 Exemplare |