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Die Autos des schwedischen Herstellers Volvo überzeugen schon seit Jahrzehnten in puncto Sicherheit. Das gilt auch für den Volvo XC40 und sein Elektro-Pendant EX40. Im Euro-NCAP-Crashtest erhielt das Kompakt-SUV die volle Punktzahl von fünf Sternen. Aber das ist nicht der einzige Pluspunkt des Schweden – er ist auch sparsam, geräumig und auf Wunsch rein elektrisch.
Der Volvo XC40 misst 4,40 Meter in der Länge und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Dabei darf es sich jeder Mitfahrer auf einem individuellen Sitz bequem machen. Der Vorteil dabei: Jeder Sitz im Fond lässt sich einzeln umklappen, um Gepäck und Mitfahrer gleichermaßen mitnehmen zu können. Sind alle Plätze hochgeklappt, fasst der Kofferraum des Volvo XC40 452 Liter – genügend Platz für zwei große Koffer. Ist mehr zu transportiert, klappt man die Rücksitze um. Dadurch erweitert sich das Gepäckvolumen auf 1.319 Liter. Wegen der benötigten Batterien ist das Platzangebot im elektrifizierten Schwestermodell etwas kleiner: Das Kofferraumvolumen beträgt 410 Liter, zusätzlich gibt es einen Frunk mit 31 Litern.
Damit auch größere Gegenstände leicht eingeladen werden können, hat Volvo auf eine Laderaumkante verzichtet. Unter dem Boden findet sich ein zusätzlicher Stauraum, der abschließbar ist. Wer sich für einen Volvo XC40 im Leasing entscheidet, bekommt auch eine elektrische Heckklappe, die sich per Fernbedienung oder per Fuß öffnen lässt – dafür verfügt das Kompakt-SUV über eine freihändige Ver- und Entriegelungsfunktion. Du musst nur den Fuß unter den Heckstoßfänger bewegen, um die Klappe zu öffnen. Und wer in einer Garage mit niedriger Deckenhöhe parkt, kann die Öffnungshöhe der Heckklappe anpassen, damit sie nicht an die Decke stößt.
Im Leasing gibt es den Volvo XC40 ausschließlich als Mild-Hybrid. Die Elektrovariante wird als EX40 angeboten. Bei der Mild-Hybridversion stehen zwei Aggregate zur Verfügung. Der kleinere Benzinmotor hat eine Leistung von 120 kW (163 PS). Der Kraftstoffverbrauch liegt bei 6,6 Litern auf 100 Kilometern. Dabei stößt das SUV 149 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Ähnliche Werte hat der stärkere Motor: 145 kW (197 PS), 6,6 Liter pro 100 Kilometer und 150 Gramm CO2 pro Kilometer. Im Gegensatz zum Elektromodell gibt es den Volvo XC40 als Mild-Hybrid nur mit Frontantrieb. Alle Varianten fahren maximal 180 km/h.
Der EX40 ist in drei Leistungsklassen erhältlich. Der schwächste Motor ist der Single Motor mit 175 kW (238 PS). Die Reichweite des Heckantrieblers liegt nach WLTP bei bis zu 475 Kilometern und die 69-kWh-Batterie lässt sich an einer Schnellladestation innerhalb von 33 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Für eine volle Ladung zu Hause benötigt das SUV acht Stunden.
Wer etwas mehr Leistung und Reichweite möchte, greift im Leasing zum Volvo XC40 mit Einzelmotor und „Extended Range“. Hier gibt es 185 kW (252 PS), eine 82-kWh-Batterie und eine Reichweite von bis zu 570 Kilometern. Das stärkste Elektromodell ist der XC40 mit Twin Motor. 300 kW (408 PS) treiben die Allradvariante an. Verbaut ist ebenfalls eine 82-kWh-Batterie, die aufgrund der größeren Motorleistung aber nur 534 Kilometer mit einer Ladung ermöglicht.
Bei der Serienausstattung bestehen kaum Unterschiede zwischen dem Volvo XC40 als Elektromodell und als Mild-Hybrid. Ab Werk gibt es das Kompakt-SUV in der Ausstattungslinie Essential mit einem neun Zoll großen Touchscreen für die Steuerung des Infotainmentsystems, einer Einparkhilfe hinten, Bergan- und -abfahrassistenten sowie einer Klimaautomatik. Weitere Fahrassistenten sind ein Spurhalteassistent und ein Spurverlassenswarner sowie eine Verkehrszeichenerkennung. Das Elektromodell kommt zusätzlich mit einer Hochvolt-Kühlmittelheizung.
Zusatzfunktionen bieten die weiteren Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra (Mild-Hybrid) beziehungsweise Ultimate (Elektro). Hier gibt es zum Beispiel serienmäßig eine Sitzheizung vorn, eine Einparkhilfe vorn und hinten, eine Heckklappenautomatik oder ein Panorama-Glasschiebedach mit Hebefunktion.
In Sachen Sonderausstattung bietet der Volvo XC40 Mild-Hybrid im Leasing etwas mehr Auswahl als das SUV mit Elektromotor. Letzteres lässt sich mit Pixel-LED-Scheinwerfern, abgedunkelten Fenstern an den Seiten und am Heck sowie einer Anhängerkupplung ausstatten; die meisten Zusatzfunktionen sind in der höchsten Ausstattungslinie Ultimate verfügbar. Der Mild-Hybrid hingegen bietet unter anderem ein Fahrerassistenzsystem-Paket mit Toter-Winkel-Warner.
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