2002 markiert für Volkswagen den Anfang eines Trends: SUVs. Mit dem VW Touareg stiegen die Wolfsburger in den umkämpften Markt ein. Überraschend positionierte sich der Touareg in der Oberklasse – wo Volkswagen bis dato nicht stark vertreten war. Zeitgleich machte sich der Konzern mit dem ersten Porsche Cayenne Konkurrenz, denn beide SUVs teilen sich die gleiche Plattform. Mit fast 200.000 Modellen seit Marktstart hat der Wolfsburger die Nase klar vor dem Cayenne aus Zuffenhausen. Dieser verkaufte sich im gleichen Zeitraum nur knapp 113.000-mal.
Seit 2018 gibt es den VW Touareg in der dritten Generation. Im Vergleich zu seinem Vorgänger von 2010 ist das aktuelle Modell 77 Millimeter länger und 44 Millimeter breiter. Trotz des Wachstums bringt der Touareg III rund 100 Kilogramm weniger auf die Waage. Auch in Sachen Kofferraumvolumen hat Volkswagen nachgelegt. Statt 580 Liter bei aufgestellter Rückbank sind es nun 810 Liter. Zum Vergleich: Der kleinere Bruder VW Tiguan bietet nur 615 Liter. Etwas mehr Platz hat der VW Tiguan Allspace im Leasing mit 760 Litern.
Wer sich für einen VW Touareg im Leasing entscheidet, dem stehen vier Ausstattungslinien zur Auswahl. Die Einsteiger-Ausstattung gibt es unter anderem mit Multifunktionslenkrad, Müdigkeitserkennung sowie serienmäßigen Assistenzsystemen wie einem Parklenkassistenten und einer Rückfahrkamera. Als Sonderausstattung spendiert VW dem Touareg eine Luftfederung. Mit dieser merkst Du Unebenheiten oder Spurrillen auf der Straße nicht mehr. Wer gerne Offroad unterwegs ist, kann mit dem optionalen Offroad-Paket zwei Fahrprofile für das Gelände einstellen.
Neben der Basisversion gibt es die Ausstattungslinien Atmosphere, Elegance und R-Line. Als Motorisierung steht nur ein V6-Dieselmotor mit 231 PS zur Verfügung. Mit diesem verbraucht das SUV auf 100 Kilometer 8,0 Liter. Wer einen VW Touareg R-Line im Leasing fährt, muss mit einem leicht höheren Verbrauch rechnen. Die sportliche Ausstattung schluckt 8,2 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei allen Varianten bei 222 km/h erreicht. Es gibt für den VW Touareg auch ein Hybrid-Leasing. Der Touareg R ist deutlich leistungsstärker als die reinen Dieselmodelle. 462 PS als Systemleistung bringt der Plug-in-Hybrid auf die Straße.
Die fünf Ausstattungslinien bieten alle das Cockpit-System Innovision. Dabei reduziert Volkswagen die Anzahl der Schalter deutlich. Stattdessen wird das Infotainmentsystem per Touchscreen, Gesten oder Sprache gesteuert.
Wer nobel unterwegs sein möchte, aber kein hohes Ausgangsbudget hat, kann einen VW Touareg einfach leasen. Dies geht auch im Leasing ohne Anzahlung. Hierbei zahlst Du zwar höhere monatliche Raten, kannst das Luxux-SUV aber ohne großes Budget fahren. Ganz gleich, für welche Variante Du Dich entscheidest: Bei mobile.de findest Du zahlreiche Leasing-Inserate von Händlern aus ganz Deutschland. Über unsere Suche findest Du schnell passende VW-Touareg-Angebote. Filtere die Ergebnisse nach Motorisierung, Leasingrate, Laufzeit, gewerbliches oder Privatleasing.
Hast Du ein Angebot gefunden, das Dir zusagt, kannst Du direkt mit dem Händler in Kontakt treten. Gemeinsam handelt Ihr die Details für Deinen Leasingvertrag aus. Dabei solltest Du einige Punkte beachten – wie etwa den Kaufpreis. Zwar übernimmt ein Leasinganbieter diesen, jedoch bestimmt der Einkaufspreis Deine monatlichen Leasingraten. Daher sollte der Kaufpreis im besten Fall deutlich unter dem aktuellen Listenpreis liegen. Zudem musst Du Dich entscheiden, ob das Leasing nach Kilometern oder Restwert erfolgt.
Was bedeutet das? Beim Kilometerleasing vereinbarst Du eine maximale Distanz, die Du mit dem VW Touareg im Leasing fahren wirst. Überschreitest Du den Wert, musst Du je zusätzlichen Kilometer nachzahlen. Bleibst Du unter dem vereinbarten Wert, bekommst Du eine anteilige Rückzahlung. Beim Restwertleasing legst Du mit dem Händler einen geschätzten Restwert für das Auto fest. Liegt der tatsächliche Wert zum Leasingende unter dem vereinbarten Restwert, musst Du den Differenzbetrag nachzahlen.