Kompakt-SUVs erobern die Straßen. Das weiß man auch in Wolfsburg – und Volkswagen hat 2021 den VW Taigo ins Rennen geschickt. Das SUV ist eng mit dem VW T-Cross verwandt und wirkt sportlicher mit seinen Coupé-Elementen. Den VW Taigo gibt es zwar seit 2021 in Europa, aber seinen ersten Auftritt hatte er bereits woanders. Seit 2020 produziert Volkswagen den Taigo unter dem Namen VW Nivus in Südamerika.
Offiziell gilt der Taigo als Kleinwagen, doch seine Abmessungen machen ihn fast zum Kompaktfahrzeug: 4,27 Meter lang und 1,75 Meter breit. Damit ist er knapp neun Zentimeter größer als das Schwestermodell T-Cross und fast genauso lang wie der VW T-Roc. Mit einem Kofferraumvolumen von 455 Litern zählt der Taigo zu den Spitzenreitern im Kleinwagenbereich und überflügelt den Ford EcoSport um ganze 55 Liter. Zum Vergleich: Der T-Roc hat standardmäßig 445 Liter. Das kompakte SUV verfügt über eine große Heckklappe. Damit fällt das Beladen des Autos deutlich leichter. Dies wird jedoch durch eine hohe Ladekante ein wenig getrübt.
Beim VW-Taigo-Leasing stehen Dir die unterschiedlichsten Ausstattungslinien zur Auswahl. Bereits in der Basisversion gibt es serienmäßig unter anderem eine Müdigkeitserkennung, einen Notbrems- sowie Spurhalteassistenten, eine Fußgänger- und Radfahrererkennung. Zur Standardausstattung gehört auch ein Multifunktionslenkrad, mit dem Du Funktionen wie Tempomat oder Radio steuern kannst. Was aber fehlt, ist eine Einparkhilfe. Diese gibt es erst mit der Komfort-Ausstattung Life.
Beim NCAP-Crashtest erzielten die 2022er-Modelle des Taigos die volle Punktzahl – fünf von fünf Sternen. Das SUV punktete insbesondere beim Schutz der Insassen. Hervorgehoben wurde auch das fortschrittliche eCall-System. Dieses informiert Rettungsdienste automatisch, wenn ein Unfall passiert. Das System ist bereits in der Basisausstattung enthalten.
Bei der Motorisierung des SUV bietet Volkswagen nur Benzinmotoren. Beim VW Taigo im Fahrzeug-Leasing hast Du die Wahl aus drei Motoren. Die Basisversion gibt es mit einem 95 PS (70 kW) starken Benziner und das Topaggregat schafft 150 PS. Der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt nach WLTP (inner- und außerstädtischer Verkehr kombiniert) zwischen 5,5 und 6,1 Liter. Wer es schnell liebt, sollte den 150 PS (110 kW) starken 1.5 TSI Motor wählen. Mit diesem unter der Haube sprintet der Taigo in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Dabei wird die Höchstgeschwindigkeit bei 212 km/h erreicht. Die schwächeren Motoren erreichen das Ende des Tachos bereits bei 183 beziehungsweise 191 km/h.
Wer ein VW-Taigo-Leasing mit Elektroantrieb anstrebt, wird von den Wolfsburgern enttäuscht. Elektro- oder Hybridvarianten gibt es nicht. Wer dennoch ein E-SUV von Volkswagen haben möchte, sollte einen VW ID.5 leasen.
Mit der Suche auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, findest Du schnell für Dich passende VW-Taigo-Leasingangebote. Filtere nach Deiner gewünschten Motorisierung und den Leasingkonditionen. Sobald Du Dein Wunschauto gefunden hast, kannst Du direkt mit dem Händler in Kontakt treten. Gemeinsam handelt Ihr die Vertragsdetails für das Privatleasing aus. Wichtig hierbei sind Vertragslaufzeit und ob Du einen VW Taigo im Leasing ohne Anzahlung haben möchtest.
Bei einem Leasingvertrag ohne Anzahlung oder Sonderzahlung sind unter Umständen die monatlichen Raten höher. Dafür benötigst Du kein großes Anfangsbudget, um einen aktuellen Neuwagen zu fahren. Hast Du gleich mehrere Leasingangebote vorliegen, hilft Dir der Leasingfaktor, das günstigste auszuwählen. Denn dieser gibt an, wie gut Leasingkonditionen sind. Den Faktor berechnest Du mit folgender Formel: Rate/Bruttolistenpreis mal 100 (Leasing ohne Anzahlung) oder Rate + Anzahlung/Laufzeit in Monaten, dividiert durch den Bruttolistenpreis, mal 100 (Leasing mit Anzahlung)
Liegt der Faktor unter 1, ist es ein gutes Angebot. Wer den VW Taigo im Leasing sofort fahren möchte, sollte sich nach gebrauchten Modellen wie Jahreswagen umschauen. Diese stehen meist direkt beim Händler und können sofort mitgenommen werden.