Sein Urgroßvater ist mittlerweile legendär: Der VW T1 – besser bekannt als Bulli – war eines der Aushängeschilder des deutschen Wirtschaftswunders in den 1950er-Jahren. Seit 2015 ist die sechste Generation des beliebten Multivans als VW T6 unterwegs. Mehr als die Modellbezeichnung hat der moderne Van aber nicht mehr gemein mit seinem Vorfahren. Statt spartanischer Ausstattung bietet der größere VW T6 aktuelle Technik und Sicherheitsausstattung. Damit ist er mittlerweile ein praktischer Alltagsbegleiter geworden.
Streng genommen ist der VW T6 Multivan ein Facelift des Vorgängermodells T5. Jedoch bietet die sechste Generation mehr als eine aufgehübschte Optik. Die großen Probleme mit den T5-Motoren konnte Volkswagen abstellen – erhöhter Ölverbrauch, defekter Kühler oder kompletter Motorschaden. Damit ist der T6 zuverlässiger, denn die Modelle erhielten 2015 neue Dieselmotoren der Baureihe VW EA288 mit Abgasnorm Euro 6. Mit dem Facelift des T6 2019 führten die Wolfsburger abermals neue Dieselmotoren ein – diese erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-temp. Zu erkennen sind die neueren Modelle an der Bezeichnung VW T6.1 Multivan.
Ebenfalls neu sind unter anderem die Assistenzsysteme Lane Assist, Trailer Assist sowie Park Assist. Diese sind bereits aus den Pkw-Modellen aus Wolfsburg bekannt. Der sportlichste Motor der sechsten T6-Generation bietet 150 kW oder 204 PS. Damit sprintet der Transporter in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Als Getriebe kommt hier ein Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Gängen zum Einsatz. Beim Leasing eines VW T6 gibt es das Getriebe auf Wunsch auch bei den schwächeren 150 PS-Motoren. Ansonsten haben diese nur ein Sechs-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Einen VW T6 Multivan zu leasen, bietet sich insbesondere für große Familien an. Je nach Ausstattungslinie gibt es den Van mit fünf bis acht Sitzplätzen. Der T6.1 hat serienmäßig sieben Plätze. Mit längerem Radstand sind es acht Sitzplätze. Benötigst Du mehr Plätze, kannst Du auch einen T6 Caravelle leasen. Mit seinem langen Radstand bietet er bis zu neun Plätze. Dank ausbau- und verschiebbaren Sitzbänken lässt sich der Innenraum ganz an Deine Bedürfnisse anpassen.
Du möchtest Möbel transportieren? Dann verschiebe die Rückbank oder baue sie direkt aus. Je nach Konfiguration stehen Dir 665 bis 4.745 Liter zur Verfügung. Genug entweder für den Wocheneinkauf oder einen ausgedehnten Urlaub mit viel Gepäck. Von zusätzlichen Assistenzsystemen über ein adaptives Fahrwerk bis zum Fahrradträger: Beim Leasing eines VW T6 Multivans stehen allerhand Sonderausstattung zur Auswahl. Outdoor-Fans sollten über einen VW T6 California nachdenken, der oft als Grundlage für Wohnmobile dient.
Einen VW T6 Multivan gibt es auch im Leasing ohne Anzahlung. Dies bietet sich für alle an, die kein großes Budget für einen Autokauf haben oder keinen Autokredit aufnehmen möchten. Die passenden Leasing-Angebote für den T6 findest Du bei mobile.de, dem größten Fahrzeugmarkt Deutschlands. Mit unserer praktischen Suche filterst Du nach Deinen Kriterien, um Dein Auto zu finden. Sortiere beispielsweise nach Motorleistung und Leasinglaufzeit. Hast Du ein passendes Fahrzeug gefunden, kannst Du direkt mit dem Händler in Kontakt treten. Zusammen besprecht ihr die weiteren Vertragsdetails wie Leasingrate und Vertragslaufzeit.
Ob das Angebot eine günstige Leasingrate für einen VW T6 Multivan bietet, kannst Du mit dem Leasingfaktor berechnen. Liegt der Wert unter 1, handelt es sich um ein gutes Angebot. Unter 0,75 ist es sogar eine sehr gute Offerte beim Leasing.
Beim Auto-Leasing hast Du in der Regel die Wahl zwischen Kilometerleasing und Restwertleasing. Beim Leasing eines VW T6 Multivans nach Kilometern vereinbarst Du im Leasingvertrag eine Kilometerleistung. Dieser Wert gibt an, wieviel Du im Jahr mit dem Auto fährst. Je geringer die Kilometerleistung, desto niedriger sind die Raten.
Beim Restwertleasing übernimmst Du einen Teil des Wertverlustrisikos. Im Vertrag wird ein geschätzter Restwert angegeben, den der T6 nach Ende der Leasinglaufzeit hat. Liegt der tatsächliche Restwert nach Leasingende darunter, musst Du den Differenzbetrag zahlen. Fährst Du nur wenig oder weißt Du, wie viel Du pro Jahr fährst, ist ein Kilometerleasing eine gute Wahl für Dich.