1975 verließ der erste Polo die Produktionshalle. Mittlerweile ist der VW Polo bereits in der sechsten Generation auf Deutschlands Straßen unterwegs. 2021 erhielt der „kleine Bruder des Golf“ dann einen Facelift. Zu den schärfsten Konkurrenten des Polo zählen der Opel Corsa, der Peugeot 208 und der Ford Fiesta.
Was man beim Polo mit Fug und Recht behaupten kann: Von seinen Karosserie-Dimensionen her entfernt er sich vom Kleinwagen und nähert sich dem Kompaktwagen. Die Plattform der sechsten Ausgabe des Polo macht ihn deutlich größer. Der Polo wird offiziell noch als Kleinwagen bezeichnet, seine Daten sprechen aber eine andere Sprache. Bei einer Länge von 4,05 Metern, fünf Türen und einem Ladevolumen von 351 Litern ist er eigentlich zu groß für dieses Segment.
Der Polo ist ein zuverlässiges Fahrzeug für Familien mit bis zu drei Kindern. Außerdem kann man ihn gut für kleine Transporte nutzen: Nach dem Umklappen der Sitze ergeben sich bis zu 1.125 Liter Stauraum. Damit beweist der Polo, dass er ein alltagstaugliches Fahrzeug für unterschiedliche Aufgaben sein kann.
In der Basisversion Fresh bietet der kompakte Wolfsburger Vorzüge wie Klimaanlage, elektrische Fensterheber, LED-Scheinwerfer und Rückleuchten. Darüber hinaus gibt es noch vier weitere Ausstattungslinien im Angebot: Polo, Life, Style und R-Line. Bei der Linie Style fährt man mit Leichtmetallrädern, LED-Matrix-Scheinwerfern, Ambientebeleuchtung und beheizbaren Sportsitzen. Dazu beinhaltet Style ein 10,25-Zoll-Digitalcockpit und das 8-Zoll-Infotainment „Ready2Discover“. Bei der R-Line kann man den sportlichen Charakter unterstreichen – zum Beispiel mit schwarzem Dachhimmel und mehrfarbigem Digitalcockpit. Beim Leasing eines neuen VW Polo kann man aus der umfangreichen Optionsliste noch weitere Ausstattungen heraussuchen und das Fahrzeug so konfigurieren.
Zur Wahl stehen beim VW Polo vier Antriebsvarianten, die alle auf Basis eines Dreizylinder-Ottomotors mit 999 Kubikzentimeter Hubraum entwickelt wurden. Neben der Basisversion mit 80 PS (58 kW) ist auch der 1.0-TSI-Motor mit entweder 95 PS (70 kW) oder 110 PS (81 kW) verfügbar. Der 90 PS (70 kW) starke VW Polo 1.0 TGI ist die Variante, die mit Erdgas betrieben wird. Den durchschnittlichen Verbrauch gibt VW für alle Modelle mit circa 4,7 Litern auf 100 Kilometer an. Dies entspricht einem CO2-Ausstoß von etwa 107 Gramm pro Kilometer.
Durch das Facelift nähert sich der Polo auch optisch dem Konzernbruder Golf an. An der Front zeigt sich der neue Polo serienmäßig mit LED-Scheinwerfern. Optional gibt es Matrix-LED-Leuchten und ein durchgezogenes Leuchtenband. Im Innenraum auffällig: Ein modernes Digitalcockpit ersetzt die analogen Rundleuchten. Auch dieses Digitalcockpit ist bereits in der Basisversion enthalten. Auf Wunsch kann man einen 9,2-Zoll-Touchscreen und das MIB3-Infotainment-Paket wählen – inklusive Polo Apple CarPlay und Android Auto.
Eigenkapital ist nicht zwingend notwendig, wenn man von den Vorteilen des Leasings profitieren will. Vor der Entscheidung für einen Leasingvertrag sollte man aber genau kalkulieren, ob die monatlichen Leasingraten zum monatlichen Einkommen passen. Lautet die Antwort „ja“, sollte man prüfen, ob eine Anzahlung leistbar ist. Jede Sonderzahlung zu Beginn des Vertrages mindert die monatlichen Raten. Aber auch bei Null-Prozent-Anzahlung ist Leasing eine gute Möglichkeit, seinen Wunsch-VW-Polo für einen bestimmten Zeitraum als Leasingnehmer zu nutzen.
Der private oder gewerbliche Leasingnehmer entscheidet, für welchen Zeitraum er der VW Polo leasen will. Üblich sind Laufzeiten zwischen zwölf und 60 Monaten. Je länger dieser Zeitraum, desto niedriger die monatliche Rate. Je kürzer die Laufzeit, desto kürzer bindet man sich vertraglich – und genießt so hohe Flexibilität.
Das Besondere an Jahreswagen ist der attraktive Preisvorteil gegenüber fabrikneuen Modellen. Diese Angebote gelten aber nur für ganz spezielle Fahrzeuge. Denn: Der Händler bestimmt, welches VW-Polo-Modell er als Jahreswagen zum Verkauf oder zum Leasing anbietet. Individualisieren kann der Kunde den Polo dann nicht. Wenn aber die Ausstattung den eigenen Erwartungen entspricht, kann man sich als Leasingnehmer attraktive Leasingraten sichern.
Ob Fresh, Polo, Life, Style oder R-Line: Auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de findest Du rund um die Uhr Top-Angebote zum Polo. Darüber hinaus sind auf mobile.de auch alle anderen wichtigen Automarken vertreten – wie Audi, Mercedes-Benz, BMW, Ford, Opel und Renault. Händler aus dem gesamten Bundesgebiet stellen auf mobile.de ihre besten Angebote für Leasing, Kauf und Finanzierung vor. Je genauer der Kunde seine Suchkriterien online festlegt und je exakter er seine finanziellen Ressourcen planen kann, desto attraktivere Konditionen kann er bei der Leasingvariante erzielen.