Wie wäre es, wenn man das nostalgische Gefühl der 50er- und 60er-Jahre mit dem technischen Fortschritt und den Annehmlichkeiten der Jetztzeit verbinden könnte? Der VW ID. Buzz schafft genau das. So sorgt der elektrisch angetriebene Bulli für einen sympathischen Auftritt und jede Menge Komfort.
Der VW ID. Buzz ist der jüngste Vertreter der Kleintransporter-Serie von VW. Ihren Anfang nahm diese schon im Jahr 1950. Damals rollten die ersten Modelle vom Band, die wie kaum ein anderes Fahrzeug mit dem deutschen Wirtschaftswunder in Verbindung gebracht wurden. Der liebevoll „Bulli“ genannte Wagen stand für den Aufbruch in neue, glückliche Zeiten.
Später, in den 60er- und 70er-Jahren, galt er als das typische Gefährt für Hippies und andere Menschen, die fernab der ausgetretenen Pfade ihr Glück suchten. Dabei diente der kleine Bus nicht nur als Vehikel, um von A nach B zu kommen – er war so etwas wie das Wohnzimmer, wenn nicht gar das mobile Zuhause für Aussteiger und Weltenbummler. Mit diesem Freiheitsgefühl und Optimismus verknüpfen auch heute noch viele Menschen das so liebenswert erscheinende Fahrzeug von VW.
Seit dem Produktionsstart im Jahr 1950 hat sich der VW Bulli enorm weiterentwickelt: vom Heckmotorfahrzeug mit simpler Käfer-Technik zum hochmodernen E-Transporter. Sympathisch geblieben ist er aber bis heute. Vielleicht rollt aktuell mit dem VW ID. Buzz sogar der ansprechendste Vertreter aus dem VW-Werk auf die Straßen, denn dieser verbindet mit Raffinesse die Erinnerungen an damals mit dem Komfort und der Technologie von heute.
Manch einer behauptet, der VW ID. Buzz sei nicht nur ein Fahrzeug, sondern ein Lebensgefühl. Und vielleicht ist da auch etwas dran, denn die Emotionen, die der Kleinbus – nicht nur beim Fahren – weckt, sind schlichtweg andere als bei anderen, gewöhnlicheren Wagen.
Natürlich setzt dieser Klassiker auf vier Rädern heute längst auf Elektromobilität. Er fährt vollelektrisch und ist dabei voll vernetzt. Dabei steht beim VW ID. Buzz Nachhaltigkeit im Vordergrund: Er wird mit einer CO2-neutralen Bilanz ausgeliefert und ist lokal ohne CO2-Ausstoß unterwegs. Die Emissionswerte liegen bei null Gramm pro Kilometer. Der Stromverbrauch liegt kombiniert laut Hersteller bei 22 bis 20,7 Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern. Die Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach WLTP (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure) ermittelt.
Das Interieur kommt ohne Tierleder aus und setzt zudem teils auf recycelte Materialien. Damit zeigt der VW ID. Buzz ganz nebenbei, dass sich Nachhaltigkeit und Ästhetik nicht gegenseitig ausschließen.
Besonders liebenswert macht den VW ID. Buzz neben vielen weiteren Aspekten auch das Lichtdesign. Nähert sich jemand mit dem passenden Autoschlüssel mit Keyless Access dem Gefährt, blinzelt der Kleinbus der Person freundlich entgegen, indem er seine LED-Matrix-Scheinwerfer einmal von unten nach oben aufleuchten lässt.
Auch wenn sich der VW ID. Buzz im Vergleich zu seinem einstigen Vorgänger, dem VW Bulli, massiv weiterentwickelt hat, strahlt er dieselbe Nostalgie und Freundlichkeit aus wie vor 70 Jahren. Die Kastenform des Wagens ist eher schlicht. Die großen Fensterflächen erinnern an den Ur-Bulli, und wer einen gewissen Aufpreis in Kauf nimmt, kann sogar die damals so beliebte Zweifarblackierung für den VW ID. Buzz bestellen.
Die Front wirkt modern, aber immer noch so sympathisch wie einst beim Ur-Bulli, der offiziell den Namen VW Typ 2 T1 trug. Die Konturbeleuchtung setzt das heute aufgefrischte Kultgefährt außen ins richtige Licht.
Im Innenraum lebt unterschwellig der Charme alter Zeiten weiter, auch wenn natürlich moderne Elemente wie etwa ein bis zu zwölf Zoll großer Screen verbaut wurden. Reichlich Platz gibt es im VW ID. Buzz vorn wie hinten. Eine Ambientebeleuchtung sorgt für zeitgemäße Akzente. Oberhalb der großen, sanft geschwungenen Frontscheibe informiert eine Lichtleiste zum Beispiel über den Ladestand der Batterie oder gibt Hinweise zur Navigation.
Ohne Strom im Inneren geht auch im elektrisch betriebenen VW ID. Buzz nichts, daher sind an allen vier Türen USB-Buchsen verbaut, an denen Smartphones oder andere Geräte neue Kraft für längere Touren tanken können.
Für gewerbliche Fahrer hat VW den ID. Buzz außerdem als Nutzfahrzeug im Programm. In der Cargo-Variante sind im Rückraum keine Sitze und Fenster verbaut, sodass dort leicht Platz für bis zu zwei Europaletten vorhanden ist. 3,9 Kubikmeter sind es, die Handwerker oder Logistiker dort nutzen können.
In Sachen Technik stellt der aktuelle Kleinbus von VW klar, dass er es trotz sympathischer Optik ernst meint mit den technischen Raffinessen, die aus einer gewöhnlichen Fahrt angenehmes Reisen machen. Dies sind nur einige Beispiele:
Für sein eher gemütlich wirkendes Äußeres fährt sich der VW ID. Buzz überraschend spritzig. Der an der Hinterachse sitzende Elektroantrieb bringt 150 kW (204 PS) sowie ein Drehmoment von 310 Newtonmetern auf die Straße. In 10,2 Sekunden schafft es der Bulli der Neuzeit damit auf 100 km/h. Maximal ist der VW ID. Buzz mit 145 km/h unterwegs, dann wird er abgeregelt.
Und auch beim Manövrieren erweist sich der 4,71 Meter lange Kleinbus als überaus wendig: Der Wendekreis ist gerade einmal 10,9 Meter groß. Da braucht manch Kompaktklasse kaum weniger zum Rangieren.
Soll es der VW ID. Buzz für Dich sein? Dann stehst Du vermutlich vor der Frage, ob Du ein Auto leasen oder finanzieren solltest. Hier lohnt sich ein genauer Vergleich. Oft fährst Du beim Leasing günstiger und bleibst dabei besonders flexibel. Schließlich kannst Du die gewünschte Dauer einfach im Leasingvertrag festschreiben lassen. Ist die Leasinglaufzeit vorbei, gibst Du den Wagen bei der Leasing-Rückgabe wieder beim Vertragspartner ab und musst Dich um nichts weiter kümmern. Diese Flexibilität und Unabhängigkeit sind wesentliche Punkte beim Blick auf die Leasing-Vor- und -Nachteile.
Willst Du den VW ID. Buzz leasen? Dann sieh Dich am besten direkt bei mobile.de um. Hier findest Du attraktive Angebote, die sich individuell an Deine Bedürfnisse und Ansprüche anpassen lassen. Für eine bei Vertragsabschluss festgelegte, monatliche Leasingrate gehst Du mit dem VW ID. Buzz auf große Tour.
Am besten vergleichen lassen sich die verschiedenen Angebote über den Leasingfaktor. Er setzt den Neupreis des Wagens mit den Raten ins Verhältnis. Je niedriger der Leasingfaktor ist, umso besser ist das Leasing-Angebot.
Least Du den Wagen bei mobile.de, musst Du Dir übrigens keine Gedanken über Restwert- oder Kilometerleasing machen, denn bei mobile.de findest Du ausschließlich Angebote mit dem fairen und gut kalkulierbaren Kilometerleasing. Damit zahlst Du nur, was Du auch wirklich an Strecke zurückgelegt hast, und zwar ohne An- oder Sonderzahlung. Welchen Wert der Wagen am Ende der Leasinglaufzeit hat, ist für Dich unerheblich; das sorgt für finanzielle Sicherheit.
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