Mit dem ID.4 macht sich VW selbst Konkurrenz. Denn das Elektroauto spielt in einer Liga mit dem Tiguan. Beide haben vergleichbare Abmessungen, wobei der VW ID.4 mit 4,60 Metern elf Zentimeter länger ist als der VW Tiguan. Dies zeigt sich auch am Platzangebot im Inneren. Aufgrund des großen Radstands und dem kleineren E-Motor ergibt sich insbesondere auf der Rückbank viel Beinfreiheit. Nur das abfallende Dach im Fond beschränkt das Freiheitsgefühl.
Im Kofferraum ist genügend Platz für Kinderwagen oder Gepäck für die ganze Familie. 543 Liter bietet das E-SUV und mit umgeklappten Rücksitzen verdreifacht sich das Ladevolumen fast – 1.575 Liter fasst das Auto. Besonders praktisch: Die Heckklappe funktioniert vollelektrisch und Du kannst sie mit einem Fußschwenk öffnen. Mit diesem üppigen Platzangebot eignet sich ein VW ID.4 im Leasing vor allem für Familien.
Die wichtigste Frage bei Elektroautos ist stets die Reichweite. Hier kann Volkswagen mit dem ID.4 mit soliden Werten punkten. Je nach Ausstattungslinie schafft es das SUV 500 bis 647 Kilometer weit. Dafür sorgt die 77 kWh starke Batterie. Zur Auswahl stehen die beiden Standardmodelle Pro und Pro mit Infotainment-Paket sowie die sportlichen Varianten GTX und GTX mit Infotainment-Paket. Die GTX-Ausstattung bietet Allradantrieb und 299 PS Leistung. Die Basisversion gibt es mit 204 PS sowie 265 PS.
Der Akku des VW ID.4 kann mit einer maximalen DC-Ladeleistung von 135 kW geladen werden. An solch einer starken Ladesäule soll sich das Elektroauto innerhalb von 33 Minuten von zehn auf 80 Prozent laden. An einer 11 kW starken Ladesäule muss man mehr Geduld mitbringen. Von 0 auf 100 sind es rund acht Stunden. Hier lohnt sich eine Wallbox zu Hause, um das SUV über Nacht aufladen zu können.
Wie der kleinere VW ID.3 erhielt der VW ID.4 im NCAP-Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen. Besonders gut schnitt der Insassenschutz ab. Nicht vollständig überzeugen konnte der Schutz von Fußgängern und Radfahrern. Dafür sind insbesondere die A-Säulen verantwortlich, die zu steif sind und zu Verletzungen führen können. Das autonome Notbremssystem (AEBS) erkennt ungeschützte Verkehrsteilnehmer zuverlässig. Kritisiert wird, dass das System Fußgänger hinter dem Auto nicht erkennen kann.
Ganz gleich, ob die Pro-Version oder der VW ID.4 GTX im Leasing: Bei mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, findest Du stets das passende Leasing-Angebot. Filtere bei der Suche nach Motorisierung oder Ausstattung und kontaktiere direkt zahlreiche Händler in ganz Deutschland. Mit diesen kannst Du sämtliche Details wie Vertragslänge und maximale Laufleistung aushandeln.
Aber warum ein Volkswagen ID.4 im Leasing statt ihn direkt kaufen? Das Leasen eines Fahrzeuges hat zahlreiche Vorteile. Zum einen kannst Du stets die neuesten Modelle fahren. Läuft Dein aktueller Leasingvertrag aus, gibst Du den VW ID.4 zurück und kannst Dich für eine neuere Variante entscheiden. Oder Du wählst ein ganz anderes Auto. Ein weiterer Vorteil beim Leasing: In der Regel stehen keine großen Reparaturen an. Muss das Fahrzeug doch mal zur Inspektion, sind die Kosten meist vertraglich schon gedeckt.