Alternative Antriebe werden immer beliebter. Ganz vorn dabei: der E-Motor. Dieser treibt auch den VW ID.3 an – den Nachfolger des E-Golfs. Der Kompaktwagen aus Wolfsburg war das erste reine Elektromodell, das auch als solches entwickelt wurde. Mit einer Batterieleistung von 58 kWh schafft es das Auto nach Herstellerangaben mindestens 408 Kilometer weit. Wem das zu wenig ist, findet beim VW-ID.3-Leasing mehr Reichweite und eine stärkere Batterie in der Ausstattungslinie Tour – ein Viersitzer mit 77-kWh-Batterie und einer Reichweite von bis zu 546 Kilometern. Damit hat der VW ID.3 im Vergleich mit dem Tesla 3 etwas weniger Reichweite. Der Tesla schafft bis zu 560 Kilometer.
Die insgesamt fünf unterschiedlichen Ausstattungen bieten jeweils eine Leistung von 204 PS. Am schnellsten auf 100 km/h beschleunigen die Linien Life, Business, Style und Max mit 7,3 Sekunden. Der VW ID.3 Tour mit vier Sitzen und größter Batterie benötigt 7,9 Sekunden. Wer nach einem günstigeren, älteren Modell eines Volkswagen ID.3 beim Leasing sucht, findet noch die Ausstattungsvarianten Pro Performance, Pro S, Pure Performance und Pro. Während erstere Modelle ebenfalls 204 PS Leistung haben, bieten Pure Performance und Pro nur 150 PS beziehungsweise 145 PS. Die Fahrleistung haben wir in unserem VW-ID.3-Test genauer angeschaut.
Entscheidest Du Dich für einen VW ID.3 im Leasing, erhältst Du ein gutes Platzangebot – trotz seiner kompakten Maße von 4,26 Metern in der Länge. Möglich ist es dadurch, dass vorn im Auto kein Verbrenner den Platz wegnimmt. Ein E-Motor ist deutlich kleiner. Somit ergibt sich Passat-Platz auf Golf-Größe. Auch für Gepäck, Einkäufe oder Kinderwagen findet sich Raum im ID.3 – dank eines standardmäßigen Ladevolumens von 385 Litern. Erweitern lässt es sich durch das Umklappen der Rücksitze. Dann sind es ganze 1.267 Liter, wenn man bis zum Dach stapelt. Die kompakten Maße ermöglichen noch mehr: einen kleinen Wendekreis von rund zehn Metern. Daher bietet sich das Leasing des Elektroautos vor allem in der Stadt an.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielen die Modelle von 2020 des Elektroautos die Höchstwertung von fünf Sternen. Demnach überzeugen die stabile Fahrgastzelle und das automatische Abschalten der Hochvolttechnik bei einem Unfall. Wichtig ist dies insbesondere für Rettungskräfte, damit sie gefahrlos arbeiten können.
Beim Fußgängerschutz bescheinigen die Tester jedoch leichte Schwächen. Probleme gab es mit dem Notbremssystem, das Fußgänger hinter dem Auto nicht erkennt. Dafür überzeugt der autonome Notbremsassistent (AEBS) – eine Erweiterung des Bremssystems. Er erkennt und reagiert auf andere Fahrzeuge, um Unfälle zu vermeiden. Zudem nimmt er Fußgänger und Radfahrer wahr, jedoch nicht so gut wie andere Autos im Straßenverkehr.
Auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de findest Du für den VW ID.3 Leasing-Angebote zahlreicher Händler, die sofort verfügbar sind. Mit der praktischen Suche filterst Du die Ergebnisse nach Deinen Bedürfnissen – etwa Ausstattung oder Motorisierung. Die VW-ID.3-Leasing-Preise beginnen bei rund 425 Euro im Monat. Ob diese tatsächlich günstig sind, kannst Du anhand des Leasingfaktors berechnen. Hierfür nimmst Du diese Formel:
Rate/Bruttolistenpreis x 100 = Leasingfaktor
Bist Du zufrieden mit den Bedingungen, kannst Du direkt Kontakt mit dem Händler aufnehmen. Mit ihm besprichst Du alle weiteren Details des Vertrages – beispielsweise Vertragslaufzeit und maximale Laufleistung. Den VW ID.3 gibt es beim Leasing für Privatpersonen sowie für das Gewerbe.