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Wenn die Floskel „klein, aber oho“ einmal stimmt, dann beim Suzuki Jimny. Der Offroader mit den überschaubaren Außenmaßen wird oft unterschätzt. Zu Unrecht, denn er nutzt die Kraft unter seiner Haube souverän aus. So zeigt er sich im Gelände überaus fähig und wendiger als mancher seiner Konkurrenten.
Als „kernige Offroad-Legende“ beschreibt Suzuki den Jimny. Ob man das genauso sieht, kann jeder selbst entscheiden. Eines muss man dem Jimny allerdings lassen: Mit seinen kreisrunden Scheinwerfern, der überschaubaren Größe (er ist gerade einmal 3,64 Meter lang und 1,65 Meter breit) und seiner nach Abenteuer rufenden Karosserie wirkt er wirklich sympathisch.
Und die Geländegängigkeit täuscht der Suzuki Jimny nicht nur vor. Durch den langen Radstand sind die Karosserieüberhänge vorn und hinten sehr kurz. So kann der Jimny Böschungswinkel von 36 Grad vorn und 48 Grad hinten bewältigen. Auch die Bodenfreiheit von 20,5 Zentimetern und der Rampenwinkel von 27 Grad machen klar: Der Suzuki Jimny sieht zwar aus, als wolle er nur spielen, bei Bedarf meint er es aber durchaus ernst.
Die geringe Größe erweist sich in schwierigem Gelände übrigens häufig als Vorteil: Der kleine Jimny kommt oft dort noch problemlos durch, wo der Land Rover Range Rover Evoque, der Kia Sorento oder der Mazda MX-30 aufgrund ihrer Breite stecken bleiben.
Durch die Leichtfüßigkeit im Gelände und die kompakten Maße ist der Suzuki Jimny vor allem für Jäger und Förster geeignet, aber auch für alle anderen Menschen, die mit dem Wagen unwegsames Terrain befahren müssen.
Bei der Ausstattung darf man keine Überraschungen erwarten: In dem ab 26.990 Euro erhältlichen Wagen sind Standards verbaut wie:
In Sachen Sicherheit bringt der Suzuki Jimny unter anderem diese Ausstattung mit:
Im Suzuki Jimny ist ein 1,5-Liter-Benzinmotor mit 75 kW (102 PS) verbaut. Bei einem Fahrzeuggewicht von 1.165 Kilogramm ist er damit in der Stadt und auch abseits der Straßen recht agil unterwegs. Sein maximales Drehmoment von 130 Newtonmetern sorgt im Gelände für den richtigen Vorschub, die Handschaltung mit fünf Gängen für die volle Kontrolle.
Der Suzuki Jimny 1.5 Allgrip Comfort verbraucht kombiniert 7,7 Liter auf 100 Kilometern und gehört damit zu den eher verbrauchsfreudigen Fahrzeugen.
Seit Oktober 2021 wird der kleine Offroader in der EU nur noch als Nutzfahrzeug mit der Zulassungsklasse N1 angeboten. Das heißt, dass statt der früher verbauten vier Sitze lediglich noch zwei vorhanden sind und der Laderaum mit einem Trenngitter gesichert ist. Er ist außerdem nur dreitürig zu bekommen.
Als „purer und authentischer“ preist Suzuki diese Anpassung an. Doch der japanische Hersteller wird dabei noch etwas anderes im Blick gehabt haben: Als Nutzfahrzeug beeinflussen der eher hohe Kraftstoffverbrauch (komb. 7,7 l/100 km) und der damit verbundene CO2-Ausstoß des Jimny (173 g/km) nicht die Durchschnittswerte der gesamten Suzuki-Pkw-Flotte. Zu dieser zählen schließlich nur Wagen der Fahrzeugklasse M1. Mit der Klassifizierung als Nutzfahrzeug kann Suzuki also seinen Flottenverbrauch senken.
Für den Geländewagen kann man jede Menge Sympathien entwickeln. Fakt ist aber: Der Suzuki Jimny wurde laut Kraftfahrt-Bundesamt im Jahr 2023 in Deutschland lediglich 18-mal neu zugelassen. Vermutlich auch deshalb zog der japanische Hersteller bei dem Offroader die Reißleine: Das Ende der Neuwagenproduktion wurde beim Suzuki Jimny auf Mitte 2024 festgelegt.
Dieses Schicksal teilt der Wagen übrigens mit dem Suzuki Ignis und dem Suzuki Swift Sport. Auch für diese beiden Modelle hat der japanische Hersteller in Deutschland das Aus für Mitte 2024 beschlossen.
Wer den Offroader trotz des Angebotsstopps Mitte 2024 fahren möchte, kann ihn dann natürlich noch gebraucht kaufen. Alternativ lässt sich der Suzuki Jimny leasen. Das ist in vielen Fällen sogar die günstigere und vor allem auch flexiblere Variante. Fragst Du Dich also gerade, ob Du ein Auto leasen oder finanzieren solltest, lohnt sich ein Vergleich.
Doch wie funktioniert Leasing eigentlich genau? Die Antwort ist schnell gegeben: sehr einfach. Finde ein passendes Leasing-Angebot für den Suzuki Jimny und lege fest, für welche Dauer Du den Wagen nutzen möchtest. Das ist die sogenannte Leasinglaufzeit. Häufig werden 48 Monate angeboten, aber auch Leasingverträge mit einer Laufzeit von 36, 24 oder 12 Monaten sind möglich.
Während der Leasingdauer zahlst Du monatlich eine Leasingrate. Sie ist über die gesamte Laufzeit gleich, sodass Du sehr genau kalkulieren kannst.
Ist die Laufzeit vorbei, gibst Du den Wagen bei der Leasingrückgabe einfach wieder ab und musst Dich um nichts weiter kümmern. Wenn Du willst, kannst Du dann einen anderen Wagen leasen. In einigen Fällen ist es auch möglich, das Auto nach dem Leasing zu kaufen.
Willst Du mehr zu dem Thema erfahren, hilft Dir vielleicht unser Leasing-Ratgeber weiter. Hilfreich ist außerdem diese Übersicht über die Leasing-Vor- und -Nachteile.
Hast Du Dich in den freundlichen Suzuki Jimny verguckt, sieh Dich am besten direkt in den Leasing-Angeboten bei mobile.de um. Hier findest Du den geländegängigen Japaner als Neuwagen und auch im Gebrauchtwagen-Leasing.
Schnell vergleichen lassen sich die verschiedenen Angebote über den Leasingfaktor. Der setzt mit einer einfachen Rechnung den Listenpreis des Wagens mit der Leasingrate ins Verhältnis. Je niedriger der Leasingfaktor ist, umso günstiger ist das Angebot.
Besonders praktisch bei mobile.de ist übrigens, dass Du Dich nicht entscheiden musst, ob Du Dir den Suzuki Jimny über ein Restwertleasing oder Kilometerleasing sicherst: Alle Angebote bei mobile.de setzen auf das faire und transparente Kilometerleasing. Dabei errechnet sich die monatliche Leasingrate abhängig davon, wie viele Kilometer Du mit dem Wagen zurücklegst. Schätze die Kilometerzahl möglichst genau, wenn Du den Leasingvertrag aufsetzen lässt. Je weniger Strecke Du mit dem kleinen Geländewagen zurücklegst, umso niedriger ist die Leasingrate. Rechnest Du mit einer eher hohen Laufleistung, passt der Leasinggeber die Leasingrate entsprechend an.
Eine Anzahlung musst Du bei mobile.de für den Suzuki Jimny nicht leisten. Es kommt auch keine Sonderzahlung während der Leasingdauer auf Dich zu. Alle Angebote bei mobile.de sind Null-Leasing-Angebote. Das heißt, dass Du wirklich nur die monatliche Rate zahlst und keine größere Geldsumme zu einem bestimmten Zeitpunkt bereithalten musst. So ist das Suzuki-Jimny-Leasing gut kalkulierbar und Du kannst ebenso gut finanziell planen.