Er basiert auf dem Clio und gehört immer noch zu den beliebtesten Elektroautos in Europa: der Renault Zoe. Die erste Generation des Kleinwagens brachten die Franzosen 2013 auf den Markt. Die Plattform teilte sich der Elektroflitzer mit dem Renault Clio IV. 2019 präsentierte der Autobauer die zweite Generation des Zoe auf Basis des Clio V. Die Produktion des Renault Zoe endete im März 2024 ohne direkten Nachfolger.
Äußerlich unterscheiden sich die erste und zweite Generation nur gering. Vielmehr hat Renault die Kritikpunkte aufgenommen und beseitigt. Dazu gehören eine größere Batterie und ein effizienterer Motor. Auch von der Akkumiete beim Leasing eines Renault Zoe sind die Franzosen abgerückt. Mittlerweile gehört die Batterie zum Auto.
Die erste Generation des Zoe misst 4,085 Meter in der Länge und bietet ein Kofferraumvolumen von 338 Litern; mit umgeklappter Rückbank lassen sich 1.225 Liter dachhoch einladen. Für einen Wocheneinkauf oder den Transport von kleineren Möbeln ist das völlig ausreichend. Für Passagiere bietet der Kleinwagen bis zu fünf Plätze, wobei es dann etwas eng auf der Rückbank werden kann. An Platz für Gepäck und Mitfahrer ändert die zweite Generation des Renault Zoe im Leasing nichts. Auch die Länge bleibt fast identisch mit 4,087 Metern. Allerdings darf mit 411 Kilogramm etwas mehr zugeladen werden – im Vorgänger waren es nur 368 Kilogramm.
Renault hat die zweite Generation des Zoe mit zwei unterschiedlichen Motoren ausgestattet. Die schwächste Variante mit 80 kW (108 PS) kommt im Ausstattungspaket Evolution zum Einsatz. Gegen Aufpreis bietet die Ausstattungslinie 100 kW (135 PS). Dieser Motor steckt auch im Renault Zoe Iconic. Alle drei Modelle haben eine Batteriekapazität von 52 Kilowattstunden (kWh). Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 135 beziehungsweise 140 km/h abgeriegelt.
Die Reichweite ist beim leistungsschwächeren Renault Zoe mit 395 Kilometern am höchsten. Die beiden stärkeren Motoren reduzieren die maximale Reichweite auf 386 Kilometer. Ist der Akku mal leer, benötigt der Renault Zoe mit einer Schuko-Ladung 32 Stunden, um wieder auf 100 Prozent zu kommen. An einer Wallbox beträgt die Ladedauer 19 Stunden und an einer Säule mit beschleunigter Ladung nur noch 6 Stunden. Fährst Du einen Renault Zoe im Leasing, bietet sich ein Stopp an einer Schnellladesäule an. Dort erreicht der Akku einen Füllstand von 80 Prozent bereits nach etwas mehr als einer Stunde.
Im Leasing findest Du auch noch oft die erste Generation des Renault Zoe. In diesen Modellen stecken Motoren mit Leistungen zwischen 43 kW (58 PS) und 80 kW (108 PS). Die erste Generation hatte noch eine deutlich geringere Batteriekapazität von 22 bis 41 kWh. Den Zoe der ersten Generation gibt es nur noch im Gebrauchtwagen-Leasing, weshalb sich die Ausstattung nicht mehr individualisieren lässt.
Bereits in der Basisversion kommt der Renault Zoe im Leasing mit allerhand Fahrhilfen, Komfortfunktionen und Sicherheitssystemen. Zur Standardausstattung des Evolution-Pakets gehören eine Ein-Zonen-Klimaautomatik, eine Berganfahrhilfe und das Online-Multimediasystem Easy Link mit sieben Zoll großem Touchscreen. Für die Sicherheit beim Fahren bietet der Zoe serienmäßig einen Geschwindigkeitswarner mit Verkehrszeichenerkennung, einen Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung sowie einen Spurhalteassistenten und Spurhaltewarner.
Die etwas höherwertige Ausstattungslinie Iconic umfasst beim Leasing eines Renault Zoe zusätzlich einen Fernlichtassistenten, getönte Heck- und Seitenscheiben, eine induktive Smartphone-Ladefläche, eine Rückfahrkamera und einen Totwinkelwarner. Gegen Aufpreis gibt es nur wenig an Sonderausstattung. Dazu gehören etwa eine Sitzheizung und ein beheizbares Lenkrad.
Einen Renault Zoe im Fahrzeugleasing zu fahren bietet sich an, wenn Du kein großes Ausgangsbudget hast. Der Vorteil bei einem Leasingvertrag ist, dass Du nur die monatlichen Raten zahlst. Bei mobile.de findest Du deutschlandweit Händler, die für den Renault Zoe Leasing-Angebote bereitstellen.
Damit Du das passende Leasing-Angebot für Dich findest, kannst Du die Suchergebnisse bei mobile.de nach bestimmten Kriterien filtern. Stelle ein, welche Motorisierung Du Dir wünschst oder wie hoch die Leasingrate sein darf. Hast Du einen Renault Zoe zu einem akzeptablen Leasingpreis gefunden, kannst Du direkt mit dem Händler in Kontakt treten. Gemeinsam verhandelt ihr Deinen Leasingvertrag. Wichtige Faktoren, die Du als Leasingnehmer beachten solltest, sind die Vertragslaufzeit, die Leasingzinsen und die Laufleistung beim Kilometerleasing.
Aber woran erkennt man als Leasingnehmer ein gutes Leasing-Angebot? Dabei hilft der Leasingfaktor. Dieser liefert Dir einen Indikator dafür, wie gut ein Leasing-Deal ist. Je niedriger der Leasingfaktor ausfällt, desto günstiger ist das Angebot. Noch mehr Infos findest Du in unserem Leasing-Ratgeber.