Nur wenige Automarken stehen so sehr für Luxus-Sportwagen wie Porsche. Und dieses Erbe trägt nicht nur der legendäre 911er weiter, sondern auch die vollelektrische Limousine Taycan. Das Auto der Oberklasse ist seit 2019 auf dem deutschen Markt erhältlich. Neben der Limousine gibt es den Porsche Taycan im Leasing auch als Cross Turismo und Sport Turismo. Die Turismo-Ausführungen bieten mehr Platz und erinnern mehr an einen Kombi.
Mit dem Porsche Taycan haben die Zuffenhausener 2019 ihr erstes rein elektrisches Serienfahrzeug vorgestellt. Und das hat einiges unter der Haube. Im Frühjahr 2024 hat Porsche dem Taycan ein Facelift mit überarbeiteten Motoren und etwas anderen Ausstattungen spendiert. Es dürfte aber noch dauern, bis das 2023er-Modell im Leasing verschwindet. In seiner schwächsten Ausführung bringt es der 2023er-Sportwagen auf 240 kW (326 PS). Wem das nicht genügt, der kann sich den Porsche Taycan im Leasing nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Dabei stehen Motoren mit 319 kW (435 PS), 380 kW (517 PS) oder 460 kW (625 PS) zur Verfügung – mit Overboost-Leistung bei Launch Control steigt die Leistung auf 560 kW (761 PS). Je nach Motorisierung sprintet der Taycan innerhalb von 2,8 bis 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Die Modelle für 2024 haben einen stärkeren Antrieb unter der Haube. Die geringste Motorleistung bietet 300 kW (408 PS) – ein deutlicher Sprung. Porsche hat auch an den Werten der größeren Motoren geschraubt. Zur Wahl stehen nun 320 kW (435 PS), 340 kW (462 PS), 380 kW (517 PS), 440 kW (598 PS), 520 kW (707 PS) und 570 (775 PS). Hinzu kommt ein Sondermodell mit 580 kW (789 PS). Auch hier lässt sich mittels Overboost die Leistung bei Launch Control steigern. Entsprechend der höheren Leistung beschleunigen die neuen Modelle zudem stärker – rund eine halbe Sekunde sind sie schneller von 0 auf 100 km/h.
Der Elektro-Porsche glänzt aber nicht nur mit purer Kraft. Auch die Reichweite kann sich anhand solcher leistungsstarken Motoren sehen lassen. Nach Herstellerangaben schafft es der Taycan (Modelljahr 2023) je nach Konfiguration und Fahrweise mit einer Akkuladung 358 bis 510 Kilometer weit. Dafür sorgt eine 71-kWh-Batterie, die sich innerhalb von fünf Stunden mit 22-kW-Wechselstrom von 0 auf 100 Prozent aufladen lassen soll. Bei maximaler Ladeleistung an einer Schnellladesäule soll der Porsche Taycan innerhalb von 22,5 Minuten von 5 auf 80 Prozent laden können.
Die facegelifteten Taycan-Modelle von 2024 bieten neben mehr PS auch mehr Reichweite. Bis zu 35 Prozent weiter sollen die Elektroflitzer fahren können. Maximal sind es bis zu 678 Kilometer – je nach Modell und Ausführung. Zudem können sie jetzt an DC-Ladesäulen mit 800 Volt mit bis zu 300 kW geladen werden. Das sind 50 kW mehr als bei den 2023er-Taycans.
Den Porsche Taycan gibt es im Leasing als Sport Limousine, Cross Turismo und Sport Turismo in folgenden Ausführungen:
Gut zu wissen: Der Name „Taycan“ bedeutet übrigens so viel wie „Seele eines lebhaften, jungen Pferdes“ und ist aus dem Türkischen entlehnt. Der Zusatz „4“ steht für Allradantrieb und die Ergänzung „S“ für Sport.
Doch worin unterscheidet sich nun eine Limousine vom Turismo-Modell? In erster Linie in der Karosserie. Die Porsche Taycan Sport Limousine hat die traditionelle Limousinenform mit einem niedrigen und aerodynamischen Profil. Der Turismo hingegen ist mehr ein Kombi und wirkt etwas robuster. Wer gerne sportlich und dynamisch unterwegs ist, greift daher eher zur Limousine, während der Turismo sich für Fahrer eignet, die mehr Vielseitigkeit und Platz benötigen. In der Turismo-Ausführung bietet der Porsche Taycan ein Volumen von 446 Litern im Kofferraum – bei umgeklappten Rücksitzen sind es 1.212 Liter. Hinzu kommen 84 Liter Volumen vorn. Die Limousine hingegen hat maximal 407 Liter Kofferraumvolumen.
Ebenso besitzt der Porsche Taycan als Turismo mehr Bodenfreiheit – nämlich 146 Millimeter. Dem steht eine Bodenfreiheit von 127 Millimetern bei der Limousine gegenüber. Damit ist die Limousine etwas dynamischer, dafür ist der Turismo besser auf unbefestigten Straßen unterwegs. Für welche Variante Du Dich letztlich entscheidest, hängt von Deinen Vorstellungen und Bedürfnissen ab.
Die Modelle von Porsche stehen nicht nur für Schnelligkeit, sondern auch für Luxus. Dem steht der Porsche Taycan (2023) im Leasing in nichts nach. Bereits das Grundmodell besitzt eine umfangreiche Serienausstattung. Dazu gehören etwa die elektrisch verstellbaren Komfortsitze, das Multifunktions-Sportlenkrad sowie ein Curved Display zur Steuerung des Infotainmentsystems. Serienmäßig gibt es außerdem einen Parkassistenten vorn sowie hinten und einen Tempomaten mit aktivem Geschwindigkeitslimit-Assistenten.
Wem das noch nicht ausreicht, der kann beim Leasen eines Porsche Taycan den Sportwagen ausgiebig individualisieren. Dies reicht von Dekorflächen in Aluminium und freier Farbwahl der Lederausstattung bis zu Schwellerverkleidungen und LED-Türprojektoren.
Auch zahlreiche Assistenzsysteme gibt es für den Porsche Taycan im Leasing gegen Aufpreis. Dazu zählt ein Nachtsichtassistent, der mittels Infrarot-Wärmedifferenzbild Informationen über den Bereich jenseits der Scheinwerferreichweite bietet. Ebenso gibt es einen Spurwechselassistenten, einen Abstandsregler oder eine Einparksteuerung per Smartphone sowie als Sonderausstattung auch eine größere Batterie, um die Reichweite des Taycan zu erhöhen.
Für das Facelift 2024 hat sich Porsche dafür entschieden, die Serienausstattung deutlich zu erweitern. Mit an Bord sind nun ein adaptives Luftfederfahrwerk, Ambientebeleuchtung, ein Parkassistent inklusive Rückfahrkamera, elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Beleuchtung des Spiegelumfelds, Sitzheizung vorn, der Porsche Intelligent Range Manager (PIRM), eine Wärmepumpe mit neuem Kühlkonzept, eine Smartphone-Ablage für kabelloses Laden, elektrische Ladeklappen auf der Fahrer- und Beifahrerseite, der „Drive Mode“-Schalter und Servolenkung Plus.
Wer sich für einen Porsche interessiert, muss nicht immer sofort tief in die Tasche greifen. Mit einem Leasing des Porsche Taycan lässt sich der luxuriöse Sportwagen auch mit geringerem Startbudget fahren. Passende Leasing-Angebote finden sich bei mobile.de, wo viele Händler aus Deutschland ein Leasing anbieten. Damit Du schnell zu Deinem neuen Traumauto findest, kannst Du die Suche bei mobile.de nach Deinen Vorstellungen konfigurieren. Filtere zum Beispiel nach Laufleistung, Motorisierung oder Höhe der Leasingraten. Entdeckst Du ein interessantes Leasing-Angebot, kannst Du direkt mit dem entsprechenden Händler Kontakt aufnehmen.
Mit diesem besprichst Du dann im Detail Deinen Leasingvertrag. Dazu gehören etwa die Länge der Laufzeit oder die Höhe der monatlichen Raten. Doch worauf kommt es beim Leasen eines Fahrzeugs an? Erfahre dies und mehr in unserem umfangreichen Leasing-Ratgeber. Dort findest Du außerdem Informationen über die passende Bezahlmethode für Elektroautos und den Unterschied zwischen Leasing und Finanzierung.
Informiere Dich in unserem Ratgeber auch darüber, wer die Überführungskosten beim Leasing übernimmt und wie die Kosten zustande kommen. Spoiler: Sie bestehen aus dem Fahrzeugtransport vom Werk zu Dir oder zum Händler, der Absicherung von Transportschäden sowie der Fahrzeugaufbereitung vor der Auslieferung. Je nach Modell und Hersteller liegen die Überführungskosten beim Leasing zwischen 500 und 1.000 Euro – jedoch können diese auch davon abweichen.
Übrigens kannst Du den Porsche Taycan sowohl im Privatleasing als auch im Gewerbeleasing fahren. Bei letzterer Variante wird das Auto über Deine Firma geleast und die Kosten können von der Steuer abgesetzt werden. Auch Freiberufler und Kleinunternehmen können von den Vorteilen des Gewerbeleasings profitieren.