Die Marke Polestar von Volvo entstand aus einem 1996 gegründeten Rennsportteam – damals noch Flash Engineering genannt. Nach einem Besitzerwechsel 2004 erhielt das Team ein Jahr später den Namen Polestar Racing. Volvo übernahm die Marke sowie die Polestar Performance Road Car Division 2015. Zunächst tunte die neue Abteilung Volvo-Modelle, bis 2017 das erste eigene Fahrzeug unter der Marke Polestar auf den Markt kam.
Der Name der Marke ist abgeleitet vom Polarstern oder Nordstern – dem hellsten Stern im Sternbild Kleiner Wagen. Die Bedeutung zeigt sich auch im Logo von Polestar: ein stilisierter Stern. Dieser ziert die unterschiedlichen Modelle der Schweden. Polestar gibt ihnen nicht irgendwelche Namen, sondern nummeriert sie einfach durch.
Das erste Modell – der Polestar 1 – produzierte der Autobauer nur 1.500-mal von 2018 bis 2021. Angetrieben wurde es von zwei Elektromotoren mit insgesamt 160 kW (218 PS) Leistung und einem Zweiliter-Ottomotor mit 281 kW (382 PS). Das erste rein elektrische Auto war der Polestar 2. Die Mittelklasse-Limousine wird seit 2020 produziert. Mit dem Polestar 3 bieten die Schweden seit 2023 auch ein SUV an. Ab 2024 wird es auch ein SUV-Coupé geben: den Polestar 4.
Wer sich für einen Polestar im Leasing entscheidet, kann 2023 aus zwei Modellen wählen: dem Polestar 2 und dem Polestar 3. Letzterer ist das SUV der Elektromarke und in zwei Ausführungen erhältlich. Die Basisversion gibt es mit 360 kW (489 PS) Leistung und einer 111-kWh-Batterie. Diese soll den Polestar 3 im Leasing bis zu 610 Kilometer weit fahren lassen. Hervorzuheben ist auch die große Anhängelast, die das Elektro-SUV ziehen kann. Bis zu 2.200 Kilogramm sind mit der optionalen Anhängerkupplung möglich – sehr gute Werte für ein Elektroauto. Wem der Kofferraum genügt, der kann dort bis zu 1.411 Liter an Ladung unterbringen, wenn die Rückbank umgeklappt wird. Ansonsten sind es immer noch 484 Liter. Reicht die Leistung der Basisversion nicht aus, bietet der Polestar 3 Long Range Dual Motor mit Performance-Paket ganze 380 kW (517 PS). Das senkt aber auch die Reichweite auf maximal 560 Kilometer.
Größere Auswahl bietet die Elektrolimousine im Polestar-Leasing. Gleich in vier unterschiedlichen Varianten gibt es den Polestar 2. In der Grundversion mit nur einem Elektromotor hat das E-Auto 200 kW (272 PS) an Leistung und eine Reichweite von bis zu 546 Kilometern mit seiner 69-kWh-Batterie. Diese kann innerhalb von 34 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen werden. Die weiteren Ausstattungslinien bieten mehr Reichweite und stärkere Motoren. Die Leistung reicht dabei von 220 kW (299 PS) bis 350 kW (476 PS). Als Batterie kommt jeweils ein 82-kWh-Akku zum Einsatz, der Reichweiten von 568 bis 655 Kilometern ermöglichen soll. Der Kofferraum fasst 405 Liter – und 1.095 Liter bei umgeklappter Sitzbank.
Polestar stattet seine Elektroautos bereits serienmäßig mit allerhand Assistenten und Sicherheitsfunktionen aus. Im Polestar 2 gehören ein Ein- und Ausparkassistent ebenso zur Grundausstattung wie ein Anhänger-Stabilitätsassistent, ein Kollisionsvermeider, ein Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung und ein Totwinkel-Warner. Ebenfalls zur Serienausstattung zählen eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer sowie eine elektrische Heckklappe. Gegen Aufpreis gibt es den Polestar 2 auch mit Panoramaglasdach, Sitzheizung für Vorder- und Rücksitze sowie einem Fußsensor, um die Heckklappe mit Fußgeste zu öffnen.
Der Polestar 3 ist mit den gleichen Sicherheitssystemen und Assistenten ausgestattet wie der Polestar 2. Allerdings fehlt hier der Ein- und Ausparkassistent. Dafür kommt das SUV mit Head-up-Display und Pilot-Assistenten. Dieser hält die Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Beim Polestar 2 gibt es das nur gegen Aufpreis.
Du willst vom Verbrenner auf Elektro umsteigen, bist Dir aber noch nicht ganz sicher? Dann kann ein Polestar-Leasing Dir bei der Entscheidung helfen. Wenn Du ein Auto least, dann in der Regel nur für ein bis zwei Jahre. Gefällt Dir das Modell nach dieser Zeit nicht, gibst Du es einfach wieder an den Händler zurück und Du kannst ein neues Fahrzeug leasen. Die passenden Autos findest Du bei mobile.de. Auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt inserieren Händler aus der ganzen Bundesrepublik Leasing-Angebote für Elektroautos und Verbrenner gleichermaßen.
Und damit die Suche nach Deinem neuen Traumauto ohne Problem gelingt, kannst Du die Angebote nach bestimmten Kriterien filtern – von der Motorleistung über die monatliche Leasingrate bis zur Ausstattung. Du kannst auch nach einem gebrauchten Polestar im Leasing suchen. Hier kannst Du dann zum Beispiel nach der Kilometerleistung filtern. Ein spannendes Inserat entdeckt? Dann nimm direkt Kontakt mit dem Händler auf, um die Details des Leasings zu besprechen. Du möchtest Dich davor noch schlaumachen, worauf Du achten solltest? In diesem Fall findest Du in unserem Leasing-Ratgeber alle wichtigen Informationen sowie die Vor- und Nachteile rund ums Leasing.
Gut zu wissen: Wie gut ein Leasing-Angebot ist, kannst Du mithilfe des Leasingfaktors einfach selbst berechnen. Alles, was Du benötigst, ist eine Formel. Entscheidest Du Dich für ein Polestar-Leasing ohne Anzahlung, lautet diese: Rate ∕ Bruttolistenpreis mal 100 = Leasingfaktor. Möchtest Du die monatlichen Raten senken, kannst Du eine Anzahlung leisten. Dann berechnest Du den Leasingfaktor wie folgt: Rate + Anzahlung ∕ Laufzeit in Monaten, geteilt durch den Bruttolistenpreis, mal 100. Ein Faktor unter 1,0 ist ein gutes Angebot.