Seit 1991 baut Opel den Astra. Mittlerweile fährt der Kompakte in der sechsten Generation als Opel Astra L. Der Astra ist der Nachfolger des Opel Kadett und gehört zu den meistgebauten Modellen des Herstellers. Aufgrund seiner Alltagstauglichkeit ist der Opel Astra im Leasing besonders beliebt. Inzwischen fährt das Modell auch vollelektrisch.
Der Opel Astra L stellt eine Zäsur bei Opel dar: Es ist die erste Generation des Modells, die nicht mehr die Plattform von General Motors nutzt. Stattdessen kommt die technische Basis des französischen PSA-Konzerns, des neuen Eigentümers, zum Einsatz. Damit teilt sich der Opel Astra die Technik mit dem DS 4 und dem Peugeot 308. Im Leasing gibt es den Opel Astra als Limousine in der Kompaktklasse oder als Sports Tourer – und damit als Kombi.
Bis zu fünf Personen finden Platz im Opel Astra. Für Gepäck bietet die Limousine einen Kofferraum mit 422 Liter Volumen. Klappt man die Rückbank um, erweitert sich der Gepäckraum auf bis zu 1.339 Liter. Etwas weniger bietet die Hybridversion: Hier sind es 352 bis 1.268 Liter. Im Opel Astra Sports Tourer findet sich ähnlich viel Platz wie im Schrägheck. Der Kombi fasst 430 bis 1.320 Liter.
Die sechste Generation des Opel Astra gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen – hier wird jeder fündig. Die Rüsselsheimer bieten den Astra klassisch als Verbrenner mit Benzin oder Diesel an. Alternativ fährt das Kompaktauto als Benziner mit Plug-in-Hybridantrieb. Wer sich komplett von Kraftstoff verabschieden möchte, findet mit dem Opel Astra Electric sein Modell.
Dieses wird von einem Elektromotor mit 115 kW (156 PS) angetrieben. Das Aggregat kommt sowohl im Schrägheck als auch in der Ausführung als Sports Tourer beim Opel Astra im Leasing zum Einsatz. Für eine Reichweite von 400 bis 419 Kilometern sorgt eine 54-kWh-Batterie. Für eine Ladung von 20 auf 80 Prozent soll der Opel rund 26 Minuten benötigen.
Der Opel Astra Plug-in-Hybrid im Leasing kommt mit einer Systemleistung von 133 kW (180 PS) bis 165 kW (225 PS). Diese kombiniert einen Benzin- mit einem Elektromotor. Rein elektrisch schafft es der Hybrid rund 65 Kilometer weit. Der Kraftstoffverbrauch auf 100 Kilometern liegt bei etwa 1,3 Litern. Die schwächsten Motoren finden sich in den Verbrennermodellen des Opel Astra – dafür gibt es hier noch ein manuelles Schaltgetriebe zur Auswahl. Allerdings sind diese nur in Kombination mit einem Benzinmotor verfügbar. Die Dieselvarianten haben ein Automatikgetriebe. Die Motoren leisten 81 kW (110 PS) bis 96 kW (130 PS).
Die unterschiedlichen Modelle des Opel Astra im Leasing gibt es in der Regel in drei Ausstattungslinien: Enjoy, Ultimate und GS. Die Hybridversion bietet statt Enjoy die Ausstattung GSe an. Nur beim Electric ist die Auswahl auf zwei beschränkt: Electric und GS. Worin unterscheiden sich die Linien?
Beim Opel Astra Enjoy sind ein schlüsselloses Startsystem, eine Mittelkonsole mit USB-Anschlüssen, eine Klimaautomatik sowie ein Frontkollisionswarner, eine Einparkhilfe vorn und hinten sowie eine Berganfahrhilfe serienmäßig. Im Ultimate-Paket kommen unter anderem ein Querverkehrswarner, ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer sowie ein aktiver Spurhalteassistent und eine Lenkradheizung hinzu. Der Opel Astra GS bietet zusätzlich eine 360-Grad-Kamera für die Einparkhilfe und ein Lederlenkrad an.
Beim Hybrid-Astra ist der größte Unterschied, dass in der GSe-Ausführung der leistungsstärkere der beiden Motoren zur Verfügung steht. Beim Opel Astra Electric unterscheiden sich die beiden Ausstattungslinien vornehmlich im Bereich Klima und Heizung. Die GS-Version hat eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik sowie Sitz- und Lenkradheizung serienmäßig.
Wer seinen Opel Astra im Leasing individualisieren möchte, kann ihn mit Sonderausstattung gestalten. Hierfür stehen unterschiedliche Pakete zur Wahl. Dabei gibt es für jede Ausstattungslinie eigene vorgegebene Sonderausstattungen, für die Enjoy-Linie beispielsweise das Komfort-Paket mit Sitz- und Lenkradheizung sowie ergonomischen Sitzen. Zum gleichen Paket gehören bei der GS-Ausstattung hingegen ein elektrisches Glasschiebedach, eine beheizbare Windschutzscheibe und ein Luftqualitätssystem.
Als optionale Sicherheitsassistenten bietet der Astra lediglich einen Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung sowie Fußgänger- und Verkehrsschilderkennung, eine 180-Grad-Rückfahrkamera sowie adaptive LED-Matrix-Scheinwerfer.
Es muss nicht immer gleich ein Autokauf sein. Wer mit einem geringen Anfangsbudget ein Auto sucht, findet im Leasing eventuell sein neues Traumauto. Bei mobile.de haben Händler aus ganz Deutschland den Opel Astra im Leasing. Dabei können die Angebote je nach Motorisierung oder Leasingkonditionen variieren. Damit Du bei der Suche schnell zum richtigen Ergebnis kommst, kannst Du die Inserate nach bestimmten Kriterien filtern – etwa nach Motorleistung, Laufzeit des Leasingvertrags oder der Höhe der monatlichen Leasingraten.
Spricht Dich ein Leasing-Angebot für einen Opel Astra an, nimmst Du mit einem Klick direkt Kontakt zum Händler auf. Er ist Dein Ansprechpartner für das Leasing. Du besprichst mit ihm alle Einzelheiten und schließt mit ihm das Leasing ab. Worauf es beim Leasingvertrag ankommt, kannst Du in unserem Leasing-Ratgeber erfahren. Dort findest Du auch alle Informationen darüber, wie Leasing eigentlich funktioniert.
Bist Du Student und suchst ein Auto? Dann kann sich das Leasing für Studenten lohnen. Der Vorteil: Ein Auto least Du nur für wenige Jahre – oft sogar nur für zwei. Damit bist Du finanziell weniger gebunden als beim Autokauf mittels Kredit. Dieser hat in der Regel eine längere Laufzeit. Zudem bist Du flexibler, wenn sich Deine Lebenssituation ändert, etwa durch Abschluss des Studiums. Benötigst Du dann ein größeres Auto, kannst Du nach Ablauf des Leasings einfacher umsteigen und musst Dich nicht um den Verkauf Deines alten Fahrzeugs kümmern.
Gut zu wissen: Mithilfe des Leasingfaktors erkennst Du schnell, wie gut ein Leasing-Angebot ist. Der Faktor setzt die monatlichen Leasingraten ins Verhältnis zum Bruttolistenpreis des Autos. Das Ergebnis ist ein Wert über oder unter 1. Er gibt an, ob ein Leasing-Angebot günstiger ist als ein Kauf des Fahrzeugs.