Ungefähr zwei Jahrzehnte war unter dem Namen Eclipse nur das sportliche Coupé des japanischen Automobilherstellers bekannt. Der Mitsubishi Eclipse Cross verweist bereits in seinem Namen auf die Kreuzung dieses sportiven Autos mit einem SUV. Heraus kommt ein SUV, das in seinem Design stark an ein Coupé erinnert. Der Eclipse Cross lässt sich in Sachen Raumangebot zwischen dem kompakten Mitsubishi ASX und dem geräumigen Mitsubishi Outlander platzieren. Das japanische Kompakt-SUV konkurriert mit Modellen wie dem Kia Sportage, dem Hyundai Tucson oder dem Škoda Karoq.
Nur noch gebraucht zu haben: Das Mitsubishi SUV als Benziner oder Diesel (H2)
Bis 2021 hatte man beim Mitsubishi Eclipse Cross noch die Wahl zwischen einem Otto- oder Dieselmotor. Der 1,5-Liter-Benziner mit Turboaufladung kam mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe, während der 2,2-Liter-Turbodiesel nur mit 8-Stufen-Automatik zu haben war. In beiden Varianten kommt der Eclipse Cross serienmäßig mit Allradantrieb.
Seit seinem Facelift 2021 wird das Kompakt-SUV ausschließlich als Plug-in-Hybrid produziert. Von seinen ehemals 4,40 Metern Länge wuchs das SUV-Coupé um stattliche 14 Zentimeter auf 4,54 Meter. Sieht man sich das überarbeitete Design an, setzen die Japaner im Gegensatz zum Vorgängermodell auf ruhigere Züge: Die Heckscheibe ist nun nicht mehr zweigeteilt und die Heckleuchten laufen etwas spitzer zu. Auch Leuchtendesign und vorderer Stoßfänger wurden angepasst. Basis für das Design bietet das neue Markengesicht „Dynamic Shield“.
Trotz flacher Dachlinie gewährt der Mitsubishi Eclipse Cross einen relativ bequemen Einstieg, obgleich größere Menschen sich hier etwas ducken müssen. Sitzt man erst einmal in dem Kompakt-SUV, gewährt das Fahrzeug auch auf der Rückbank viel Beinfreiheit – denn diese ist verschiebbar. Neben der verstellbaren Rückbanklehne, die für genug Raum sorgt, kann die Rückbank um 20 Zentimeter verschoben werden – und vergrößert so wahlweise Beinfreiheit oder Kofferraumvolumen. Letzteres liegt zwischen verhältnismäßig geringen 359 Litern und bei umgeklappter Rückbank 1.108 Litern.
Der Mitsubishi Eclipse Cross PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) kommt als 2,4 Liter Atkinson-Zyklus Plug-in-Hybrid mit einer Motorleistung von 72 kW beziehungsweise 98 PS und einer Systemleistung von 138 kW beziehungsweise 188 PS und einem Akku mit 230-Volt-Wechselstrom-Ausgang.
Der Japaner ist in drei Ausstattungsvarianten zu haben, wobei alle drei Modelle mit Sicherheitssystemen wie einer Rückfahrkamera, einem Auffahrwarnsystem mit Notbremsassistent und Spurhalteassistent (LDW) ausgestattet sind. Im Gegensatz zur Ausstattung Basis mit einem Bruttolistenpreis ab 36.690,00 Euro bieten die Ausstattungsvarianten Plus mit einem Bruttolistenpreis ab 40.290,00 Euro und Top mit einem Bruttolistenpreis ab 43.690,00 Euro noch zusätzliche Features wie:
Das Plus Paket kann zusätzlich mit dem Select-Paket aufgewertet werden. In der Top-Variante kommen unter anderem noch ein Head-up-Display sowie eine 360-Grad-Kameraansicht hinzu.
Das Plug-in-System wurde vom Mitsubishi Outlander übernommen: Der 2,4-Liter-Benzinmotor wird mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse kombiniert. Mit seinem 13,8 kWh Lithium-Ionen-Energiespeicher lässt sich das SUV laut Hersteller bis zu 61 Kilometer weit rein elektrisch fahren. Bei einem ADAC-Test schaltete sich bereits nach ungefähr 45 Kilometern der Benzinmotor zu.
Auf den ersten 100 Kilometern verbraucht der Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid bei vollständig geladener Batterie circa 11,0 kWh Strom und 4,6 Liter Super. Ein Vorteil ist jedoch, dass das Fahrzeug der jeweiligen Situation entsprechend den effizienten Antriebsmodus wählt – und so für ein entspanntes Fahren sorgt.
Was die günstigste Leasingrate für ein Mitsubishi Eclipse Cross im Leasing ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Interessiert Du Dich für einen Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in-Hybrid im Leasing, fallen die Leasingraten anders aus als für einen Benziner. Je nach Leasingvertrag und Details wie der Vertragslaufzeit und Leasingdauer können sie sich sehr unterscheiden. Der Preis für ein Mitsubishi Eclipse Cross Auto-Leasing lässt sich also nicht so einfach benennen. Interessiert Du Dich dafür, was die günstigsten Leasing-Deals für das SUV sind, berechnest Du am besten den Leasingfaktor mithilfe folgender Formel:
Rate/Bruttolistenpreis x 100 = Leasingfaktor
Möchtest Du einen Mitsubishi Eclipse Cross leasen, findest Du bei mobile.de zahlreiche Leasingangebote, wobei sich zum Beispiel Leasingpreise und somit auch Leasingzinsen unterscheiden können. Zudem hast Du die Wahl zwischen gewerblichen und privaten Leasing-Angeboten für den Eclipse Cross. Mithilfe der Filtermöglichkeiten grenzt Du die jeweiligen Suchergebnisse weiter ein. Hast Du den passenden Mitsubishi Eclipse Cross Leasing-Deal gefunden, kannst Du mit dem entsprechenden Händler in Kontakt treten und alle Details klären.