Land Rover ist seit Jahrzehnten bekannt für seine Geländewagen. Früher als klassische Arbeitstiere im Forst und im Gelände unterwegs, sind die Offroad-Fahrzeuge mittlerweile SUV aus der Oberklasse. Das gilt auch für den Range Rover Velar, der seit 2017 die Lücke zwischen dem kompakten Range Rover Evoque und dem dynamischeren Range Rover Sport schließt.
Der Range Rover Velar ist das vierte Modell der Range-Rover-Baureihe und seit März 2017 auf dem Markt. Das SUV der Premiumklasse baut auf der Alu-Plattform des Jaguar F-Pace auf. Seinen Namen hat der Velar von den ersten Prototypen des Range Rover. Diese bezeichnete Land Rover in den späten 1960er-Jahren ebenfalls als Velar. Mit ihnen hat der moderne Velar aber nicht mehr viel gemeinsam.
Ein Leasing des Range Rover Velar bietet sich für alle an, die ein geräumiges und luxuriös ausgestattetes SUV fahren möchten. Das 4,80 Meter lange Auto bietet Platz für bis zu fünf Passagiere. Sind alle Plätze belegt, fasst der Kofferraum je nach gewähltem Motor zwischen 503 und 568 Litern. Musst Du mal mehr transportieren – etwa nach einem Besuch im Möbelhaus oder für einen Umzug –, lassen sich die Rücksitze umklappen. In diesem Fall erweitert sich das Ladevolumen des SUV auf bis zu 1.374 Liter. Reicht der Platz im Range Rover Velar nicht aus, kann das SUV eine Anhängelast von maximal 2.500 Kilogramm ziehen.
Alle Ausführungen des Range Rover Velar gibt es im Leasing mit Allradantrieb ab Werk. An Motoren stehen fünf Aggregate zur Auswahl. Zwei Diesel als Mild-Hybrid, ein klassischer Benziner, ein Benziner mit Mild-Hybrid sowie ein Plug-in-Hybrid. Letzterer steckt im Range Rover Velar P400e mit einer maximalen Leistung von 297 kW (404 PS). Rein elektrisch fährt das SUV bis zu 65 Kilometer weit. Der Verbrauch des Plug-in-Hybrids beträgt auf 100 Kilometern 1,9 Liter Benzin. Dabei stößt das Fahrzeug pro Kilometer 43 Gramm CO2 aus.
Die beiden Dieselmotoren D200 MHEV und D300 MHEV haben eine Leistung von 150 kW (204 PS) sowie 221 kW (300 PS). Dabei verbrauchen die Antriebe zwischen 7 und 7,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Über zwei Liter mehr verbraucht der Benziner mit der Bezeichnung P250. Er bietet eine Leistung von 184 kW (250 PS). Der Mild-Hybrid P400 MHEV hat 294 kW (400 PS). Dabei schluckt er 10,2 Liter Benzin auf 100 Kilometern.
Die SUV von Land Rover sehen nicht nur aus wie ein Geländewagen, sondern haben auch die Qualitäten eines Offroaders. Standardmäßig hat das SUV einen Allradantrieb. Optional gibt es das Modell statt mit einer Stahlfederung auch mit einer Luftfederung. Diese bietet mit 251 Millimetern fast 40 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Das hat auch Auswirkungen auf die Wattiefe. Mit Luftfederung beträgt diese 580 Millimeter. Die Stahlfederung hat lediglich eine Wattiefe von 530 Millimetern.
Gut zu wissen: Die Wattiefe gibt an, wie tief ein Auto durch Wasser fahren kann, ohne dass wichtige Teile beschädigt werden oder Wasser in den Innenraum eindringt.
Mit der Sonderausstattung Wade Sensing hat der Range Rover Velar im Leasing Ultraschallsensoren im Außenspiegel. Diese liefern Informationen zur Wassertiefe in Echtzeit, wenn man eine Furt durchqueren muss. Serienmäßig ist hingegen die All Terrain Progress Control (ATPC). Dabei handelt es sich um eine Funktion zur Geschwindigkeitsregelung bei niedrigen Geschwindigkeiten zwischen 3,5 und 30 km/h.
Die Serienversion im Leasing ist der Range Rover Velar S. Diesem stehen die Ausstattungslinien Dynamic SE, Dynamic HSE sowie Autobiography mit Zusatzausstattung zur Seite. Zur Serienausstattung gehören ein Achtgang-Automatikgetriebe, eine Berganfahr- sowie -abfahrhilfe, eine Kurvenbremskontrolle, eine Stahlfederung sowie eine Wankneigungskontrolle. An Fahrassistenten bietet das SUV ab Werk eine adaptive Geschwindigkeitsregelung, eine Anhängerstabilitätshilfe, einen Aufmerksamkeitsassistenten sowie eine Einparkhilfe vorn und hinten, eine Rückfahrkamera und eine Verkehrszeichenerkennung.
Mit dem Range Rover Velar Dynamic SE gibt es unter anderem ein exklusives Stoßfängerdesign, ein Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten sowie einen Toter-Winkel-Spurassistenten. In der Ausstattungslinie Dynamic HSE bekommt der Velar eine elektrisch verstellbare Lenksäule, ein Panoramadach mit Sonnenblende und Pixel-LED-Scheinwerfer. Die Topausführung Autobiography gibt es serienmäßig mit Wade Sensing, Panoramaschiebedach, Vier-Zonen-Klimaautomatik und kühlbarem Handschuhfach.
Die Sonderausstattung für den Velar umfasst gegen Aufpreis ein Panoramaschiebedach, einen Parkassistenten, beheizbare Vordersitze sowie ein Haustierpaket. Mit Letzterem erhält das SUV eine faltbare Haustiertrage, ein tragbares Reinigungssystem sowie einen Hundenapf mit Haltegurt.
Du möchtest selbst ein luxuriöses SUV wie den Range Rover Velar fahren? Dann könnte das Leasing eine gute Alternative zum Kauf sein. Du benötigst dafür kein großes Startbudget und least den Wagen für 24 bis 60 Monate. Passende Leasing-Angebote für das Auto findest Du bei mobile.de von Händlern aus ganz Deutschland. Damit Du schnell zu Deinem Traumauto kommst, kannst Du die Suchergebnisse nach unterschiedlichen Kriterien filtern – etwa nach Motorleistung, Ausstattung oder Leasingkonditionen.
Hast Du ein spannendes Leasing-Angebot für einen Range Rover Velar entdeckt, kannst Du direkt mit dem Händler Kontakt aufnehmen und alles rund um das Leasing des Fahrzeugs besprechen. Dazu gehören etwa die Laufzeit des Leasings und die Höhe der monatlichen Leasingraten oder die Möglichkeit, das Auto nach dem Leasing zu kaufen. Möchtest Du Dich vor dem Abschluss des Vertrags mehr über das Thema informieren, findest Du alles Wichtige in unserem Leasing-Ratgeber.
Bevor Du einen Leasingvertrag abschließt, solltest Du Dir das Angebot genauer anschauen. Mithilfe des Leasingfaktors kannst Du beispielsweise berechnen, ob das Leasing-Angebot tatsächlich so gut ist, wie es klingt. Mit dem Faktor setzt Du die monatlichen Leasingraten ins Verhältnis zum Bruttolistenpreis des Range Rover Velar.