Nur wenige Marken stehen so sehr für Geländewagen wie Land Rover. Die britische Marke baut seit 1948 Fahrzeuge für unwegsame Gelände und schwere Arbeiten. Mittlerweile gehören die Fahrzeuge der Briten aber zur Oberklasse und sind mehr Luxusgefährt als Arbeitstier. Das gilt auch für den Range Rover, der seit 1970 gebaut wird und mittlerweile in der fünften Generation fährt.
Die Elektrifizierung von SUV macht auch vor den legendären Land Rovers nicht halt. Die verschiedenen Modelle des Range Rovers gibt es zwar noch nicht als rein elektrische Fahrzeuge, aber die Briten haben neben Verbrennern auch Plug-in- oder Mild-Hybride im Programm. Und das gilt für alle vier Varianten des Rovers. Dazu zählen der Range Rover, der Range Rover Sport, der Range Rover Velar und der Range Rover Evoque. Ab 2024 gibt es den ersten rein elektrischen Range Rover. Informationen zur technischen Ausstattung liegen bislang nicht vor (Stand: Dezember 2023).
Als Motoren stehen je nach Modell des Range Rovers im Leasing Benziner, Diesel oder Hybride zur Auswahl. Das leistungsstärkste Aggregat bietet der Range Rover Sport in der SV Edition One. Das Topmodell ist ein Benziner mit Mild-Hybrid, 467 kW (635 PS) und einem Verbrauch von 12,5 Litern auf 100 Kilometern. Wer nicht so viel Leistung möchte, findet im Range Rover Evoque S einen Diesel-Mild-Hybrid mit 120 kW (163 PS). Dieser verbraucht 6,7 Liter auf 100 Kilometern. Aufgrund der umfangreichen Motorenpalette dürfte aber jeder das passende Aggregat für einen Range Rover im Leasing finden.
Der Range Rover bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Neben der Auswahl des Motors lässt sich auch der Radstand des SUV bestimmen. Mit kurzem Radstand – oder normalem Radstand, wie Land Rover die Variante bezeichnet – ist das Auto 5,05 Meter lang und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Mit langem Radstand wächst der Range Rover auf 5,25 Meter. Dank der größeren Abmessungen können bis zu sieben Personen mitfahren. Diese Variante gibt es aber nur für die Modelle Range Rover HSE, Autobiography und SV. Die Modellvarianten Sport, Velar und Evoque sind nur mit dem kurzen Radstand erhältlich.
Die Länge des Rovers hat Auswirkungen auf sein Ladevolumen. Standardmäßig fasst der Kofferraum 818 Liter. Klappt man die Rücksitze um, lässt sich der Range Rover mit bis zu 1.841 Litern dachhoch beladen. Dabei beträgt das erlaubte Zuladegewicht 846 Kilogramm. Da das SUV auch zum Ziehen von Anhängern genutzt wird, liegt die gebremste Anhängelast bei bis zu 3.500 Kilogramm. Damit man abseits der Straße ebenfalls gut unterwegs ist, haben alle Modelle des Range Rovers im Leasing Allradantrieb. Eine Besonderheit ist die zusätzliche Allradlenkung. Hierbei werden auch die Hinterräder zum Lenken verwendet.
Da der Range Rover mittlerweile zur Oberklasse der SUV zählt, statten die Briten das Fahrzeug bereits ab Werk umfangreich aus. Neben Allradantrieb und -lenkung haben die Autos serienmäßig ein adaptives Fahrwerk, eine Berganfahrhilfe, eine automatische Einstiegsabsenkung, eine Wankneigungskontrolle und eine elektrisch geregelte Luftfederung.
Ebenfalls zur Serienausstattung zählen viele Fahrassistenzsysteme. Dazu gehören ein adaptiver Geschwindigkeitsregler, eine Einparkhilfe vorn und hinten sowie ein Aufmerksamkeitsassistent, außerdem ein Park- und Spurhalteassistent sowie ein Toter-Winkel-Spurassistent mit Annäherungssensor und eine Verkehrszeichenerkennung. Ferner gibt es standardmäßig beheizbare Front- und Heckscheiben, ein Panoramaglasdach mit Sonnenblende, Pixel-LED-Scheinwerfer, ein sensorgesteuertes Fahrlicht sowie Scheiben aus Akustikglas.
Obwohl die Serienausstattung bereits umfangreich ist, stehen weitere Pakete für die Sonderausstattung zur Verfügung. Mit dem Off-Road-Paket Plus gibt es ein aktives Sperrdifferenzial hinten und einen konfigurierbaren Off-Road-Modus. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt es eine elektrische Anhängerkupplung sowie einen erweiterten Anhängerassistenten. Dieser soll das Rückwärtsfahren mit Anhänger erleichtern und das Gegenlenken übernehmen. Weitere Sonderpakete verstärken das Multimediasystem mit Bildschirmen im Fond oder einem Head-up-Display.
Händler aus ganz Deutschland können bei mobile.de Leasing-Angebote für einen Range Rover einstellen. Damit Du bei der ganzen Auswahl schnell zu Deinem neuen Traumauto gelangst, kannst Du die Angebote nach bestimmten Kriterien filtern. So suchst Du etwa gezielt nach einem speziellen Modell des Range Rovers. Alternativ gibst Du an, welche Motorleistung Dein neues Auto haben und wie hoch die monatliche Leasingrate sein soll – und schon bekommst Du die passenden Angebote angezeigt.
Gefällt Dir ein Leasing-Angebot für einen Range Rover besonders gut, kannst Du direkt mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Mit ihm besprichst Du die Details Deines Leasingvertrags. Worauf es dabei ankommt, kannst Du in unserem Leasing-Ratgeber erfahren. Dort findest Du auch Informationen darüber, wann es sich lohnt, ein Auto zu leasen, und wann es besser ist, eines zu kaufen. Im Fall eines Range Rovers ist ein Leasing oft eine gute Wahl, da der Kaufpreis für das SUV das Budget vieler Menschen übersteigt.
Darüber hinaus erfährst Du in unserem Ratgeber, wie die Rückgabe des Leasingfahrzeugs abläuft und wann Du das Leasingauto nach Ablauf des Vertrags kaufen kannst. Möchtest Du den Range Rover nach dem Leasing behalten, solltest Du dies bereits im Leasingvertrag mit dem Händler vereinbaren. Das Gute daran: Du musst das Auto nach Leasingende nicht kaufen, aber Du hast die Möglichkeit dazu. Daher ist es durchaus eine Überlegung wert, ob Du solch eine Klausel in den Vertrag aufnimmst. Bei mobile.de findest Du ausschließlich Angebote mit Kilometerleasing.