Neu kaufen kannst Du den Ford Fiesta nicht mehr: Die Produktion des Kleinwagens wurde eingestellt. Du kannst ihn aber noch leasen. Und das lohnt sich, denn der Ford-Klassiker hat so manches Argument auf seiner Seite.
Der Ford Fiesta war beziehungsweise ist ein echter Klassiker aus dem Hause Ford. 47 Jahre lang, von 1976 bis 2023, wurde die Mehrzahl der weltweit insgesamt 20 Millionen verkauften Wagen in Köln produziert. Im Sommer 2023 war schließlich Schluss: Der letzte Ford Fiesta rollte vom Band und machte fortan Platz für den Blick in Richtung Zukunft: Seit dem Produktionsende werden in Köln nur noch Elektroautos wie beispielsweise der Ford Kuga, der Ford Mustang oder der Ford Tourneo hergestellt. Damit orientiert sich Ford weiter entschieden in Richtung Elektromobilität.
Da der Ford Fiesta nicht mehr gebaut wird, kannst Du ihn nicht mehr als ganz individuellen Neuwagen konfigurieren. Das ist aber zu verschmerzen, denn es gibt jede Menge Leasing-Angebote für den oft überaus attraktiv ausgestatteten Kleinwagen. Lease den Ford Fiesta als Tageszulassungswagen oder als jungen Gebrauchten.
Durch seine lange Geschichte hat der Ford Fiesta eine beachtliche Entwicklung durchgemacht. Vom allerersten Modell, das ab 1976 produziert wurde und noch ordentlich Ecken und Kanten hatte, wurde das äußere Erscheinungsbild zunächst deutlich zahmer und gefälliger. Vor allem der von 2001 bis 2008 gebaute Fiesta ’02 fiel durch seine Rundungen und das unspektakuläre, aber sympathische Äußere auf.
Ab 2008 rückte dann die Sportlichkeit in den Fokus der Ford-Designer: Der Fiesta streckte sich in die Länge und auch in die Breite. Die Frontpartie wirkte flacher und aerodynamischer. Der Wagen erschien mit dem deutlich vergrößerten Kühlergrill und den weit in die Länge und zu den Fahrzeugseiten hin gezogenen Scheinwerfern außerdem wesentlich entschlossener als zuletzt. Wurde der Ford Fiesta bislang hier und da wegen seiner harmlosen Optik unterschätzt, änderte sich das spätestens mit diesem Design.
Der Ford Fiesta ist mit seiner Länge von 4,04 Metern und den 1,74 Metern in der Breite ein angenehm wendiger Kleinwagen. Wer etwas für die Stadt sucht, ist hier genau richtig. Die kompakten Maße merkt man jedoch auch im Inneren. Große Menschen werden in dem Auto – zumindest auf langen Strecken – nicht glücklich. Während es auf den vorderen Plätzen noch genug Raum auch für Großgewachsene gibt, wird es hinten bei einer Körpergröße über 1,70 Meter schon mal eng.
Auch im Kofferraum bietet der Ford Fiesta kleinwagentypisch nur wenig Platz für Koffer, Taschen und Einkäufe. Lediglich 225 Liter gibt der Hersteller als Fassungsvermögen an. Bei umgeklappter Rückbank besitzt der Ford Fiesta bei einer Beladung bis unters Dach 1.093 Liter Kofferraumvolumen.
Was die Modellvarianten angeht, gab es beim Ford Fiesta eine erstaunliche Auswahl. Unter nicht weniger als acht Varianten, die preislich zwischen 20.350 Euro und 31.000 Euro lagen, konnten Interessierte wählen:
Die Bezeichnungen der Modellvarianten sind Ford-typisch. So findet man sie heute beispielsweise auch beim Ford Puma wieder, der technisch auf den Fiesta aufsetzt.
In der Vergangenheit war zudem die Modellvariante Ford Fiesta Vignale erhältlich. Diese war besonders exklusiv und stilvoll ausgestattet. Mit etwas Glück ist dieser spezielle Fiesta mit einem passenden Angebot im Gebrauchtwagen-Leasing zu finden.
Abhängig von der ausgewählten Modellvariante ließ sich der Ford Fiesta mit einem von insgesamt fünf zum Teil sehr leistungsstarken Motoren ausstatten. So war und ist der Ford Fiesta überraschend spritzig unterwegs. Dadurch und durch seine Wendigkeit macht er durchaus Freude beim Fahren. Mit 92 kW (125 PS) lässt sich in einem rund 1.200 Kilogramm schweren Auto schließlich schon einiges anfangen. Der Ford Fiesta ST X hatte sogar satte 147 kW (200 PS) unter der Haube.
Diese Motorisierungen waren im Ford Fiesta verfügbar:
Beim Leasing kannst Du Dir nicht nur günstige Konditionen für den Ford Fiesta sichern – Du bleibst auch besonders flexibel: Wähle hierfür einfach die für Dich passende Leasingdauer. Gängig sind 48 Monate, Du kannst aber auch eine kürzere Laufzeit mit dem Leasinggeber vereinbaren. Es ist zum Beispiel möglich, dass Du den Ford Fiesta lediglich für eine Dauer von 36 Monaten least, für 24 oder sogar nur für 12. Bei einer Leasingübernahme sind teilweise noch kürzere Laufzeiten möglich.
Diese Flexibilität und die Möglichkeit, auf den Leasingvertrag Einfluss zu nehmen, werden bei der Frage nach den Leasing-Vor- und -Nachteilen recht häufig als großes Plus genannt. Am Ende der Laufzeit gibst Du den Wagen bei der Leasingrückgabe einfach wieder ab.
Entscheidest Du Dich für das Ford-Fiesta-Leasing bei mobile.de, kommen zu den oben genannten Pluspunkten noch weitere Vorteile hinzu. So musst Du Dich bei mobile.de nicht zwischen Restwertleasing und Kilometerleasing entscheiden: Alle Angebote setzen auf das gut kalkulierbare und transparente Kilometerleasing.
Bei dieser Art des Leasings zahlst Du nur das, was Du auch wirklich verfährst. Schätze dafür vor dem Abschluss des Leasingvertrags, wie viele Kilometer Du voraussichtlich während der Laufzeit mit dem Ford Fiesta zurücklegen wirst. Passend dazu errechnet der Leasinggeber die monatliche Leasingrate. Fährst Du den Wagen nur sehr wenig, ist das Angebot oft sehr günstig. Fährst Du mehr, zahlst Du eine etwas höhere Leasingrate.
Alle Leasing-Angebote für den Ford Fiesta bei mobile.de sind außerdem Null-Leasing-Angebote. Das bedeutet, dass Du bei Beginn der Laufzeit keine Anzahlung oder später eine Sonderzahlung leisten musst. Auch das macht Leasing bei mobile.de so flexibel: Du musst lediglich die monatliche Rate leisten und zu keiner Zeit eine größere Summe parat haben. Das ist ein weiteres Argument fürs Leasing, wenn Du gerade vor der Frage stehst, ob Du ein Auto leasen oder finanzieren solltest.
Am besten vergleichen kannst Du die Leasing-Angebote bei mobile.de übrigens mit dem Leasingfaktor. Der setzt in einer einfachen Rechnung den Preis des Autos mit der monatlichen Leasingrate ins Verhältnis. Je niedriger der errechnete Leasingfaktor ist, umso günstiger ist das Angebot.