Den Dacia Spring zu leasen hat gleich mehrere Vorteile: Der Wagen ist kompakt, überraschend agil und aktuell fast unschlagbar günstig. Was in dem kleinen Stromer mit dem robusten Äußeren steckt und wie günstiges Dacia-Spring-Leasing funktioniert, erfährst Du hier.
Der Dacia Spring hat gegenüber vielen anderen E-Autos einen entscheidenden Vorteil: Er ist sehr, sehr günstig:
Im Vergleich beispielsweise mit dem Renault Zoe E-Tech, der mit einem Preis von rund 37.000 Euro auf dem Markt ist, und einem Nissan Leaf für rund 36.000 Euro kann der Dacia Spring ganz klar punkten.
Mit dem geringen Anschaffungspreis senkt er die Schwelle, die bislang noch manchen Kunden daran hindert, auf Elektromobilität umzusteigen. Denn erst dann, wenn der Geldbeutel deutlich weniger belastet wird, lohnt sich für manch Interessierten ein zweiter Blick. Das gilt erst recht, wenn der Dacia Spring beim Leasing nicht nur günstig, sondern auch besonders flexibel zu haben ist.
Das erste Kennenlernen überrascht beim Dacia Spring: Die hohe Bodenfreiheit des kleinen SUV und die robuste Erscheinung der Karosserie lassen den Wagen auf Bildern deutlich größer wirken, als er tatsächlich ist. Für die Stadt ist das jedoch ein klarer Vorteil. Dort ist man mit dem vollelektrisch betriebenen, 3,73 Meter langen und 1,58 Meter breiten Wagen bestens unterwegs.
Die stämmigen Kotflügel sorgen gemeinsam mit den durch Protektoren geschützten Radkästen für eine gelungene SUV-Optik. Durch das schmale, horizontal angeordnete LED-Tagfahrlicht hat der so groß wirkende Kleine sogar einen bösen Blick parat, der beim Blick in den Rückspiegel bei Vorausfahrenden für Respekt sorgen könnte. Die Chromeinsätze rund um das ebenfalls in Chromoptik gehaltene Dacia-Logo im Kühlergrill ergänzen den entschlossenen Auftritt des Wagens.
So viel Geräumigkeit der Dacia Spring auf Bildern und von außen suggeriert, so knapp bemessen ist der Innenraum. Hier machen sich die kompakten Abmessungen des Stromers doch bemerkbar. Da sein Haupteinsatzfeld aber in vielen Fällen eher die Kurzstrecke bei nicht voller Ausnutzung aller Sitzplätze sein dürfte, ist dieser Punkt zu verschmerzen.
Und immerhin: Auf den vorderen Plätzen finden auch größere Menschen dank der reichlichen Kopffreiheit genügend Platz für bequeme Fahrten. Auf der Rückbank wird es für Menschen über 1,70 Meter Körpergröße allerdings etwas eng.
Das Interieur beim Dacia Spring ist so einfach wie solide. Optische Raffinessen darf man hier nicht erwarten. Schließlich liegt der Fokus bei dem günstigen Stromer auf dem Preis, nicht auf einem extravaganten Innendesign. Irgendwo muss man Abstriche machen.
Das Kofferraumvolumen gibt Dacia mit 290 Litern an. Bei umgeklappter Sitzbank vergrößert sich der verfügbare Platz auf 1.100 Liter.
Der Dacia Spring ist aktuell in zwei Varianten verfügbar:
Der Dacia Spring Essential Electric 45 bringt 33 kW (44 PS) mit, der Dacia Spring Extreme Electric 65 sorgt mit 48 kW (65 PS) für etwas mehr Schwung auf der Straße.
Der Dacia Spring ist nicht nur kompakt, sondern auch ungewöhnlich leicht: Die Essential-Variante bringt gerade mal ein Leergewicht von 1.045 Kilogramm auf die Waage. Beim Dacia Spring Extreme Electric 65 sind es nur fünf Kilo mehr: Er wiegt 1.050 Kilogramm. Damit ist der stadttaugliche Wagen deutlich leichter als andere SUV, die oft größer sind und nicht selten um die 2.000 Kilogramm wiegen.
Dass der Dacia Spring solch ein Federgewicht ist, kommt seiner Fahrdynamik in der Stadt zugute: So sorgen die beiden überschaubar starken Motorisierungsvarianten für Agilität im Straßenverkehr. Der kompakte Stromer zeigt sich auf Pedaldruck sehr beweglich und reiht sich flüssig und spritzig in den Verkehr ein. Der Dacia Spring Essential Electric 45 macht sich mit seinen 33 kW hier schon überaus ordentlich. Der Dacia Spring Extreme Electric 65 kann durch seine 48 kW aber natürlich für noch etwas mehr Spontaneität sorgen.
Ein Sprinter ist jedoch keine der beiden Fahrzeugvarianten: Das Modell mit 33 kW braucht von 0 auf 100 km/h ganze 19,1 Sekunden. Der Dacia Spring mit 48 kW erreicht die 100 km/h in 13,7 Sekunden.
Laut Hersteller schafft der Dacia Spring in der Stadt eine Reichweite von 305 Kilometern, im kombinierten WLTP-Zyklus sollen es 230 Kilometer sein. Dabei verbraucht er je nach Modell unterschiedlich viel Strom:
Mit dem Dacia Spring bist Du in der Stadt spritzig unterwegs. Sichere Dir jetzt das kleine und robuste SUV. Stehst Du vor der Frage, ob Du das Auto leasen oder finanzieren solltest, vergleiche genau alle damit verbundenen Kosten. In vielen Fällen ist das Leasing günstiger. Das liegt unter anderem daran, dass ein Neuwagen schon unmittelbar bei der Erstzulassung an Wert verliert.
Ein entscheidender Punkt ist beim Blick auf die Leasing-Vor- und -Nachteile, dass Du beim Leasen deutlich flexibler bleibst als bei einem Kauf. Lege gemeinsam mit dem passenden Anbieter im Leasingvertrag fest, für welche Leasinglaufzeit Du den Wagen nutzen möchtest. Üblich sind 48 Monate, Du kannst den Wagen aber auch nur für 36, 24 oder bei einigen Anbietern für 12 Monate leasen. Bei einer Leasingübernahme ist in manchen Fällen sogar eine noch geringere Nutzungsdauer möglich.
Wie funktioniert Leasing, wenn das Ende der Vertragsdauer erreicht ist? Denkbar einfach, denn am Ende der Laufzeit gibst Du den Wagen einfach wieder zurück. Alternativ zur Leasingrückgabe kannst Du das Auto nach dem Leasing kaufen. Sollte das für Dich interessant sein, sprich diese Option am besten schon vor Leasingbeginn mit dem Leasinggeber ab und halte alles schriftlich fest.
Bei mobile.de findest Du jede Menge attraktive Leasing-Angebote. Schau am besten direkt einmal rein. Für einen schnellen Vergleich musst Du nicht für jedes Angebot einen Leasingrechner bemühen – nutze einfach den Leasingfaktor, um die besten Angebote zu finden. Der Leasingfaktor setzt den Bruttolistenpreis mit der Leasingrate ins Verhältnis: Je niedriger der errechnete Wert ist, umso besser ist das Angebot.
Hast Du Dich für das Dacia-Spring-Leasing bei mobile.de entschieden, musst Du übrigens nicht zwischen Restwertleasing oder Kilometerleasing wählen: Bei mobile.de findest Du ausschließlich Angebote mit dem besonders transparenten und gut kalkulierbaren Kilometerleasing. Dabei errechnet sich die monatliche Leasingrate anhand der Kilometerzahl, die Du voraussichtlich während der Leasinglaufzeit fahren wirst. Du zahlst also nur für das, was Du verfährst.
Alle Angebote bei mobile.de sind außerdem solche mit dem sogenannten Null-Leasing. Das heißt, dass Du keine Anzahlung oder Sonderzahlung leisten musst, um den Dacia Spring zu leasen. Du zahlst lediglich die schon bei Vertragsbeginn festgelegten monatlichen Leasingraten und schon gehört der Dacia Spring für die vereinbarte Laufzeit Dir.