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Seit 2002 bietet BMW den Roadster Z4 an, der die Nachfolge des Z3 antritt. Die größten Unterschiede zwischen den beiden Modellen sind ein Verdeck mit einer beheizbaren Heckscheibe aus Glas und die größeren Abmessungen. Im Vergleich zum Vorgänger ist der BMW Z4 mit 4,09 Metern etwas über sechs Zentimeter länger. Zudem statteten die Münchner die erste Generation des neuen Roadsters erstmals mit einer elektrisch unterstützten Servolenkung aus. Diese benötigt weniger Energie beim Lenken und spart somit Kraftstoff.
2008 rollte die erste Generation das letzte Mal vom Band. Erst ein Jahr später folgte die zweite Generation. Diese gab es mit einem Stoffdach und erstmals auch als Hardtop – also mit einem festen Dach aus Aluminium, das sich aufklappen ließ. 2018 folgte die dritte Generation des BMW Z4. Dieser entstand in Zusammenarbeit mit Toyota. Der Coupé GR Supra der Japaner teilt sich die technische Basis mit dem Münchner Roadster. Ein Hardtop gibt es für diese Modell-Generation nicht mehr.
Das Grundmodell des BMW Z4 bietet im Leasing einen Benzinmotor mit 197 PS (145 kW). Möchtest Du flotter im Zweisitzer unterwegs sein, gibt es den Münchner auch mit einem 258 PS (190 kW) starken Motor. Dieser beschleunigt in 5,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h – fast 1,5 Sekunden schneller als der schwächste Motor des Z4. Auch bei der Höchstgeschwindigkeit legt der stärkere Antrieb etwas drauf. Statt bei 240 km/h ist erst bei 250 km/h Schluss.
Damit erreicht er den gleichen Top-Speed wie der BMW Z4 M40i. Im Leasing stattet BMW das M-Modell mit einer Motorleistung von 340 PS (250 kW) aus. Damit reduziert sich der Sprint auf 100 km/h nochmals deutlich auf 4,5 Sekunden. Schnell ist auch das Aufklappen des Stoffverdecks. In zehn Sekunden verwandelt sich der Roadster in ein Cabrio. Zum Vergleich: Die zweite Generation des BMW Z4 hat dafür noch 20 Sekunden benötigt.
Mit seinen nicht erweiterbaren 281 Litern Gepäckvolumen ist der BMW Z4 kein Familienauto. Aber das möchte der Flitzer auch nicht sein. Das zeigt sich bereits daran, dass der Roadster nur für zwei Personen ausgelegt ist. Sein Ziel ist der Fahrspaß an einem sonnigen Tag in Richtung Kurzurlaub. Damit bei der Fahrt mit offenem Verdeck, die Passagiere nicht durch den Fahrtwind gestört werden, bietet der BMW Z4 im Leasing serienmäßig einen Windschutz. Zusätzlich sorgt eine Sitzheizung für wohlige Wärme für Fahrer und Beifahrer.
Noch mehr Komfort beinhalten Pakete zur Sonderausstattung. Ein Head-up-Display zeigt etwa die Navigation und Verkehrsschilder direkt im Sichtfeld des Fahrers an. Damit die Hände auch bei offenem Dach warm bleiben, gibt es optional eine Lenkradheizung. Zusätzliche Sicherheit bietet das Driving-Assistant-Paket, das neben einem Geschwindigkeitsassistenten auch einen Spurwechselwarner enthält.
Bei mobile.de bieten Händler aus ganz Deutschland BMW Z4 im Leasing an. Damit Dir die Suche nach Deinem Traumwagen leicht fällt, kannst Du die Leasingangebote nach Kriterien wie Motorisierung, Leasingrate oder Leasingdauer filtern. Anschließend hast Du die Möglichkeit, Händler direkt zu kontaktieren und gemeinsam Deinen Leasingvertrag auszuarbeiten. Beim Privatleasing eines BMW Z4 ist auch ein Leasing ohne Anzahlung möglich. Der Vorteil: Du benötigst kein großes Startbudget, um den Roadster zu fahren.