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Bereits 2007 präsentierte BMW das SUV-Modell X6 auf der IAA in Frankfurt. Ein Jahr später stand die erste Generation bei den Händlern. Wie der X4 zeichnet sich der BMW X6 durch seine Mischung aus SUV und Coupé aus. Die erhöhte Sitzposition kombinieren die Münchner mit dem sportlich abfallenden Heck. Damit hebt sich das Modell vom X5 ab, der noch mehr das typische Aussehen eines Geländewagens aufweist.
2014 folgte die zweite Generation des X6 und seit 2019 ist die dritte Fortführung auf dem Markt. Die aktuellen Modelle basieren auf der gleichen Plattform wie der BMW X5. Sie teilen sich Teile der Technik und des Innenraums. Im Vergleich zum Vorgänger ist der X6 von 2019 etwas gewachsen: von 4,90 auf 4,93 Meter in der Länge und von 1,99 auf 2,04 Meter in der Breite. Eine Besonderheit der dritten Generation: Erstmals lässt sich die typische BMW-Niere beleuchten.
Den BMW X6 gibt es im Leasing mit drei Benzin- und einem Dieselmotor. Wobei letzterer nur für die M-Sport-Edition verfügbar ist. Dieser bietet mit 298 PS (219 kW) eine ordentliche Leistung. Innerhalb von 6,1 Sekunden beschleunigt der Motor das 2.240 Kilogramm schwere SUV von 0 auf 100 km/h. Noch mehr Power gibt es, wenn man den BMW X6 M Competition beim Leasing wählt. 625 PS (460 kW) bringt der Benziner auf die Straße. Damit benötigt das Auto nur 3,9 Sekunden, um die 100 km/h zu erreichen.
Alle Modelle des X6 verfügen über einen serienmäßigen Allradantrieb. Als Getriebe stehen nur Achtstufen-Automatikvarianten zur Verfügung. Ebenfalls zur Serienausstattung gehören ein M-Aerodynamikpaket, LED-Scheinwerfer sowie elektrisch verstellbare Sportsitze. Erweitern lässt sich der BMW X6 mit mehreren Sonderpaketen – etwa Sitzheizung für die Rückbank, ein xOffroad-Paket oder eine Akustikverglasung.
Coupés zeichnen sich durch ein abfallendes Heck aus. Das lässt in der Regel auf eingeschränkte Platzverhältnisse schließen. Beim BMW X6 ist das nicht der Fall. Mit 4,96 Metern Länge und einer Breite von über 2 Metern bietet das Crossover-SUV Platz für fünf Passagiere. Damit diese Gepäck sicher verstauen können, verfügt der X6 über mindestens 580 Liter Kofferraumvolumen. Sind nur zwei Personen an Bord, lässt sich die Rückbank umklappen. Schon stehen bis zu 1.525 Liter zur Verfügung.
Die Münchner machen mit dem BMW X6 Audi, Mercedes und Porsche Konkurrenz. Die Ingolstädter haben mit dem Audi Q8 ein vergleichbares SUV im Angebot. Bei Mercedes fährt das GLE Coupé in der gleichen Liga. Wer es noch etwas edler mag, steigt in den Porsche Cayenne ein.
Auf der Suche nach einem BMW X6 tauchen viele Leasingangebote auf. Bei mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, hilft Dir die Filtermöglichkeit, den passenden Deal zu finden. Zahlreiche Händler deutschlandweit bieten hier Ihre Fahrzeuge zum Privatleasing an. Aber woran erkennst Du ein preiswertes Angebot? Der Leasingfaktor ist ein guter Indikator.
Mit diesem berechnest Du, ob ein Angebot gut oder schlecht ist. Dabei helfen Dir zwei Formeln – eine für ein Leasing mit Anzahlung und eine ohne diese Sonderzahlung. Für letztere Variante verwendest Du diese Rechnung: Rate/Bruttolistenpreis mal 100 = Leasingfaktor. Leistest Du eine Anzahlung, verringerst Du die monatlichen Leasingraten und verwendest folgende Formel: Rate + Anzahlung/Laufzeit in Monaten, dividiert durch den Bruttolistenpreis, mal 100. Ist der Leasingfaktor unter 1, handelt es sich um ein gutes Angebot. Bei einem Wert von über 1,3 ist von dem Deal abzuraten.