1999 präsentierte BMW den X5, der sich schnell als Erfolgsmodell in der Kategorie SUV etablierte. 2003 kam der kleinere Bruder BMW X3 auf den Markt. Mittlerweile gibt es ihn in dritter Generation. Stärkster Motor der aktuellen BMW-X3-Generation ist der X3 M Competition mit 510 PS (375 kW). Er beschleunigt in 3,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Top-Geschwindigkeit beträgt 250 km/h. Der „schwächste“ Benziner ist der xDrive20i mit 184 PS (135 kW).
Das aus einem Vierzylinder-Turbobenziner und einem Elektromotor bestehende Antriebssystem des X3 30e bringt es auf 252 PS (195 kW). Im Sport-Modus kann man per Boost-Funktion kurzfristig 292 PS (215 kW) nutzen. Im Elektromodus sind rein elektrisch bis zu 135 km/h möglich. Der reine Stromverbrauch liegt bei 18,1 kWh pro 100 Kilometer. Im Hybridmodus wird ein Benzinverbrauch von durchschnittlich 2,1 Liter Super pro 100 Kilometer verbucht.
Für Plug-in-Hybrid-Modelle wie den BMW X3 30e kann man unter bestimmten Voraussetzungen einen Umweltbonus nutzen. 50 Prozent dieser Förderung kommen vom Staat, 50 Prozent vom Hersteller. Bis 65.000 Euro Netto-Listenpreis gibt es zum Beispiel einen Bonus von 5.625 Euro, der vom Verkaufspreis abgezogen wird. Das macht die Leasingkonditionen deutlich günstiger – sowohl für private als für gewerbliche Leasingnehmer. 2022 bis 2025 gilt die Regel, dass der Plug-in-Hybrid mindestens 60 Kilometer rein elektrische Reichweite erzielen sollte. Danach erhöht sich dieser Mindestwert auf 80 Kilometer. Eine weitere Möglichkeit, den Umweltbonus zu erhalten, wäre ein Emissionswert von maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer.
In der Linie Advantage gibt es unter anderem eine automatische Heckklappenbetätigung, ein Lichtpaket und die „Park Distance Control“. Der BMW X3 xLine bietet zusätzlich Leichtmetallräder und Interieurleisten in der Farbe Dark Copper. Die Linie M Sport verfügt neben sportlichen Designelementen wie hochglänzenden „Shadow Line“-Zierleisten über ein extra sportlich abgestimmtes Fahrwerk und eine Geschwindigkeitsregelung mit automatischer Bremsfunktion. Als Sonderausstattung sind diverse Fahrassistenzsysteme erhältlich. Dazu zählen ein vollfarbiges Head-up-Display, digitale Armaturen und adaptive LED-Scheinwerfer.
Ob Privatperson oder Gewerbetreibender: Dank SUV-Leasing verhindert man bei kluger Kalkulation einen Liquiditätsengpass, weil man das vorhandene Kapital nicht komplett für den Fahrzeugkauf einsetzt. Beim Leasing zahlt man während des im Vertrag festgelegten Zeitraums jeweils fixe Monatsraten. Leistet man eine Anzahlung zu Beginn des Leasings, verringert sich die Höhe dieser monatlichen Beiträge.
Der BMW X3 bleibt während der Dauer des Leasingvertrages im Besitz des Leasinggebers – das ist in der Regel der BMW-Autohändler. Der Leasingnehmer mietet das Auto und bezahlt die Nutzung. Am Ende der Laufzeit gibt er das Auto zurück. Beim Kilometer-Leasing, bei dem vorher eine jährliche Anzahl von gefahrenen Kilometern vereinbart wird, trägt der Kunde auch nicht das Risiko des Wertverlustes. Dieses Risiko, sowie die weiteren Schritte im Rahmen eines Wiederverkaufs, übernimmt der Eigentümer.
Leasing bietet also Planungssicherheit für mehrere Jahre. Gleichzeitig hat man die Möglichkeit, einen neuen BMW X3 mit dem modernsten Stand der Technik zu fahren. Ob Kilometer-Leasing oder Restwert-Leasing – bei jeder Art von Leasing gilt: Je besser man seine finanziellen Möglichkeiten und die konkreten Anforderungen an das Auto analysiert, umso effizienter kann man die Vorteile des SUV-Leasings nutzen.
Wie man ein Leasing-Schnäppchen erkennt? Dafür gibt es eine einfache Messzahl: den Leasingfaktor. Wenn der Leasingfaktor unter 0,75 liegt, ist das ein Hinweis auf ein gutes Angebot.
Die Formel für den Leasingfaktor lautet:
Rate / Bruttolistenpreis x 100 = Leasingfaktor.
Gut zu wissen: Der Händler wählt ein bestimmtes BMW-X3-Modell aus, das er aufgrund seiner eigenen wirtschaftlichen Überlegungen zu günstigen Konditionen anbietet. Der Kunde kann also nicht seine eigenen Wünsche hinsichtlich Ausstattung, Antriebsvariante, Schaltung und so weiter einbringen.
Als Interessent prüft man das Schnäppchen und holt über mobile.de alle Angaben ein. Ist man vom SUV-Angebot überzeugt und bei einigen Ausstattungsdetails flexibel, hat man beste Voraussetzungen für einen sehr guten Leasing-Deal.
mobile.de ist Deutschlands größter Fahrzeugmarkt. Hier können Unternehmer und Privatpersonen gezielt nach den besten Neuwagen-Angeboten recherchieren. Das gilt für viele Modelle – vom BMW X3 bis zum BMW X5 und vom VW Golf bis zur Mercedes-Benz S-Klasse. Ebenso können junge Gebrauchte, Jahreswagen und Tageszulassungen zu attraktiven Leasingkonditionen genutzt werden.
Regelmäßig kommen neue preiswerte Angebote auf mobile.de dazu. Speichert man die Suchanfrage, informiert einen die Plattform automatisch über neue Schnäppchen. Hat man ein bestimmtes Modell im Blick, kann man direkt über mobile.de mit dem Händler in Kontakt treten. Hinsichtlich der Leasingkonditionen lassen sich zum Beispiel Vertragslaufzeit, Höhe der Anzahlung und jährliche Kilometerleistung individuell abstimmen. So effektiv geht Leasing auf mobile.de.