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Seit 1972 baut BMW M klassische Straßenmodelle zu echten Sportwagen um. Hierfür greift das Tochterunternehmen des Münchner Autobauers auf Technologien zurück, die aus dem Rennsport abgeleitet werden. Dazu gehören ein Sportfahrwerk und leistungsstarke Motoren. Die M-Serie motzt dafür jede Reihe von BMW auf: vom 1er über den 8er bis zum Z4 und iX. Seit 1986 gibt es auch den BMW M3 – ein besonders leistungsstarkes Modell des 3er-Serienfahrzeugs.
Gestartet haben die Münchner mit dem BMW M3 E30 als Modell für die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft (DTM). Damit der M3 an den Start gehen konnte, schrieb das Reglement des Motorsportverbands FIA vor, dass BMW 5.000 Stück des Fahrzeuges produziert. Diese mussten nicht alle verkauft werden, jedoch eine Straßenzulassung erhalten.
Doch die Nachfrage überstieg das Angebot. Die Münchner sahen darin eine Chance und produzierten nach. Damit legten sie den Grundstein für die heutigen Modelle des M3. Über die Jahre hinweg kamen immer stärkere Motoren im BMW M3 zum Einsatz. Zu Beginn waren es 200 PS (143 kW) und in der sechsten Generation 550 PS (405 kW). Diese Power steckt im aktuellen BMW M3 (G80).
Der kraftvolle Motor beschleunigt den BMW M3 (G80) in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Tachonadel stoppt erst bei einer Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Das sportliche Auftreten hat seinen Preis: Auf 100 Kilometer schluckt die Limousine 10,1 Liter. Serienmäßig gibt es das volle M-Paket. Vom M-Carbondach über die Motorhaube mit Sichtcarbon bis zum M-xDrive-Allradsystem samt adaptivem M-Fahrwerk. Wer einen Kombi fahren möchte, greift zum BMW M340 Touring im Leasing. Dieser bietet allerdings nur 340 PS (250 kW), verbraucht aber mit 6 Litern weniger.
Trotz seiner Rennsport-Wurzeln ist der BMW M3 mit seinem Fahrspaß auch für Familien geeignet. Mit einem Kofferraumvolumen von 480 Litern zeigt die Limousine seine Alltagstauglichkeit – genügend Platz für einen Wocheneinkauf oder Gepäck für den nächsten Urlaub. Wem die Serienausstattung nicht genug ist, kann seinen BMW M3 im Leasing mit Sonderfunktionen erweitern. Die Zusatzpakete enthalten eine automatische Heckklappenbetätigung, Sonnenschutzverglasung und eine Lenkradheizung.
Die Rennsporteigenschaften haben eine große Auswirkung auf die BMW-M3-Leasingkosten. Die monatlichen Leasingraten der Topmodelle starten meist ab 1.000 Euro und mehr. Dennoch gibt es einige Leasingvorteile im Vergleich zum Kauf. Zum einen benötigst Du kein großes Anfangsbudget – sofern Du Dich für ein Leasing ohne Sonderzahlung entscheidest. Hierbei zahlst Du nur die monatlichen Leasingraten. Senken kannst Du den Leasingpreis, wenn Du nach einem BMW-M3-Gebrauchtleasing suchst. Oft handelt es sich um Jahreswagen oder Leasingrückläufer.
Mit der Suche bei mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, findest Du in Windeseile passende BMW-M3-Leasingangebote. Filtere die Ergebnisse nach Motorisierung, Erstzulassung, Laufleistung oder Leasingrate. Hast Du einen Deal mit passendem Leasingfaktor gefunden, kannst Du direkt mit dem Händler Kontakt aufnehmen. Gemeinsam besprecht Ihr die Details Deines Leasingvertrages: Leasingdauer, Leasingzinsen und Leasingraten.
Neben Raten und Leasingpreis können unter Umständen weitere Kosten entstehen. Steht der BMW M3, den Du leasen möchtest, nicht auf dem Hof, muss dieser erst zum Händler gebracht werden. Oft fallen hier Überführungskosten an. Bei einem BMW-Gebrauchtwagen-Leasing gibt es diese nicht. Der Grund: Gebrauchte Leasingfahrzeuge stehen beim Händler direkt vor Ort. Du kannst das Auto sofort mitnehmen.