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Seit 2019 ist die dritte Generation des BMW 1er auf Deutschlands Straßen unterwegs. Der kompakte BMW hat sich als ernst zu nehmender Golf-Konkurrent etabliert. In der Vorgänger-Generation verfügte der 1er über einen Heckantrieb. Die aktuelle Modellreihe bewegt ein Frontantrieb. Neben dem VW Golf zählen der Audi A3 und die Mercedes-Benz A-Klasse zu den Mitbewerbern in der Kompaktklasse.
Der BMW 1er ist eine fünftürige Schräghecklimousine mit einer Fahrzeuglänge von 4,32 Metern. Damit hat man bei der Parkplatzsuche auch in Innenstädten kein Problem. Im Innenraum finden bis zu fünf Personen Platz. Das Kofferraumvolumen beträgt 360 bis 1.150 Liter – je nachdem, ob die Rücksitzbank aufrecht oder umgeklappt ist.
Die dritte Generation der 1er-Reihe bietet mehr Platz und Alltagskomfort als seine Vorgänger. Trotz der Umstellung auf Frontantrieb gehört der 1er zu den sportlich-dynamischen Vertretern der Kompaktklasse. Dafür steht ein leistungsstarkes Motorenprogramm zur Verfügung – vom Einstiegsbenziner mit 109 PS (80 kW) über das M-Power-Modell bis hin zu sparsamen Dieselaggregaten. Der BMW 1er ist eine interessante Option für alle, die einen hochwertigen Kompaktwagen mit sportlichem Design suchen.
Insgesamt acht Motorvarianten stehen zur Auswahl: fünf Benziner und drei Diesel. Am unteren Leistungsspektrum rangiert der 116i Benziner mit 109 PS (80 kW). Die nächst höhere Stufe ist der 118i mit 136 PS (100 kW). Die stärkeren Benziner-Modelle sind mit einem Zwei-Liter-Vierzylinder-Turbo ausgestattet. So erzielt der BMW 120i bereits 178 PS (131 kW) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in sieben Sekunden. Der 128ti mit 265 PS (195 kW) schafft das in 6,1 Sekunden. Die Allradversion M135i XDrive kommt auf 306 PS (225 kW).
Für Vielfahrer attraktiv sind die mit Partikelfilter, NOx- und SCR-Kat dreifach Abgas-behandelten Diesel. Sie agieren in der Top-Version 120d xDrive mit Allrad und 190 PS (140 kW) effizient und weisen einen niedrigen CO2-Ausstoß auf. Je nach technischer Ausstattung kommen die Diesel auf einen offiziellen Kraftstoffverbrauch zwischen kombiniert 3,8 und 4,8 Liter pro 100 Kilometer (99 bis 126 g/km spezifische CO2-Emissionen). Bei den Dieselmotoren im Programm sind der 116d mit 116 PS (85 kW), der 118d mit 150 PS (110 kW) und der 120d mit 190 PS (140 kW).
Der 1er BMW bietet einen hohen Sicherheitsstandard und erzielt im Euro-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen. Die Serienausstattung umfasst neben dem Airbagschutz das Assistenzpaket „Active Guard Plus“ mit aktivem Spurhaltesystem, Frontkollisionswarner und Speed-Limiter.
Bei den Ausstattungsvarianten stehen neben der Basisversion folgende Ausstattungslinien zur Wahl: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Advantage beinhaltet zum Beispiel Alufelgen und LED-Scheinwerfer. Bei der Sport Line bekommt man außerdem Sportsitze und schwarz lackierte Anbauteile. Die Luxury Line bietet Ledersitze und eine Sitzheizung. Die Ausstattung M Sport setzt unter anderem auf Sportfahrwerk, Aerodynamik-Paket und Sport-Lederlenkrad.
Viele Firmenfahrzeuge in Deutschland werden mittlerweile per Leasing finanziert. Dafür gibt es gute Gründe: Beim Leasing muss man weniger Firmenkapital aufwenden, kann Liquiditätsreserven aufbewahren und steuerliche Vorteile nutzen. So können Unternehmer sämtliche Aufwendungen, die durch das Leasing entstehen, steuerlich absetzen. Die monatlichen Leasingraten können unmittelbar als Betriebsausgaben verbucht werden.
Außerdem kann man beim Firmenwagen-Leasing auch die sogenannte Gehaltsumwandlung anwenden: Anstelle einer Gehaltserhöhung bietet man Angestellten einen geleasten BMW-1er-Firmenwagen auch zum privaten Gebrauch an. Der Vorteile daran ist, der Arbeitnehmer wird bei der Gehaltsumwandlung mit weniger Lohnsteuer belastet. Gleichzeitig kann der Unternehmer die Leasingraten als Betriebsausgaben geltend machen.
Privatkunden können diese Art von steuerlicher Anrechnung nicht beanspruchen. Trotzdem ist das Leasen eines BMW 1er auch für Privatpersonen attraktiv, denn: Es ermöglicht fix kalkulierbare Monatsraten. In vielen Fällen bekommt man das Fahrzeug sogar ohne Anzahlung zu günstigen Raten. Das gilt besonders, wenn man die Leasing-Angebote auf mobile.de einem genauen Vergleich unterzieht. Wer einen BMW 1er least, bleibt flexibel und kann die Wahl des Modells alle paar Jahre an die Lebensanforderungen anpassen. Von dieser Flexibilität machen immer mehr Menschen in Deutschland Gebrauch.
Gerade bei Neuwagen oder jungen Gebrauchten treten während der Leasinglaufzeit meist keine teuren Verschleißreparaturen auf. Wenn man sich für das Kilometer-Leasing-Modell entscheidet, übernimmt das Leasingunternehmen das Risiko des Wertverlusts und des Wiederverkaufs. Als Leasingnehmer kann man seinen Wunsch-BMW fahren – bei fixer Kostenplanung während der Leasingdauer. Danach gibt man das Fahrzeug einfach zurück.
Ob Diesel, Benziner oder M135i XDrive: Auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de findest Du täglich Top-Angebote zum BMW 1er, allen anderen BMW-Modellen und vielen weiteren Automarken. Händler aus ganz Deutschland präsentieren ihre besten Leasing-Angebote. Je genauer Du die Suchkriterien online angibst und je exakter Du Deine finanziellen Möglichkeiten einschätzt, desto bessere Leasingkonditionen kannst Du erzielen.