Die RS-Serie von Audi bietet die leistungsstärksten Modelle der Ingolstädter. Seit 1996 übernimmt die Tochterfirma Audi Sport die Produktion der RS-Fahrzeuge. Dabei unterscheiden sich diese äußerlich in nur wenigen Punkten von ihren zahmeren Grundmodellen – der A- und Q-Baureihen. Mit diesen sportlichen Modellen tritt Audi in Konkurrenz zur M-Serie von BMW und den AMG-Fahrzeugen von Mercedes.
Seit 2010 baut Audi Sport auch den A5 zu einem RS-Modell um: dem Audi RS5. Die erste Generation unterscheidet sich nur in kleineren Designentscheidungen vom A5. So verfügt dieser etwa über modifizierte Stoßstangen, einen Kühlergrill im Rautendesign und einen ausfahrbaren Heckspoiler. Im Inneren gibt es den Audi RS5 im Leasing serienmäßig mit Lederausstattung und Sportsitzen. Seit 2017 bietet Audi die zweite Generation des RS5 als Sportcoupé und seit 2019 als Sportback an.
Die Basisversion, der Audi A5, verfügt über mindestens 150 PS (110 kW). Die stärkste Motorisierung bietet eine Fahrleistung von 286 PS (210 kW). Kein Vergleich mit den Leistungsdaten des Audi RS5 im Leasing: Ein 450 PS (331 kW) starker Benzinmotor steckt beim Sportcoupé sowie beim Sportback unter der Haube. Bei der Höchstgeschwindigkeit wirkt sich das aber nicht aus. Sowohl der A5 als auch der RS5 erreichen bei 250 km/h das Ende des Tachos. Erst beim Sprint von 0 auf 100 km/h macht sich das Mehr an Leistung bemerkbar. Statt 5,2 sind es 3,9 Sekunden.
Seine Alltagstauglichkeit zeigt der Audi RS5 in seinem Kofferraumvolumen. Dabei bietet das Coupé mit 450 Litern jedoch weniger als der Sportback. Dieser verfügt mit 465 Litern zwar nur über geringfügig mehr Platz, jedoch lässt sich hier die Rückbank umklappen. Damit steigt das Ladevolumen auf 1.280 Liter – ausreichend für Wocheneinkäufe oder Gepäck.
Sowohl das Audi RS5 Coupé als auch der Audi RS5 Sportback bieten im Leasing standardmäßig allerhand Grundausstattung. Ab Werk gibt es bereits Sportsitze aus Leder. Diese lassen sich vollelektrisch einstellen und verfügen über eine Massagefunktion. Mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk bietet der Audi RS5 im Leasing ein dynamisches Fahrwerk. An Assistenzsystemen gibt es im RS5 eine Einparkhilfe, einen Spurwechselwarner sowie einen Tempomaten.
Noch mehr Komfort und Leistung bekommst Du mit zahlreichen optionalen Ausstattungspaketen. Zur Sonderausstattung gehört beispielsweise das RS-Competition-Plus-Paket. Mit diesem erreicht der Audi RS5 einen Top-Speed von 290 km/h statt der serienmäßigen 250 km/h. Mit dem RS-Komfortpaket erhältst Du automatisch abblendende Außen- und Innenspiegel sowie das Audi-Soundsystem. Dieses besteht aus zehn Lautsprechern mit einer Leistung von 180 Watt.
Möchtest Du einen Audi RS5 leasen, stehen Dir zwei Optionen zur Auswahl: Kilometer- oder Restwertleasing. Aber was bedeutet das konkret? Beim Kilometerleasing vereinbarst Du mit dem Händler, wie viele Kilometer Du als Fahrzeughalter während der Leasingdauer insgesamt fahren wirst. Überschreitest Du den Wert, musst Du anteilig nachzahlen. Jedoch gibt es bei dieser Variante auch einen Leasingvorteil. Fährst Du weniger Kilometer, bekommst Du anteilig Geld zurück.
Beim Restwertleasing hingegen, setzt Du im Leasingvertrag einen geschätzten Restwert fest. Hat der Audi RS5 nach Leasingende einen niedrigeren Restwert, zahlst Du den Differenzbetrag an den Händler. Trotz dieses Risikos lohnt sich das Restwertleasing, wenn Du nicht eindeutig vorhersagen kannst, wie viele Kilometer Du während des Leasings fahren wirst. Ändert sich etwa Deine familiäre oder berufliche Situation, kann es schnell passieren, dass Du mehr fährst, als Du geplant hast. Hier spielt das Restwertleasing seine Leasingvorteile aus.