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Den Sportwagen von Audi gibt es in zwei Karosserieformen: als Audi RS 3 Sportback und als Audi RS 3 Limousine. Die neuen Modelle sind mit einem RS Torque Splitter ausgestattet. Er teilt die Antriebskraft variabel zwischen den hinteren Rädern auf. Diese Technologie soll die Stabilität und Agilität verbessern. Dadurch reduziert der Torque Splitter die Neigung zum Untersteuern. Das serienmäßige RS-Sportfahrwerk ist optional mit adaptiver Dämpferregelung erhältlich. So werden die Dämpfer jeweils an den Straßenzustand beziehungsweise an die momentane Fahrsituation angepasst. Für sicheren Halt sorgen die RS-Sportsitze. Auf Wunsch sind Designpakete mit speziellen Fußmatten und farbigen Gurträndern erhältlich.
Der Audi RS 3 verfügt über einen Fünfzylinder-Hochleistungsmotor, der neunmal in Folge die Auszeichnung „Engine of the Year“ verliehen bekam. Der RS 3 erzielt 294 kW (400 PS) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 3,8 Sekunden. Das Drehmoment erreicht 500 Nm – das sind 20 Nm mehr als bei der Vorgänger-Generation. Die Geschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt. Über insgesamt sieben Fahrmodi stellt man die Charakteristik des Audi ein. Die Auswahl reicht von komfortbetont über verbrauchsoptimiert bis hin zum Rennsportmodus.
Für die effiziente Kraftübertragung ist beim Audi RS 3 das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Wer möchte, kann die Gangwechsel manuell über Schaltwippen am Lenkrad durchführen. Außerdem wurde im aktuellen Audi RS 3 eine neue 6-Kolben-Stahl- und Keramik-Bremsanlage verbaut. Die innenbelüfteten Bremsscheiben sind größer und robuster als bei der früheren RS 3 Generation. Für eine kurze Abkühlzeit sorgen neue Lufteinlässe vor den Querlenkern.
An der Vorderseite sorgen die breiten RS-Stoßfänger für Aufsehen. Auch das Design des Wabengitters und die großen Lufthutzen prägen den Auftritt. Auf der Rückseite ist ein Heckstoßfänger im RS-Design mit integriertem Diffusor angebracht. Zur Basisausstattung gehören LED-Scheinwerfer sowie LED-Heckleuchten. Optional sind Matrix-LED-Scheinwerfer erhältlich. Für eine sportliche Optik sorgen die 19-Zoll-Gussräder mit 10-Y-Speichen-Design. Über die Sonderausstattungen von „Audi exclusive“ kann man den Audi RS 3 nach seinem persönlichen Geschmack individualisieren. Zur Wahl stehen unter anderem verschiedene Lackierungen – wie Korallenorange-Metallic oder Sepangblau und Goodwoodgrün mit Perleffekt.
Im Innenraum verfügt der RS 3 serienmäßig über das „Audi virtual cockpit plus“ mit 12,3-Zoll-TFT-Bildschirm. Das Display zeigt Werte für Geschwindigkeit und Drehzahl an sowie Informationen zu Navigation, Medien und Fahrerassistenzsystemen. Außerdem werden – im Motorsport-Stil – die G-Kräfte angegeben. Die Schaltanzeige präsentiert die Drehzahl von Grün über Gelb bis Rot blinkend. So wird im manuellen Schaltmodus der beste Zeitpunkt zum Gangwechsel dargestellt. Optional siehst Du diese Informationen ebenso über das Head-up-Display.
Während der Fahrt unterstützen Dich Audi Fahrerassistenzsysteme. Serienmäßig an Bord ist „Audi pre sense front“. Es erkennt mögliche Gefahrensituationen vor dem Auto und gibt bei Bedarf optische oder akustische Warnhinweise. Wenn Du Servicedienste unterwegs nutzen möchtest, kannst Du zum Beispiel Amazon Alexa oder Amazon Music in das System von Audi integrieren. Für ein hochwertiges Klangerlebnis empfiehlt sich das Premium Sound System von Bang & Olufsen.
Wie man diesen hochklassigen Sportwagen von Audi fahren kann, ohne eine beträchtliche Summe an Eigenkapital zu besitzen? Auf mobile.de, Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt, findest Du attraktive Leasing-Angebote – auch für Audi RS3 Sportback Leasing. Über den Suchagenten gibst Du zunächst an, ob Du den Sportback oder die Limousine haben möchtest. Außerdem lassen sich hier weitere Kriterien festlegen wie die Lackierung oder spezielle Sonderausstattungen. Wenn ein Händler ein Audi RS 3 Modell auf mobile.de stellt, wirst Du automatisch benachrichtigt. Dann kannst Du unverzüglich Kontakt zum Leasinganbieter aufnehmen und die Details des Leasingvertrags aushandeln. Tipp: Wenn Du eine Sonderzahlung zu Beginn des Leasings leistest, reduzieren sich die Monatsraten.
Eine Variante, sich ein günstiges RS3 Leasing-Angebot zu sichern, sind Jahreswagen und Tageszulassungen. Jahreswagen sind Fahrzeuge, deren Erstzulassung maximal als zwölf Monate zurückliegt. Sie sind üblicherweise neuwertig ausgestattet, allerdings zu deutlich niedrigeren Leasingkonditionen als Neuwagen verfügbar. Bei Tageszulassungen kann man sogar fabrikneue Modelle mit einem erheblichen Rabatt kaufen oder leasen. Bei beiden Varianten muss man aber berücksichtigen, dass sich das Auto in puncto Ausstattung nicht individualisieren lässt.