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Die Wurzeln des Audi A8 reichen zurück bis 1988. Damals wagten die Ingolstädter mit dem Audi V8 den Einstieg in die Oberklasse. Aus diesem wurde 1994 der erste Audi A8 – Bezeichnung D2. Mit einer Karosserie aus fast ausschließlich Aluminium kam es kaum noch zu Rostproblemen. Weiterer Vorteil: Die Limousine speckte ordentlich ab, wodurch Audi einen Quattro-Antrieb einbauen konnte, ohne groß den Spritverbrauch zu erhöhen.
Dank des Antriebs und der ersten Aluminiumkarosserie in einem Serienfahrzeug der Oberklasse konnte sich der Audi A8 gegen seine Konkurrenten, der BMW 7er-Reihe und der ungeliebten Mercedes S-Klasse W140, durchsetzen. Sein Nachfolger kam 2002 auf den Markt – der Audi A8 D3 ist die zweite Generation und sollte den größten Kritikpunkt am Vorgänger beseitigen: der mangelnde Komfort. Neu war etwa ein Fahrwerk mit Luftfederung. Von 2010 bis 2017 verkaufte Audi den A8 D4, die vierte Generation der Luxuslimousine. Nochmals steigerte sich der Komfort des Flaggschiffs. Das Auto gab es mit adaptiven Fernlichtassistenten, Spurhalte- und Spurwechselassistenten sowie einer Einparkhilfe.
Die fünfte Generation – Audi A8 D5 – gibt es seit 2017. Das Aluminium der Karosserie haben die Ingolstädter vermehrt durch hochfeste Stähle ersetzt. Zudem verfügt das Modell über eine aktive Radaufhängung. Damit passt sich das Fahrwerk automatisch an Straßenunebenheiten an. Der A8 D5 ist auch auf autonomes Fahren vorbereitet. Das Auto kann im dichten Verkehr auf der Autobahn bis 60 km/h selbstständig lenken.
Den Audi A8 im Leasing gibt es in zwei Versionen: der normalen und der Lang-Variante. Letztere misst 5,32 Meter, während der klassische A8 nur 5,19 Meter lang ist. Als Antrieb stehen unterschiedliche Benzin- und Dieselmotoren zur Auswahl. Die Leistung liegt zwischen 286 PS (210 kW) und 460 PS (338 kW). Die Fahrleistung – also Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung – liegt bei 250 km/h in der Spitze sowie zwischen 4,4 und 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Im Inneren stehen maximal 505 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung. Da der Audi A8 zur Oberklasse gehört, zeigt sich auch die serienmäßige Ausstattung entsprechend. Im Leasing gibt es den Audi A8 bereits in der Basisversion mit Ledersitzen. Diese lassen sich elektrisch einstellen und verfügen über eine elektrische 4-Wege-Lendenwirbelstütze. Damit werden lange Fahrten zur Erholung. Ebenfalls Standard sind eine Sitzheizung vorn und hinten, ein Lederlenkrad mit Schaltwippen sowie eine kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung. Damit hast Du stets das Tempolimit im Blick.
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Du kannst beim Leasing eines Audi A8 in der Regel zwischen zwei Varianten wählen: mit oder ohne Sonderzahlung. Entscheidest Du Dich für ein Privatleasing ohne Anzahlung, fallen zwar die Leasingraten höher aus, aber Du benötigst kein großes Startbudget. Die Leasingvorteile mit Anzahlung liegen insbesondere bei den niedrigeren Raten pro Monat. Hast Du Dich für eine Variante entschieden, steht die nächste Entscheidung an: Kilometer- oder Restwertleasing.