Der Alfa Romeo Stelvio feierte seine Premiere im November 2016 auf der Motorshow in Los Angeles. Das allererste SUV des italienischen Fahrzeugherstellers baut – wie der Alfa Romeo Giulia – auf der FCA Giorgio-Plattform auf. Produziert wird der Stelvio im FCA-Werk Cassino im italienischen Latium. Namensgeber für den Stelvio ist der gleichnamige italienische Gebirgspass, bei uns besser bekannt als Stilfser Joch.
Rein äußerlich tritt das italienische SUV durch einige Besonderheiten hervor: Aus der Heckschürze ragen die – je nach Modell auch doppelbordigen – Endrohre hervor. Sie betonen das massive Heck. In allen Ausführungen ist der Stelvio mit Alfa Q4 Allradantrieb ausgestattet. Damit das Gewicht durch den Allrad nicht allzu hoch wird, ist die Antriebswelle aus Carbon gefertigt. Das SUV bringt es mit weiteren zahlreichen Leichtmetallkomponenten auf ein Gewicht von 1.755 bis 1.925 Kilogramm.
Wer einen Alfa Romeo Stelvio im Leasing wählt, erhält einen Kofferraum mit einem Volumen von 525 Litern, der auf 1.600 Liter erweiterbar ist. Mit seinen 4,69 Metern übertrifft das SUV hinsichtlich seiner Länge Konkurrenten wie den BMW X3 oder den Mercedes-Benz GLC um drei Zentimeter. Beim NCAP-Crashtest holte das italienische SUV fünf von fünf möglichen Sternen.
Der Stelvio ist in drei Ausführungen erhältlich: Sprint, TI und Veloce. Alle drei kommen mit Aluminium-Sportpedalen, Multifunktionstasten und Schaltwippen am Lenkrad. Die Zwei-Zonen-Klimaautomatik ist getrennt regelbar. Eine Windschutzscheibe mit Infrarotschutz reduziert die Aufheizung im Fahrzeuginneren. Die elektrische Heckklappe erleichtert das Be- und Entladen.
Die drei Modellvarianten sind serienmäßig mit Matrix-LED-Scheinwerfern sowie LED-Heckleuchten, ausgestattet. Zudem verfügen sie über einen Totwinkel-Assistenten, die 3-stufig einstellbare Fahrdynamikregelung Alfa DNA sowie eine digitale Instrumentenanzeige. In Sachen Infotainment bietet der 8,8-Zoll Alfa Connect Touchscreen unter anderem ein Navigationssystem, Apple Carplay sowie Android Auto und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung.
Bei der Motorisierung hast Du jeweils die Wahl zwischen einem 280 PS (206 kW) starken 2.0 Turbo Benziner oder dem 210 PS (154 kW) starken 2.2 Turbo Diesel.
Zur Serienausstattung des Alfa Romeo Stelvio Sprint gehören 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Ebenfalls ab Werk an Bord sind aus Stoff und Kunstleder gefertigte Komfortsitze – der Sprint ist damit unter den drei Linien das Einstiegsmodell für potenzielle Fahrzeughalter.
Der Alfa Romeo Stelvio TI verspricht Eleganz. Seine Komfortsitze sind ebenfalls aus Stoff und Kunstleder gefertigt, wobei die Vordersitze 6-fach elektrisch verstellbar und – wie auch das Lenkrad – beheizbar sind. Graue Echtholz-Dekorleisten aus Eiche verleihen ihm im Innern einen hochwertigen Look. Seine Heckklappe ist zusätzlich mit einer Easy-Loading-Funktion für einfaches Be- und Entladen ausgestattet.
Die sportlichste der drei Varianten ist der Alfa Romeo Stelvio Veloce. Seine 20-Zoll-Leichtmetallfelgen und Dekorleisten aus Aluminium unterstreichen seinen sportlichen Charakter. Genau wie beim TI sind die beheizbaren Vordersitze 6-fach elektrisch verstellbar. Allerdings bieten sie zusätzlich eine ausziehbare Oberschenkelauflage, verstellbare Sitzwangen, eine Lendenwirbelstütze und eine Memory-Funktion auf der Fahrerseite. Das mechanische Sperrdifferential Alfa Q2 sorgt für eine verbesserte Traktion und ein einfacheres Handling des Fahrzeugs.
Das Quadrifoglio Verde genannte vierblättrige Kleeblatt ziert Rennwagen sowie besonders leistungsstarke Fahrzeuge des italienischen Autoherstellers. Im April 2023 wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Quadrifoglio Verde der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio – die überarbeitete Sportversion des Stelvio – vorgestellt.
Angetrieben wird das SUV von einem aus Aluminium gefertigten 2.9-V6-Bi-Turbo-Benzinmotor mit 510 PS (375 kW). Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 283 km/h. Das 8-Gang-Automatikgetriebe kann über die Schaltwippen am Lenkrad bedient werden. Seine Sportlichkeit manifestiert sich in den Carbon-Keramik-Bremsen, adaptiven Stoßdämpfern, einer erweiterten Fahrzeugdynamikregelung und den Sportledersitzen.
Äußerlich unterscheidet sich das Sondermodell durch spezielle Front- und Heckschürzen. Weitere Besonderheiten sind größere Lufteinlässe, ein Heckdiffusor, spezielle Leichtmetallfelgen und das charakteristische Quadrifoglio-Logo. Bei mobile.de kannst Du den Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio kaufen – ein Leasing ist ebenfalls möglich.
Alfa Romeo Stelvio im Leasing auch ohne Anzahlung bei mobile.de (H2)
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Was ein Alfa Romeo Stelvio im Leasing kostet, lässt sich nicht pauschal sagen. So hat eine Leasing-Sonderzahlung beispielsweise Auswirkungen auf die monatliche Leasingrate. In der Regel zahlt man bei höherer Anzahlung monatlich weniger. So ist die günstigste Monatsrate für den Alfa Romeo Stelvio von verschiedenen Faktoren abhängig – zum Beispiel, um welches Stelvio-Modell es sich handelt, wie hoch der Bruttolistenpreis ist, ob Du Dich für ein Gebrauchtwagenleasing entscheidest oder bereit bist, eine Sonderzahlung zu leisten. Finde jetzt das richtige Leasingangebot für Deine Bedürfnisse und tritt direkt mit dem entsprechenden Händler in Verbindung.