Informationen auf Deutsch: Eines von nur 47 Exemplaren mit leistungsstarkem DB/D-Motor und Doppelauspuffanlage
Werksauslieferung nach Französisch-Algerien; nur vier Besitzer seit der Erstzulassung
Präsentiert in seiner originalen Farbkombination Desert White über rotem Connolly-Leder
Umfassend restauriert von Clark & Carter Restorations
Zwischen 1957 und 1959 produziert, entwickelte sich der Mark III aus dem DB2/4, wobei eine der auffälligsten Designänderungen der Kühlergrill im DBS3-Stil war. Der Motor wurde auf 3,0 Liter vergrößert und leistete serienmäßig 162 PS, während die Wahl des DB/D-Motors die Leistung auf 180 PS erhöhte.
Dieses spezielle Exemplar ist eines von nur 47 Fahrzeugen, die mit dem leistungsstärkeren DB/D-Motor ausgestattet wurden. Darüber hinaus verfügt es über eine Doppelauspuffanlage, die die Leistung um weitere 16 PS steigert. Dieses links gelenkte Modell wurde ab Werk mit vollständig verchromten Rädern und einer Karosserie in Desert White ausgeliefert, ergänzt durch eine Innenausstattung aus rotem Connolly-Leder. Das Chassis AM300/3/1744 wurde im April 1959 an Établissements J. Vinson in Alger, Französisch-Algerien, geliefert. 1961 wurde der Wagen nach Frankreich überführt und im darauffolgenden Jahr von Sonauto an einen Käufer in den Alpes Maritimes verkauft. Nach 18 Jahren im Besitz dieses Eigentümers wurde das Fahrzeug von A. Sauvan in Cannes erworben, der es bis 2013 behielt, bevor es in The Curated Collection aufgenommen wurde.
Zum Zeitpunkt der Übernahme durch den derzeitigen Besitzer war das Fahrzeug grau lackiert, wurde jedoch inzwischen in seine originalen Werksfarben zurückversetzt. Während einer Motorüberholung durch Clark & Carter Restorations wurde das Steuergehäuse ersetzt, das ursprüngliche Exemplar (gestempelt DBD/1429) gehört jedoch weiterhin zum Fahrzeug. Mit seinen beeindruckenden Spezifikationen und dem leistungsstarken Motor ist dieser Mark III ein außergewöhnliches Fahrzeug, das sowohl Fahrspaß als auch einen eindrucksvollen Auftritt bei Ausstellungen garantiert.
Weitere informationen: Metropole Classic Cars B.V. | Mehr Bilder auf www.metropole.nl | 400+ Klassische Automobile; 30.000m2 historisches Automobil erleben
Kontakt | Roy Bolks
Tel/Whatsapp: +31653328817 Bart Verkleij
Tel/Whatsapp: +31611283022
Email | sales@metropole.nl
Exportkosten | Wir bitten Sie im Voraus über die Kosten und Verfahren ihres jeweiligen Landes zu informieren
Standort | Druten (NL) | 25 km von der Grenze | 100 km von Amsterdam Schiphol Airport Flughafen
27 Bilder und weitere Info: https://www.metropoleclassics.de/de/fahrzeuge/autos/sportwagen-coupe/vehicle/2144315/aston-martin-db-24-mk-iii-m0970
Haftungsausschluss: Änderungen, Zwischenverkauf und Irrtümer vorbehalten
Information in English: One of 47 cars fitted with high-performance DB/D engine and twin exhaust system
Supplied new to French Algeria; just four owners from new
Presents in its factory-correct colour scheme of Desert White over Red Connolly leather
Subject to a complete restoration by Clark & Carter Restorations
Produced between 1957 and 1959, the Mark III evolved from the DB2/4, with one of its most notable design changes being the DBS3-style grille. The engine was enlarged to 3.0 litres, producing 162 horsepower as standard, though selecting the DB/D engine increased output to 180 horsepower.
This particular Mark III is one of just 47 examples fitted with the more powerful DB/D engine. Additionally, it was equipped with twin exhausts, boosting its performance by an extra 16 horsepower. Built as a left-hand-drive model with fully chromed road wheels, the car originally featured a Desert White exterior paired with a Red Connolly leather interior. Chassis AM300/3/1744 was delivered in April 1959 to Établissements J. Vinson in Alger, French Algeria. In 1961, it was transported to France and sold the following year by Sonauto to a buyer in Alpes Maritimes. The car remained with this owner for 18 years before being acquired by A. Sauvan in Cannes, who kept it until 2013, when it became part of The Curated Collection.
At the time of acquisition by the consigning owner, the car was painted grey, but it has since been restored to its original factory colours. During an engine rebuild by Clark & Carter Restorations, the timing case was replaced, though the original (stamped DBD/1429) is still with the car. With its striking specification and powerful engine, this Mark III is a fantastic example, equally suited for driving enjoyment or display with pride.
Additional information: Metropole Classic Cars B.V. | More photos on www.metropoleclassics.com | 400+ Classic cars, motors & trucks; 30.000m2 Historical Automotive Experience
Contact | Roy Bolks
Tel/Whatsapp: +31653328817 | Bart Verkleij **Tel/Whatsapp: