VW T1 Fensterbus, komplett restauriert.
Hochzeiten? Veranstaltungen? Einfach so? Das ist DER Hingucker!
Unser VW T1 begleitet uns seit 2014, wo wir ihn (damals noch in England lebend) als Projekt gekauft hatten. Es ist ein Brasilianer von 1974. Er ist ganzjährig zugelassen, aber wir fahren nur bei schönem Wetter.
In England war er auch in meinem Namen zugelassen und versichert, aber bald zeigte sich, daß es etwas Arbeit braucht.
Es folgte eine komplette Restauration, beginnend mit Zerlegung und Tauchbadentlackung (ohje was wir da alles gefunden haben, oder vielmehr, nicht gefunden haben), und dann ein Wiederaufbau der Karosserie durch einen professionellen Karosseriebauer (an dem Auto ist kein Spachtel, Schweißnähte und Unebenheiten wurden verzinnt), und alle vergammelten Teile wurden durch neue ersetzt (unter anderem der komplette Unterboden) oder professionell repariert. HIER GIBT ES KEINEN ROST! Am Ende wurde der Bus zweifarbig in Cremeweiß und Hellgrün neu lackiert. Sieht super aus!
Der originale (und defekte) 1500er Motor wurde durch einen anderen ersetzt, welcher von 1300 auf ca. 1600 aufgebohrt und modifiziert wurde. Und der läuft echt gut und ist schön kraftvoll! Das Getriebe wurde komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut, es schaltet jetzt präzise und die Gänge springen nicht raus (was sie vorher taten). Somit ist der im Tacho angezeigte Kilometerstand nicht sehr aussagefähig... Die Vorderachse wurde durch eine Höhenverstellbare ersetzt, und die Bremsen rundum erneuert. Auch die Lenkung wurde überholt und bekam ein neues Lenkgetriebe.
Die originalen Felgen waren nicht mehr zu retten, und deshalb haben wir ihn mit CSP Alufelgen (sehen 1 zu 1 aus wie EMPI) bestückt, sie sehen gut aus und sind eingetragen. Und sogar eine (eingetragene) Anhängerkupplung hat er!
Ach ja, und natürlich Safari-Fenster für den frischen Luftzug...
Innen ist er auch ein Hingucker
Die komplette Innenaustattung wurde überholt und von einem professionellen Polsterer in passenden Farben neu aufgepolstert. Hier gibt es keine matschigen Sitze oder schlecht passende Bezüge! Und zur Sicherheit haben wir dort, wo es möglich war, neue Gurte eingebaut, vorne Automatik Dreipunkt Gurte, hinten Beckengurte, weil auch unsere Kinder sicher mitfahren sollten. Ein neues Lenkrad bekam er auch!
Im hinteren Bereich sind noch die originalen Gummimatten auf dem Fußboden.
Alle Interieur Verkleidungen sind in Holz, 8x mit hochglänzendem Yachtlack behandelt, und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen.
In 2022 haben wir ihn nach langer Restauration wieder zugelassen, diesmal in Deutschland.
Wir haben für den Bus ein Wertgutachten Note 1-, Wiederbeschaffungswert 55.000.
TÜV wurde (ohne Mängel) im August 2024 erneuert.
Zusammengefasst: Sieht schick aus, innen und außen, fährt super, und zaubert jedem ein Lächeln ins Gesicht!
Warum wir dieses Schmuckstück verkaufen, höre ich Euch fragen.
Weil wir viel zu selten damit fahren (leider), und weil wir noch einen weiteren Oldtimer haben und weil uns etwas der Platz fehlt.
Der Preis ist verhandelbar, aber bitte seht ihn Euch an bevor Ihr ein Angebot macht!
Besichtigungen nur am Wochenende und ausschließlich bei schönem Wetter!