Verkaufe nach 5 Jahren wegen Zeitmangels und Umzug meinen individuell gestalteten T3, der sofort fahrbereit ist und weder technisch noch optisch akute Reparaturarbeiten anstehen hat. Natürlich sind auch bei ihm Spuren seiner insgesamt knapp über 43 Jahre zu sehen, allerdings befindet er sich für das Alter in einem guten Zustand. Da ich, wie auch schon der Vorbesitzer, selbst kein "Schrauber" bin, habe ich alle Reparaturen immer in einer Fachwerkstatt durchführen lassen und kann dies mit einer sauberen Historie belegen.
Das Fahrzeug hat TÜV bis 05/2025 und aktuell sind keine Mängel erkennbar, die eine Erneuerung gefährden könnten. Der kleine wassergekühlte Diesel-Motor, der vor neun Jahren als überholten Austauschmotor eingebaut wurde, läuft sehr zuverlässig, überhitzt nicht und lässt sich bei moderater Fahrweise durchaus mit ca. 9 Liter/100 km fahren. Wie alle älteren Fahrzeuge hat auch er tröpfchenweise Ölverlust nach längeren Touren, der aber keinen Einfluss auf den Gesamtverbrauch hat. Ich habe den T3 seinerzeit mit einem Kilometerstand von ca. 140.000 (laut Vorbesitzer) gekauft und bin seitdem etwa knapp 10.000 Kilometer gefahren,darunter problemlose Touren nach Großbritannien, Frankreich und Belgien. Der Vorbesitzer ist knappe 50.000 km gefahren und hat damit Barcelona, Prag und mehrmals die niederländische Küste bereist. Auch nach mehrwöchigen Standzeiten und niedrigen Außentemperaturen springt der Motor erstaunlich gut an.
In den letzten Jahren wurden viele große Reparaturen von Fachfirmen durchgeführt.
Dazu zählen:
-Austausch Fenstergummis
-Neue Bremsscheiben (Januar 2021)
-Diesel Einspritzpumpe (Mai 2022)
-Überarbeitung der Innenraumelektronik (Mai 2022)
Juli 2022
-neue Zylinderkopfdichtung
-neue Zahnriemen
-neue Wasserrohre
-Vorderachse neu lagern
-neues Traggelenk
-neues Führungsgelenk
-neuer Spurstangenkopf
Mai 2023
-neuer Keilriemen
-neue Starterbatterie
-neue Lichtmaschine
-neuer Lichtschalter
-Rostige Schwellerstellen wurden geschweißt und versiegelt
Juni 2023
-neues Retroradio
Ganz rostfrei und ganz ohne Gebrauchsspuren ist er natürlich nicht, allerdings handelt es sich eher um kosmetische Stellen. Würde ich ihn behalten, würde ich als nächstes folgende Arbeiten erledigen lassen: Lackierung Stoßstangen, Aufbereitung Regenrinnen, Innenaufbereitung von Fahrer- und Beifahrertür, Erneuerung der Innenraumelektronik (Analoguhr und eine von zwei Glühbirnen im Armaturenbrett funktionieren nicht) sowie Folierung des Hochdaches, da hier der Lack etwas bröckelt (Dach ist dicht, aber vermutlich bildet der Kunststoff keinen guten Grund).
Das Fahrzeug bietet zwei Schlafplätze mit fast vollständiger Verdunklungsmöglichkeit, sehr viele praktische und geräumige Stauflächen, Waschbecken mit fließendem Wasser, Innenraumbatterie, 800 Watt-Wandler für 230V-Anschluss, zu öffnende Dachluke, Bluetooth-Radio mit Verstärker und Subwoofer, eine feste Anhängerkupplung sowie einen dritten Sitz mit Beckengurt, den man platzsparend einklappen kann (wurde nachgerüstet und eingetragen). Der Innenausbau besteht aus massivem Holz, den einer der Vorbesitzer hergerichtet hat. Zwischen Holz und Karosserie befindet sich Styropor, das dem Wagen eine gute Dämmung verleiht.
Dieser T3 hat als Kastenwagen eine LKW-Zulassung, weshalb er steuerlich entsprechend günstig ist. Zudem wurde 2021 ein Oldtimergutachten erstellt, das dem Fahrzeug ein H-Kennzeichen gibt und Fahrten in Umweltzonen ermöglicht.
Probefahrten sind werktags oder am Wochenende tagsüber möglich.
Das Fahrzeug wird von privat und unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft. Der Haftungsausschluss für Sachmängel gilt nicht für Schadensersatzansprüche, die auf eine vorsätzliche oder grob fahrlässige Verletzung von Pflichten des Verkäufers oder dessen Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Ansprüche aus der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit.