Zu verkaufen, Tausch auch möglich. Eine Zuzahlung meinerseits ist ebenfalls möglich.
Die Geschichte beginnt im Jahr 1947, als der niederländische Visionär Ben Pon seine Skizze für einen praktischen Lieferwagen basierend auf dem beliebten Volkswagen Typ 1, besser bekannt als der Käfer, anfertigte. Mit dieser einfachen Skizze machte er die ersten Schritte in Richtung des ikonischen Volkswagen Typ 2, auch liebevoll „Bulli“ genannt.
Dieser Volkswagen T1 Bus mit seinen markanten runden Formen und zeitlosen Erscheinungsbild ist weit mehr als nur ein Lieferwagen. Er ist ein Symbol der Freiheit, ein Begleiter für abenteuerlustige Menschen. Egal, ob es darum geht, idyllische Strände zu entdecken, Bergpässe zu überqueren oder unter dem Sternenhimmel zu campen, der VW Bus verkörpert das Verlangen, dem Alltag zu entfliehen und neue Orte zu erkunden. Von Roadtrips mit Freunden bis zu spontanen Begegnungen auf abgelegenen Campingplätzen – alles ist möglich!
Das angebotene Objekt ist ein unrestaurierter Survivor-Bus. Deutsche Produktion mit Durchgang. Nach der Produktion in Hannover wurde dieser Bus nach Amerika verschifft und hat dort viele Jahre verbracht, vermutlich in Santa Fe. Der Bus wurde 2011 von einem Engländer importiert und schließlich habe ich ihn 2019 nach den Niederlanden geholt.
Das gesamte Blech ist original. Der Bereich unter der Gürtellinie (Samtgrün) wurde einmal nachlackiert. Hier und da ist die originale Lackierung unter dem überlackierten Teil sichtbar. Die Oberseite (Perlweiß) ist noch der Originallack! Er ist nicht super glatt, aber präsentiert sich nach wie vor hervorragend. Überall Daumen hoch und ein Gespräch. Ich finde dies den schönsten Zustand für einen Oldtimer. Man kann ihn mit gutem Gewissen benutzen, weil man keine Angst haben muss, dass ein Steinschlag hinzukommt. Das habe ich auch häufig gemacht.
Auch an der Unterseite ist alles in Ordnung. Er ist gut mit Tectyl behandelt und schön original.
Das Interieur ist im Originalzustand. Hier gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, wenn gewünscht. Auch wird man einige ausgetrocknete Gummiteile finden. Diese können ersetzt werden oder man fährt einfach so wie ich. Das letzte erwähnenswerte Detail ist das Dörpfchen unter den Klapptüren. Es ist eingedrückt, wodurch etwas Rost zu finden ist. Das war schon so, als ich ihn gekauft habe, und hat mich nie gestört.
Die gesamte Technik wurde von den vorherigen Besitzern und mir sehr gut gepflegt. Der Motor, ein 1600er Einfachvergaser mit Doppelvergaser, wurde überholt. Kürzlich komplett gewartet mit unter anderem neuem Öl, Zündkerzen und Einstellung der Ventile. Läuft wie eine Nähmaschine. Immer noch 6 Volt! Die Kupplung lässt sich sehr leicht bedienen und das Getriebe (Big Nut Reduktionsgetriebe aus einem späteren Spalter) schaltet leicht und präzise. Ich habe die Stoßdämpfer rundum erneuert. Ebenso wurden die Bremsen gereinigt, die Gleitpunkte geschmiert und eingestellt. Bremsflüssigkeit wurde gewechselt. Das Lenkgetriebe wurde überholt und es ist ein neuer Lenkdämpfer montiert. Die Radaufhängung und die Lenkung sind spielfrei und perfekt ausgerichtet. Er fährt straff und leicht für einen 58 Jahre alten Bus. Einsteigen und fahren!
Ich habe ein neues Set 15"-Räder mit neuen, übergroßen Diagonalreifen montiert, um das Ganze abzurunden. Ich fahre damit bequem 90 km/h auf dem GPS, auch gelegentlich im Regen.
Ich habe den Bus ohne mittlere Bank gekauft. Inzwischen habe ich eine schwarze Bank gefunden, aber nie die Mühe gemacht, sie neu beziehen zu lassen. Hinten befindet sich eine Schlafbank, die im Handumdrehen in ein Bett verwandelt werden kann. Die Vorhänge hängen auch schon. Hinten gibt es ein Dachfach.
6 Pop-Out Fenster an der Seite und vorne ein Set Safari-Fenster. Ein Satz originaler Frontscheiben ist auf Wunsch erhältlich.
Mehr Fotos auf Anfrage. Am liebsten einfach vorbeikommen. Preis ist verhandelbar neben dem Bus. Der Bus kann in der Nähe von Hoorn, Nordholland, besichtigt werden.