Sie interessieren sich für meinen außergewöhnlich gepflegten VW Golf II GTI G60? Dann nehmen Sie sich die Zeit zum Lesen und lassen mich ein wenig ausführen:
Ich habe um das Jahr 2008 nach einem top gepflegten G60 angefangen zu suchen, wichtig war mir damals, dass der Wagen eine perfekte Historie aufweist, im Winter nicht gefahren wurde, eine geringe Laufleistung hat und nicht verbastelt ist, also keine anderen Felgen, kein anderes Radio, keine Tieferlegung, Sportauspuff usw. Er sollte so sein, wie er in Wolfsburg damals das Werk verlassen hat. Dann fand ich ihn drei Jahre später in der Zeitung annonciert.
Erste Hand (Umschreibung von Vater auf den Sohn), deutsches Auto und keinen einzigen Winter gefahren und das mit nachweisbaren 75000 KM auf der Uhr, natürlich war ein lückenloses Serviceheft vorhanden.
Noch am Telefon kaufte ich den Wagen, sandte eine schriftliche Kaufzusage mit meinen Daten an den Verkäufer und holte meinen Traumwagen am Wochenende darauf ab.
Wer nun genau gelesen hat, weiß, dass der Wagen seit 2011 in meiner Hand ist, geändert hat sich am traumhaften Zustand nichts, natürlich war der Wagen auch bei mir im Winter niemals draußen.
4 Jahre fuhr ich den Wagen, dann 2015 meldete ich ihn ab, stellte ihn in meine Garage unter drei Decken und ließ ihn einfach schlafen.
Im Sommer 2024 erhielt er TÜV samt Oldtimerabnahme, einen neuen Zahnriemen samt allem, was dazugehört, neue Inspektion, sämtliche Leitungen, Schläuche, Flüssigkeiten usw. wurden gewechselt. Dies geschah am 26.07.2024.
Die H-Zulassung sowie den TÜV bestand er auf Anhieb. Der Prüfer staunte nicht schlecht und meinte: Da haben Sie aber ein Fahrzeug, welches es so in diesem Zustand kein zweites Mal geben dürfte, der ist jetzt bestimmt ein Vielfaches seines damaligen Neupreises wert. Toll.
Natürlich per Rechnung belegbar und im Serviceheft gestempelt.
Einfach alles ließ ich machen, damit er wieder frisch für den Verkehr ist. Sogar der Heizungslüfter ist erneuert worden (allein die Arbeit dafür ist mehr als ein ganzer Tag)
Der Wagen wurde auf Euro 2 umgerüstet, kostet damit nur 132 Euro Steuer im Jahr (Oldtimer pauschal 192 Euro), die Versicherung war bei 112 Euro im Jahr mit Teilkasko.
Der Wagen ist im Moment nicht aufbereitet, aber ehrlich und man sieht auch so, dass er extrem gepflegt ist, auch wenn er nicht frisch aus der Aufbereitung kommt.
Ansonsten zeigt sich das Auto in herausragendem Zustand, die Sitze innen waren immer mit Fellen geschützt. Der Wagen fährt frisch, knackig und absolut unverbraucht.
Er ist gänzlich original inkl. VW Radio mit Code. Wie damals 1990 bestellt.
Der Golf ist in der extrem seltenen Farbe L041 schwarz uni ab Werk bestellt worden.
Der Wagen wurde mir damals im Erstlack übergeben, ich selbst habe auch nichts nachlackieren lassen.
Habe mir einen Lackmesser besorgt und kann bestätigen, dass der Golf nicht nachlackiert ist. Überall absolute gleiche Werte, also definitiv Erstlack.
Nichtraucherfahrzeug, ständiger Garagenwagen, natürlich unfallfrei.
Ein ganzer Ordner voller Rechnungen, alter Brief mit nur einem Eintrag, die ganze Bordmappe, die originalen Schlüssel samt G60 Etui ist alles dabei.
Ich würde ihn in neue Liebhaberhände abgeben, bitte keine Händler, Schnäppchenjäger oder Sprücheklopfer…
Bitte keine Tauschangebote, ich möchte auch keine anderen Dinge in Zahlung nehmen oder Ähnliches. Es handelt sich hierbei um einen Privatverkauf ohne jegliche Gewährleistungsansprüche.
Sicherlich gibt es auch G60 für 20.000-25.000 Euro, vor allem aus Spanien oder Italien ohne jegliche Nachweise und einmal komplett miserabel lackiert, gespachtelt oder anderweitig verpfuscht. Muss aber jeder selbst wissen, ein originaler G60, der sein ganzes Leben nur in Deutschland lief und eine perfekte Historie aufweist, darf wohl etwas mehr kosten…
Kleine Mängel, die ich angeben möchte, weil ich einfach ehrlich sein will:
Der Himmel fängt hinten langsam an, sich zu lösen.
Zarter Rostbeginn im Bereich der Windschutzscheibe, wurde damals bereits versiegelt und hat sich seit dem nicht mehr verändert, ich habe bewusst nichts machen lassen, wollte ihn original belassen.
Fahrzeug läuft perfekt, ist betankt, kann also problemlos auf eigener Achse überführt werden, ist halt nur nicht mehr zugelassen.
Es handelt sich nicht um einen Notverkauf, der Wagen bleibt zum angegebenen Preis inseriert und wenn ich ihn in 2026 immer noch haben sollte, er wird nie mehr weniger wert. Also parken und warten, bis er billiger wird, bringt nichts, versprochen.
Irrtümer und Tippfehler vorbehalten, Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen. Privater Verkauf ohne Gewährleistung.