60 XXL Bilder auf www.young-classic-cars.com
Keine Mails o. WhatsApp!
Skoda 120LS Rallye „Made by Herkommer“ (bekannt in der Szene als DER Spezialist für Skoda Rallyefahrzeuge in D, langjähr. technischer Betreuer des Skoda Rallye Werksteams, selbst erfolgreicher Rennfahrer im Skoda R110, Spezialist für klassische Skoda aller Art) Auf Basis eines top erhaltenen Skoda 120LS wurde dieses Fahrzeug, genau nach den Wünschen unseres Kunden (in dessen Auftrag der Wagen verkauft wird) erbaut. Als Sammler mit über 50 Fahrzeugen u. großem Hang zu Ostmobilen, sollte ein Wagen erschaffen werden der dezent aussieht, den es so nicht noch einmal gibt u. der straßenzugelassen pures Rallyefeeling vermittelt u. bei Oldtimerrallyes eingesetzt werden kann. Jedoch kam es nicht dazu, denn unserem Kunde genügte der reine Anblick des Wagens in der Sammlung. So wurde er nur einmal auf dem Nürburgring zum Oldtimer Gand Prix und zu kleinen Bewegungsfahrten für nur ca. 200km genutzt. Der neue Motor ist somit noch nicht eingefahren!
Vorhab- der Wagen ist brutal! Das kurze Getriebe (5-Gang Dog Box mit Sperre von Kalmar Motorsport Prag in Verbindung mit der Sintermetallkupplung lassen den Wagen anrücken, das einem die Luft wegbleibt. Der völlig neu erbaute Motor S130LR Homologationsblock mit nun 1500ccm, mit zwei 45er Weber Vergasern, geänderter Ansauganlage und Edelstahlabgasanlage entfalten pure Kraft, so das die 880kg des Wagens praktisch nach vorn katapultiert werden. Dabei ergibt sich ein Sound zum niederknien. Eine Stilo Gegensprechanlage erleichtert die Kommunikation mit dem CO-Piloten u. schont den Gehörgang auf langer Fahrt. Die verstärkte Bremsanlage verzögert grandios und in Verbindung mit dem einstellbaren Spax Fahrwerk u. der Schräglenkerachse vom Rapid hat man immer ein sicheres Fahrgefühl. Natürlich sind Tripmaster, leichte Recaro Sitze, ein Käfig bis in den Kofferraum reichend, Zusatzinstrument für Temperaturanzeigen, Zusatzlüfter und viele weiter sportl. Extras verbaut.
Es wurde an nichts gespart! Alle Teile und Arbeiten sind von höchster Qualität u. können per Rechnungen nachvollzogen werden. Allein der Motoraufbau betrug 11000€, für den weiteren Rallyeumbau wurden 22000€ fällig, Käfig und Lack kosteten 7500€ und noch einige kleinere Sachen+ Spenderfahrzeug belaufen sich auf ca. 4500€. Alle Umbauten sind eingetragen.
Die Karosserie ist bis auf das Batteriefach ungeschweißt!
Lt. Fa. Jens Herkommer müssten sie derzeit, wenn sie ein adäquates Fahrzeug bei ihm aufbauen lassen, mind. 50000€ investieren. Somit ist unser Auto quasi ein Schnäppchen!
Der Wagen hat TÜV bis 03/26 aber keine H-Zulassung. Der Zustand des Wagens ist rundum wie neu!!!!
Fazit: Nichts für Weicheier! Rennsport für die Straße! Für diesen Wagen sollte man Mut und Erfahrung haben u. gewillt sein auf jegl. Komfort zu verzichten. Dafür wird man belohnt mit Fahrspaß der seines gleichen sucht, mit Fahrleistungen die so manchen 911er alt aussehen lassen und das alles ist verpackt in einer zurückhaltenden Optik, die kaum die Brutalität dieses Sportgerätes erahnen lässt. Einfach geil!
Unsere Preise sind für uns als Händler, incl. aller von uns abzuführenden Steuern und Betriebskosten, marktgerecht ausgepreist u. nicht verhandelbar! Wir bitten unbedingt um tel. Terminabsprache. Anlieferung, Inzahlungnahme, Ankauf Ihres KFZ`s möglich! Probefahrt nur bei Kaufinteresse. Die Beschreibung dient lediglich der allg. Identifizierung des KFZ`s u. stellt keine Gewährleistung im kaufrechtl. Sinne dar. Die Angaben erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, sachl. Richtigkeit u. sind ohne Gewähr. Zwischenverkauf, Änderungen vorbehalten! YCCC- Klassikerhandel seit 2006! Exklusive Reiseangebote mit ihrem Klassiker finden sie auf www.young-classic-cars-travel.com